Scheuring
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Scheuring"

An der Lechstaustufe 20 nordwestlich von Scheuring soll eine Fischaufstiegstreppe entstehen.
3 Bilder
Scheuring

Scheuring: Kritik an der geplanten Fischtreppe

Plus Die Anlage, die bei Scheuring den Fischen den Aufstieg ermöglichen soll, wird so groß wie ein Fußballfeld. Warum das Projekt im Gemeinderat nicht gut ankommt.

Die Ortsverbindungsstraße von Scheuring in Richtung Zollhaus und Lechbrücke wird derzeit verbreitert. Zudem wird der Radweg ausgebaut, sodass es bei zur Lechstaustufe 19 keine Lücke mehr gibt. Bei den Bauarbeiten gibt es Verzögerungen.
Scheuring

Mehr Sicherheit für Scheuringer Radler und Autofahrer

Plus Die Ortsverbindungsstraße von Scheuring in Richtung Zollhaus wird breiter. Es gibt aber auch Kritik. Warum der Bürgermeister das 900.000 Euro teure Projekt verteidigt.

Der Bezirksfischereiverein Landsberg klagt über Sachbeschädigungen.
Scheuring

Scheuringer Fischer: Autoreifen werden von Unbekanntem zerstochen

Schon zum zweiten Mal werden beim Bezirksfischereiverein Landsberg Autos beschädigt. Diesmal nehmen Unbekannte die Reifen eines Autos ins Visier.

Die Scheuringer Luftpistolenschützen sind in die 1. Bundesliga zurückgekehrt und wollen die Klasse halten. Dazu haben sie sich unter anderem mit dem Weltranglistenersten Artem Chernousov verstärkt.
3 Bilder
Scheuring

Bundesliga: Der Weltranglistenerste schießt für Scheuring

Plus Was für ein Kracher: Die Scheuringer Luftpistolenschützen verstärken sich für die neue Bundesligasaison mit dem Weltranglistenersten Artem Chernousov und weiteren Topschützen. So gelang der Coup.

An der Kreuzung bei Gut Lichtenberg hat sich am Montagabend ein Verkehrsunfall ereignet.
Scheuring

Wieder ein Unfall an der Kreuzung bei Gut Lichtenberg

Seit Jahren gilt die Kreuzung bei Gut Lichtenberg als Unfallschwerpunkt. Am Montagabend werden dort zwei Männer verletzt, der Schaden ist hoch.

Bei Zollhaus hat sich ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem drei Autos beteiligt waren.
Scheuring

23-Jähriger passt kurz nicht auf: Drei Autos stoßen zusammen

Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit reicht aus: Gleich drei Autos sind beim Zollhaus in einen Unfall verwickelt.

Die Lechstraße in Scheuring: Teilweise gibt es dort keinen Gehweg.
Scheuring

Bürger fordern Tempo 30 in der Lechstraße

In der Lechstraße und in der Bachstraße in Scheuring gibt es keinen Gehweg. Anlieger sehen darin ein Risiko. Warum der Bürgermeister den Antrag generell ablehnen wollte.

An der Kreuzung bei Gut Lichtenberg ereignen sich immer wieder Unfälle. Am Dienstagabend krachten dort drei Autos zusammen.
Scheuring

Schwerer Unfall an der Kreuzung bei Gut Lichtenberg

Immer wieder kommt es zu Unfällen an der Kreuzung bei Gut Lichtenberg. Diesmal stoßen dort drei Autos zusammen, zwei sind nur noch Schrott.

An der Gedenkfeier für die beiden im Jahr 2004 im Westerholz ums Leben gekommenen Luftwaffensoldaten nahmen Vertreter der Bundeswehr teil.
5 Bilder
Scheuring

Die Bundeswehr erinnert an die tote Tornado-Besatzung

Vor 14 Jahren stürzte ein Kampfjet im Westerholz bei Scheuring ab. Für die beiden Soldaten kam damals jede Hilfe zu spät. Die Bundeswehr ehrt ihre beiden toten Kameraden.

Die Teilnehmer lauschten unter anderem dem Vortrag des Österreichers Lorenz Hähnchen (Mitte). Im Wald bei Scheuring wurden jetzt unter anderem die Ergebnisse der seit Frühjahr laufenden Forschungen ausgewertet.
Scheuring

Was uns der Boden über den Wald sagt

Ein Projekt untersucht Böden und deren Ökoleistung. Auch im Landkreis. In Scheuring wurden jetzt erste Ergebnisse bekannt. Doch es gibt noch viel zu tun.

Im Westerholz zwischen Scheuring und Kaufering hat sich am Montagabend ein schwerer Verkehrsunfall ereignet.
Kaufering/Scheuring

Westerholz: Betrunkener Autofahrer überschlägt sich

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Kaufering und Scheuring: Ein junger Mann kommt auf regennasser Fahrbahn von der Straße ab. Er hatte vorher Alkohol getrunken.

