Reichling
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Reichling"

In das Dach einer Garage ist Kuh Moni am Samstag in Reichling eingebrochen. Der Fall findet bundesweit Beachtung.
Reichling

Dach-Kuh Moni aus Reichling ist jetzt bundesweit bekannt

Plus Eine Kuh wird in Reichling von einem Garagendach gerettet. Das Interesse an dem Vorfall ist groß. Warum auch der Bürgermeister gefordert ist.

Von einem Garagendach musste am Samstagnachmittag in Reichling eine Kuh geborgen werden.
Reichling

In Reichling steigt eine Kuh auf ein Dach

In Reichling sorgt ein Rind für Aufsehen. Statt in den Stall geht eine Kuh ganz woanders hin.

Reichlings Bürgermeister Johannes Leis will weiteres Bauland für Gewerbebetriebe und Familien schaffen.
Reichling

In Reichling dreht sich alles um Bauland und Gemeinschaftshaus

Plus Reichlings Bürgermeister spricht im LT über Projekte, die in diesem Jahr anstehen. Und über ein ziemliches Ärgernis.

Im Kindergarten in Reichling wurden Ende Februar mehr als 20 Personen positiv auf das Corona-Virus getestet.
Reichling

Corona: Reichlings CSU-Bürgermeister kritisiert den Landrat

Plus Nach dem Corona-Ausbruch in Reichling ärgert sich Bürgermeister Johannes Leis über einige Reaktionen und kritisiert die Informationspolitik des Landrats.

Manfred Mayr kümmert sich seit Jahrzehnten um die Ortsgeschichte von Reichling.
Reichling

Was macht ein paar Stiefel von Franz Josef Strauß in Reichling?

Plus Manfred Mayr nimmt sich der Geschichte von Reichling an. Seit Jahrzehnten trägt er Zeitzeugnisse zusammen. In den Museen finden sich auch kuriose Gegenstände.

In Reichling wurden acht weitere Corona-Fälle mit der britischen Virusvariante bestätigt.
Reichling

Reichling ist der Corona-Hotspot im Landkreis Landsberg

Nach einem Corona-Ausbruch im Reichlinger Kindergarten werden weitere Virusmutationen im Ort bestätigt. Wie das Landratsamt auf die Entwicklung reagiert.

Die Highland Cattles  sind ein beliebtes Fotomotiv: Ernst, Dominik und André Strobl (von links) haben sich aber nicht nur wegen des Aussehens für diese Rasse entschieden. 
Reichling

Wie schottische Rinder nach Reichling kommen

Plus Die Familie Strobl betreibt in Reichling eine Landwirtschaft im Nebenerwerb. Ihr Highland Cattles haben besondere Eigenschaften und sind Hingucker.

Eine Katze ist in Reichling von Unbekannten mit Farbe besprüht worden.
Reichling

Reichling: Unbekannte besprühen Katze mit Farbe

Eine Katzenbesitzerin aus Reichling hat nach einer Tat Angst um ihr Haustier. Unbekannte besprühen es mit Farbe.

Die Landmetzgerei Schappele ist ein echter Familienbetrieb: Sohn Pierre, Inhaber Norbert Schappele, Frau Sabine und die Töchter Nadine und Michelle sind alle in dem Reichlinger Betrieb beschäftigt.
Reichling

In der Metzgerei Schappele in Reichling hilft die ganze Familie mit

Plus Die Landmetzgerei Schappele hat seit 2011 ihren Stammsitz in Reichling. Warum Inhaber Norbert Schappele trotz schwieriger Zeiten positiv in die Zukunft blickt.

Gerhard Zirkel lebt in Reichling und arbeitet hauptberuflich als Schaman. Am Freitag ist er im Nachtcafé des SWR zu Gast.
Reichling

Ein Reichlinger sagt, er steht in Kontakt mit der Welt der Geister

Plus Gerhard Zirkel aus Reichling arbeitet hauptberuflich als Schamane. Im LT-Gespräch verrät er, wie es dazu gekommen ist und auf welche Methoden er setzt.

Isabella Rauch (links, mit ihrer Schwester Christina) führt das Autohaus Ressle in Ludenhausen seit rund drei Jahren. Sie blickt auf die über 60-jährige Geschichte des Unternehmens zurück.
Ludenhausen

Wie das Autohaus Ressle durch die Corona-Krise kommt

Plus Seit seiner Gründung ist das Autohaus Ressle in Ludenhausen stetig gewachsen. Der Corona-Lockdown hat vor allem den zweiten Geschäftszweig des Familienbetriebs getroffen.

