Reichling
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Reichling"

Voll im Gange sind die Umbauarbeiten am ehemaligen Gasthaus Happerger in Ludenhausen. Dort soll ein Dorfzentrum entstehen. Zu Verzögerungen der Arbeiten kam es, weil im Boden des Saals Asbest gefunden wurde.
Reichling

Beim Umbau des Happergers gibt es Probleme mit Asbest

Plus Bei der Bürgerversammlung in Reichling blickt Rathauschefin Margit Horner-Spindler auf einige Projekte zurück. Architekt Manfred Ullmann verrät, bis wann das neue Dorfzentrum in Ludenhausen fertig sein soll.

Wer zieht 2020 ins Reichlinger Rathaus ein? Bei der Dorfgemeinschaft haben sich drei Kandidaten beworben.
Reichling

Bürgermeisterkandidat: Eine spannende Wahl in Reichling

Plus Für die Dorfgemeinschaft Reichling wollen drei Kandidaten ins Rennen ums Bürgermeisteramt gehen. Am Ende setzt sich einer deutlich durch. Eine Entscheidung ist damit noch nicht gefallen.

Unbekannte haben in der Flößerstraße in Reichling einen Zigarettenautomaten  gesprengt.
Reichling

Unbekannte sprengen Zigarettenautomat in die Luft

In der Nacht auf Sonntag weckt ein lauter Knall die Reichlinger. Wie die Täter den Zigarettenautomaten gesprengt haben.

Bei einem Brand in einem Anbau in Reichling ist am Freitagmorgen ein hoher Sachschaden entstanden.
Reichling

Brand in Reichling: Traktor und Garage gehen in Flammen auf

In Reichling ensteht bei einem Feuer in einem Anbau hoher Sachschaden. Was die Ursache für den Brand war.

Das Hallenteam (von links): Alfons und Gitti Schelkle, Gitti und Alexander Graf, Heidrun und Fred Höbel, Margit Horner-Spindler Franziska und Edwin Eldner, Marlies und Walter Dirr. Sie wurden bei der Feier besonders ausgezeichnet.
Reichling

Bei der Hallensanierung in Reichling leisten die Helfer 5212 Stunden

Plus In Reichling feiert man den Abschluss der Bauarbeiten an der Mehrzweckhalle. Es gibt Neuigkeiten zur Gaststätte.

In der Reichlinger Kirche St. Nikolaus erklang erstmals die neue Orgel. Der Weihbischof Florian Wörner segnete das Instrument und hielt die Festpredigt.
4 Bilder
Reichling

Der Weihbischof segnet die neue Reichlinger Orgel

Plus Für die Pfarrei St. Nikolaus in Reichling geht ein lang ersehnter Traum in Erfüllung. Die neue Orgel ist geweiht. Bei der Finanzierung gibt es noch eine Lücke. Was das Instrument so besonders macht.

Orgelbauerin Lea Herter und Intonateur Matthias Wirth bei der Feinabstimmung in der Kirche.
2 Bilder
Reichling

Weihe in Reichling: Eine Orgel mit 1211 Pfeifen

Am Sonntag wird die neue Reichlinger Orgel feierlich geweiht. Das LT stellt das Instrument vor.

Dirigent Lars Scharding zeigte sich als fairer Verlierer. Weil er eine Wette verloren hatte, dirigierte er die Musikkapelle Reichling im Dirndl.
Reichling

Pfundige Wette verloren: Scharding dirigiert im Dirndl

Wettschulden sind Ehrenschulden: Lars Scharding, der Dirigent des Musikvereins Reichling, sorgt zum Abschluss des Bezirksmusikfestes für Spaß. Die Besucher dürfen sein Gewicht raten.

Die Musikkapelle Reichling mit ihrem Dirigenten Lars Scharding war natürlich auch beim Festumzug dabei. Über 2000 Musiker und etliche Jugendgruppen zogen am Sonntag durch die Straßen.
4 Bilder
Reichling

Reichling: Ein Dorf im Zeichen der Musik

In Reichling feiern Musikverein und Landjugend gemeinsam. Beim Festumzug sind rund 2000 Teilnehmer dabei. Was bei den Zuschauern besonders gut ankommt.

100 Jahre Musikverein und 70 Jahre Landjugend: Ab Donnerstag wird in Reichling fünf Tage lang gefeiert. Links der Vorstand der Landjugend, rechts der des Musikvereins.
3 Bilder
Reichling

Bezirksmusikfest und Jubiläen: Reichling feiert fünf Tage lang

100 Jahre Musikverein, 70 Jahre Landjugend: Reichling startet am Donnerstag seinen großen Festmarathon. Was alles geboten ist.

Reichlings Dirigent Lars Scharding (links) hat gewettet, dass er innerhalb von eineinhalb Jahren 25 Kilogramm abnimmt.
Reichling

Muss Reichlings Dirigent im Dirndl auf die Bühne?

Lars Scharding hat gewettet, dass er bis zum Bezirksmusikfest 25 Kilogramm abnimmt, sonst muss er ein Kleid tragen. Dem LT hat er die Geschichte dazu erzählt.

An vielen Spazierwegen, wie hier am Eglmoos, hat die Gemeinde Reichling Hundestationen aufgestellt. Doch manche Hundebesitzer entsorgen die Kotbeutel dennoch in der Landschaft oder auf privatem Grund.
Reichling

Bürgermeisterin von Reichling klagt über Hundebesitzer

Viele Reichlinger beschweren sich bei der Gemeinde über die Hinterlassenschaften der Vierbeiner. Margit Horner-Spindler richtet einen Appell an die Bürger.

Alexander (links) und Reinhold Graf hatten zur Vorbereitung für den Transalp tausende an Trainingskilometern zurückgelegt. Konditionell waren sie bestens vorbereitet – nur auf die Hitze konnten sie sich nicht vorbereiten.
Reichling

Transalp: Alexander Graf aus Reichling muss nach Hitzschlag aufgeben

Reinhold und Alexander Graf aus Reichling wollten beim Wettkampf Transalp von Innsbruck nach Riva del Garda radeln. Temperaturen von über 40 Grad machten den beiden viel mehr zu schaffen als die Pässe.

Die Gemeinde Reichling ist besorgt: Wie sicher ist die Gasleitung im Baugebiet „An der Rees“.
Reichling

Wie sicher ist die Gasleitung in Reichling?

Plus Nach der Explosion in Rettenbach sind die Anwohner im Baugebiet „An der Rees“ in Reichling besorgt. Jetzt wurde die Situation vor Ort untersucht. Was dabei herausgekommen ist.

Für Reinhold Graf und seinen Sohn Alexander beginnt am Sonntag mit der Tour Transalp ein besonderes Abenteuer.
Reichling

Mit dem Rennrad von Innsbruck an den Gardasee

Reinhold Graf und sein Sohn Alexander starten am Sonntag bei der Tour Transalp. Warum es für sie ein besonderes Abenteuer sein wird.

Am Wochenende findet in Reichling ein Lauf zur Südbayernserie im Motocross statt.
2 Bilder
Reichling

Die Motocross-Fahrer starten wieder in Reichling

Am Wochenende richtet der MSC Reichling den zweiten Lauf der Südbayernserie aus. An zwei Tagen bieten die Motorradfahrer spektakuläre Rennen auf einem veränderten Kurs. Warum das Rennen heuer so früh stattfindet.

In Reichling wird 2020 ein neuer Bürgermeister gewählt.
3 Bilder
Reichling

Bürgermeisteramt: Zwei Kandidaten für Reichling

Bürgermeisterin Margit Horner-Spindler tritt 2020 nicht mehr an. Zwei Gemeinderäte bewerben sich um ihre Nachfolge. Aber die Sache hat einen Haken.

Josef Schallameier aus Reichling hat zum ersten Mal am „Pitztal Wildface“ teilgenommen.
2 Bilder
Reichling

Der Snowboarder aus Reichling mit Beinen aus Stahl

Josef Schallameier aus Reichling hat zum ersten Mal am Pitztal Wildface Race teilgenommen und gleich den dritten Platz belegt. Der 27-Jährige ist auch beruflich abenteuerlich unterwegs.

Ein kurioser Unfall hat sich in Ludenhausen ereignet.
Ludenhausen

Rabiate Rentnerin provoziert Unfall

Weil sie nicht überholt werden wollte, hat eine 81-jährige Autofahrerin zu einem drastischen Mittel gegriffen. Am Ende gibt es Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Reichlings Bürgermeisterin Margit Horner-Spindler will bei den Kommunalwahlen 2020 nicht mehr antreten.
Reichling

Reichling: Horner-Spindler hört als Bürgermeisterin auf

Reichlings Bürgermeisterin Margit Horner-Spindler wird bei der Kommunalwahl 2020 nicht mehr antreten. So begründet sie ihren Schritt.