Ein Bild mit Seltenheitswert: Reichlings neuer Bürgermeister Johannes Leis ist eher selten im Büro anzutreffen: Aber nicht nur wegen der Großbaustellen ist der 30-Jährige derzeit viel unterwegs.
Reichling

Im Büro in Reichling ist der Rathauschef eher selten anzutreffen

Plus Johannes Leis ist seit 1. Mai Bürgermeister in Reichling. Nicht nur die Großbaustellen in der Gemeinde sorgen dafür, dass er viel unterwegs ist. Sein Wahlkampfslogan bekam durch Corona eine neue Bedeutung.

Für das künftige Dorfgemeinschaftshaus in Ludenhausen wird es eine zweite Zufahrt geben. Der Gemeinderat gab dafür seine Zustimmung.
Ludenhausen

Gefährliche Zufahrt in Ludenhausen soll entschärft werden

Plus In Ludenhausen entsteht ein Dorfgemeinschaftshaus. Das steht direkt in einer gefährlichen Kurve. Wie die Zufahrtssituation verbessert werden soll.

Margit Horner-Spindler hört nach zwölf Jahren als Bürgermeisterin in Reichling auf. Sie freut sich auf mehr Zeit in der Natur und mit der Familie.
Reichling

Margit Horner-Spindler: Eine Frau allein unter Bürgermeistern

Plus Viele Jahre war Margit Horner-Spindler die einzige Rathauschefin im Landkreis. Jetzt hört sie in Reichling auf. Was ihr immer besonders wichtig gewesen ist.

In der zum Dorfgemeinschaftshaus umgebauten Mehrzweckhalle in Reichling stehen noch Nachbesserungsarbeiten in Sachen Akustik an.
Reichling

Für ein besseres Klangerlebnis in der Reichlinger Mehrzweckhalle

Plus Im frisch sanierten Dorfgemeinschaftshaus in Reichling wird noch mal nachgebessert. Es geht um die Akustik.

Am Wurzberg (im Hintergrund) unweit des Reichlinger Kindergartens (Foto) plant ein Mobilfunkanbieter einen Sendemasten. Im Gemeinderat ist die Skepsis gegenüber dem Projekt groß.
Reichling

Reichling: Wird in der Nähe des Kindergartens ein Funkmast gebaut?

Plus Ein Anbieter plant eine neue Sendeanlage in Reichling. Im Gemeinderat ist die Skepsis groß und es gibt viele unbeantwortete Fragen. Wie das Unternehmen reagiert.

Das Rathaus in Reichling: Am Sonntag fällt die Entscheidung, wer ab Mai die Nachfolge von Margit Horner-Spindler antritt. Die Bürger haben die Wahl zwischen Alfons Schelkle und Johannes Leis.
Reichling

Stichwahl: In Reichling wird ein enges Rennen erwartet

Plus Am Sonntag steht in Reichling die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters an. Für den dritten Kandidaten Lars Scharding verlief die Kommunalwahl doppelt bitter.

Gisela Klöck aus Reichling war fünf Wochen in Indien unterwegs, besuchte auch eine Teeplantage und traf sich dort unter anderem mit Pater Joaquim, dem Leiter der Pfarreiengemeinschaft Vilgertshofen-Stoffen.
Reichling/Indien

Eine Lechrainerin in Indien: Kitschige Kirchen und hartes Leben

Plus Gisela Klöck aus Reichling reist fünf Wochen durch Indien. 1500 Menschen singen für sie und in Goa wird sie wegen eines Berichts in unserer Zeitung erkannt.

Das ehemalige Gasthaus Happerger im Reichlinger Ortsteil Ludenhausen wird zu einem Dorfgemeinschaftshaus umgebaut. Alle drei Bürgermeisterkandidaten bezeichnen dieses Projekt als wichtig.
Reichling

Wahl in Reichling: Der „Happerger“ liegt allen am Herzen

Plus In Reichling bewerben sich drei Kandidaten ums Bürgermeisteramt. Sie alle nennen dem Umbau des ehemaligen Ludenhausener Gasthauses als wichtiges Projekt.

Gisela Klöck hat den Rucksack schon gepackt. Sie reist für fünf Wochen nach Indien, wo sie mit einer Freundin die Pilar-Patres besucht, die die Pfarreiengemeinschaft Vilgertshofen-Stoffen seit vielen Jahren geistlich betreuen.
Religion

Zwei Frauen vom Lechrain auf den Spuren der indischen Christen

Plus Gisela Klöck aus Reichling reist für fünf Wochen nach Indien. Was sie dort vorhat und warum sie trotz der angespannten politischen Lage keine Angst hat.