Prominenter Besuch beim Leonhardiritt in Reichling: Neben Hans-Josef Lahr (Kreis-Dechant Rhein-Sieg-Kreis) ritt auch der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa (rechts) mit.
Reichling

Leonhardi: Auch der Bischof reitet mit

Konrad Zdarsa zelebriert in Reichling die Festmesse. Auch in anderen Gemeinden des Landkreises finden Pferdesegnungen zu Ehren des heiligen Leonhard statt.

Die Gruppe (14 bis 17 Jahre) der Gastgeber D´Wurzberger Reichling legten einen schneidigen Plattler hin und belegten am Ende den vierten Platz.
Fuchstal

Sie platteln beim Lechgau um die Wette

In Fuchstal überzeugten die Kinder und Jugendlichen die Wertungsrichter. 213 waren mit dabei.

Das Maibaumaufstellen ist in Reichling ein fester Bestandteil des Jahreslaufs – und deshalb findet sich davon auch eine Aufnahme im Reichlinger Kalender für das Jahr 2019, wenn Musikverein und Landjugend feiern.
Reichling

Mit dem Reichlinger Musikverein durch das ganze Jahr

Bezirksmusikfest und zwei Vereinsjubiläen: In Reichling wird 2019 groß gefeiert. Der Musikverein bringt sogar einen eigenen Kalender heraus. Den gibt es bald zu kaufen.

Über 70 Traktoren starteten in Reichling zur vierten Bulldogwallfahrt. 
5 Bilder
Reichling

Mit Lanz und Co. von Reichling auf den Hohen Peißenberg

Über 70 Traktoren starten zur Bulldog-Wallfahrt in Reichling. Auf dem Berg gibt es eine Messe und ein Treffen mit den Zweiradfreunden aus Ludenhausen.

Eine 36-Jährige schlief am Steuer ihres Autos ein und prallte in Reichling gegen ein Garagentor.
Reichling

36-Jährige schläft in Reichling am Steuer ein: Unfall

Bei der Heimfahrt von der Nachtschicht packt sie der Sekundenschlaf. Die Folge ist ein Gesamtschaden von 30.000 Euro.

Wie die Polizei meldet, ist in Reichling ein Auto gegen einen Zaun gerollt.
Reichling

Auto rollt weg weil Fahrer Handbremse nicht richtig anzieht

Der 19-Jährige stellt seinen Wagen in Reichling an einer abschüssigen Straße ab. Es rollte weg und beschädigt einen Gartenzaun.

Die Sportgaststätte an der Mehrzweckhalle in Reichling: Der bisherige Pächter hat fristlos gekündigt, bis Januar soll ein Nachfolger feststehen.
Reichling

Pächter der Sportgaststätte in Reichling hat gekündigt

Wegen der Bauarbeiten an der Reichlinger Mehrzweckhalle hören die bisherigen Wirtsleute mit sofortiger Wirkung auf. Bis Januar soll ein Nachfolger gefunden werden.

Pfarrer Michael Vogg segnete das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Reichlinger Feuerwehr.
Reichling

Erst das neue Feuerwehrfahrzeug segnen, dann feiern

Die Segnung des neuen HLF 20 der Feuerwehr Reichling wird wie ein Dorffest gefeiert. Ein altes Fahrzeug hat eine besondere Funktion.

Freude in Reichling (von links): BRK-Geschäftsführer Andreas Lehner, Landrat Thomas Eichinger, Bürgermeisterin Margit Horner-Spindler, Edgar Linder und Christian Haberkorn.
Landkreis Landsberg

Südlicher Lechrain: Jetzt kommt der Rettungswagen aus Reichling

In Reichling ist jetzt ein Rettungswagen des BRK stationiert. Er rückt allerdings nur zu gewissen Zeiten aus.

Die meisten anstehenden Großprojekte kann die Gemeinde Reichling alleine stemmen und das Geld dafür aus den Rücklagen entnehmen. Nur für die Kanalbaumaßnahme in Gimmenhausen (Bild) muss ein Kredit aufgenommen werden.
Reichling

Für den Kanal wird ein Kredit fällig

Die Gemeinde Reichling muss heuer viele Investitionen stemmen. Beim Großprojekt in Gimmenhausen kommt man um eine Neuverschuldung nicht herum.