In der Nacht auf Sonntag hat eine Feldscheune zwischen Reichlung und Vilgertshofen gebrannt.
Landkreis Landsberg

Der Feuerteufel schlägt schon wieder zu

Im südlichen Landkreis Landsberg geht erneut ein Feldstadel in Flammen auf. Die Polizei geht von einem Serientäter aus und fährt die Ermittlungsarbeit massiv nach oben.

Einsatz bei Reichling: Feuerwehrleute löschten das in der völlig ausgebrannten Scheune gelagerte Stroh ab.
Feuer

Brandserie: Stadel bei Reichling zerstört

Eine Scheune außerhalb des Ortes geht in Flammen auf. Die Polizei vermutet Brandstiftung

Das in dem Stadel gelagerte Stroh wird abgelöscht.
Reichling

Die Brandserie geht weiter: Bei Reichling brennt ein Feldstadel

Südlich von Reichling brennt am Donnerstagabend ein Feldstadel ab. Es ist nicht der erste Brand dieser Art im südlichen Landkreis Landsberg.

Voll im Gange sind die Umbauarbeiten am ehemaligen Gasthaus Happerger in Ludenhausen. Dort soll ein Dorfzentrum entstehen. Zu Verzögerungen der Arbeiten kam es, weil im Boden des Saals Asbest gefunden wurde.
Reichling

Beim Umbau des Happergers gibt es Probleme mit Asbest

Plus Bei der Bürgerversammlung in Reichling blickt Rathauschefin Margit Horner-Spindler auf einige Projekte zurück. Architekt Manfred Ullmann verrät, bis wann das neue Dorfzentrum in Ludenhausen fertig sein soll.

Wer zieht 2020 ins Reichlinger Rathaus ein? Bei der Dorfgemeinschaft haben sich drei Kandidaten beworben.
Reichling

Bürgermeisterkandidat: Eine spannende Wahl in Reichling

Plus Für die Dorfgemeinschaft Reichling wollen drei Kandidaten ins Rennen ums Bürgermeisteramt gehen. Am Ende setzt sich einer deutlich durch. Eine Entscheidung ist damit noch nicht gefallen.

Unbekannte haben in der Flößerstraße in Reichling einen Zigarettenautomaten  gesprengt.
Reichling

Unbekannte sprengen Zigarettenautomat in die Luft

In der Nacht auf Sonntag weckt ein lauter Knall die Reichlinger. Wie die Täter den Zigarettenautomaten gesprengt haben.

Bei einem Brand in einem Anbau in Reichling ist am Freitagmorgen ein hoher Sachschaden entstanden.
Reichling

Brand in Reichling: Traktor und Garage gehen in Flammen auf

In Reichling ensteht bei einem Feuer in einem Anbau hoher Sachschaden. Was die Ursache für den Brand war.

Das Hallenteam (von links): Alfons und Gitti Schelkle, Gitti und Alexander Graf, Heidrun und Fred Höbel, Margit Horner-Spindler Franziska und Edwin Eldner, Marlies und Walter Dirr. Sie wurden bei der Feier besonders ausgezeichnet.
Reichling

Bei der Hallensanierung in Reichling leisten die Helfer 5212 Stunden

Plus In Reichling feiert man den Abschluss der Bauarbeiten an der Mehrzweckhalle. Es gibt Neuigkeiten zur Gaststätte.

In der Reichlinger Kirche St. Nikolaus erklang erstmals die neue Orgel. Der Weihbischof Florian Wörner segnete das Instrument und hielt die Festpredigt.
4 Bilder
Reichling

Der Weihbischof segnet die neue Reichlinger Orgel

Plus Für die Pfarrei St. Nikolaus in Reichling geht ein lang ersehnter Traum in Erfüllung. Die neue Orgel ist geweiht. Bei der Finanzierung gibt es noch eine Lücke. Was das Instrument so besonders macht.

Orgelbauerin Lea Herter und Intonateur Matthias Wirth bei der Feinabstimmung in der Kirche.
2 Bilder
Reichling

Weihe in Reichling: Eine Orgel mit 1211 Pfeifen

Am Sonntag wird die neue Reichlinger Orgel feierlich geweiht. Das LT stellt das Instrument vor.