Ein Unfall mit einem Motorrad hat sich bei Scheuring ereignet. Der Fahrer konnte gerade noch einen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Auto verhindern.
Scheuring

Motorradfahrer muss Auto ausweichen und stürzt

In allerletzter Sekunde kann ein Motorradfahrer bei Scheuring einen schlimmen Unfall verhindern. Der 62-Jährige reagiert geistesgegenwärtig.

Der Mühlbach in Scheuring fließt meist ruhig dahin. Dennoch ergreift die Gemeinde derzeit mehrere Hochwasserschutzmaßnahmen.
Scheuring

Das Hochwasser darf nicht in die Lechauen geleitet werden

Das Thema Hochwasserschutz ist in Scheuring ein Dauerbrenner. Was die Gemeinde jetzt für den Fall der Fälle plant.

Eine 35-jährige Autofahrerin hat am Dienstagabend bei Scheuring einen Unfall verursacht. Sie stand laut Polizei unter Alkoholeinfluss.
Scheuring

Betrunkene Frau rammt anderes Auto

Das gibt Ärger für eine 35-jährige Autofahrerin. Sie sitzt betrunken hinterm Steuer und verschätzt sich bei einem Überholmanöver.

Zwei Frauen wurden bei einem Unfall in Scheuring verletzt.
Scheuring

Unfall in Scheuring: Zwei Frauen sind verletzt

Bei einem Zusammenstoß am Zollhaus sind 20.000 Euro Schaden entstanden. Die Straße war eine Stunde lang gesperrt.

Vor rund 300 Besuchern sprach Bauministerin Ilse Aigner (CSU) im Scheuringer Festzelt.
2 Bilder
Scheuring

Ilse Aigner, die CSU und das Thema Asyl

Beim Festwochenende in Scheuring setzt die CSU-Ministerin den Schlusspunkt. Den Streit mit der Schwesterpartei CDU erwähnt sie dabei aber nur am Rande.

Auch Ministerpräsident Markus Söder hat Wolfgang Krebs schon perfekt drauf.
2 Bilder
Scheuring

Ein Kabarett-Gipfel mit Markus und Angela

Wolfgang Krebs hebt in Scheuring die Stimmung. Dabei kommt es zum Stelldichein von drei Ministerpräsidenten und einer Kanzlerin.

Derzeit besteht das Dammbauwerk östlich von Scheuring (im Hintergrund die Pfarrkirche St. Martin) aus zwei Geländeaufschüttungen. Weitere bauliche Maßnahmen stehen an. Die Kosten liegen laut ersten Schätzungen bei rund 700.000 Euro.
Scheuring

Dieser Damm alleine reicht nicht gegen die Fluten

Östlich von Scheuring soll ein Rückhaltebecken den Ort vor Hochwasser schützen. Noch ist das Bauwerk nicht fertig. Ein Experte erläutert dem Gemeinderat, was noch zu tun ist.

Beim Oberbayerischen Böllerschützentreffen in Scheuring wurde es dem Motto „z Scheiring krachts“ folgend richtig laut. An die 750 Böllerschützen ließen es krachen.
Scheuring

Ein Dorf lässt es krachen

Schützen und Reservisten feiern fünf Tage gemeinsam ihr 50-jähriges Bestehen. Zum Festumzug am Sonntag kommen an die 1800 Teilnehmer nach Scheuring.

Auftakt der Feierlichkeiten in Scheuring: Böllerschütze Josef Kerber gab heute Abend am Rathaus den Startschuss zum Festzug ins Festzelt.
Scheuring

Festlichkeiten: Der Startschuss ist gefallen

Die Edelweiß-Schützen und die Reservisten feiern in Scheuring fünf Tage lang. Heute geht es los.

Die Krieger- und Reservistenkameradschaft feiert ihr 50-jähriges Bestehen.
3 Bilder
Scheuring

Ein Dorf lässt es krachen

Die Edelweiß-Schützen und der Krieger- und Reservistenverein in Scheuring feiern ihr 50-jähriges Bestehen gemeinsam. An den fünf Tagen ist einiges geboten.

Beim LT-Besuch beim Field Day in Fuchstal waren die Amateurfunker Klaus Ternovan (vorne) und Stefan Ritthaler mit einem Kollegen aus dem Saarland in Kontakt.
2 Bilder
Lokales (Landsberg)

Mit einem Stück Draht vom Fuchstal in die Welt

Technikverliebte Bastler und Freunde weltweiter Kommunikation sind bei den Funkamateuren des Deutschen Amateur Radio Clubs gut aufgehoben. Auch im Landkreis gibt es einen Ortsverband

Leonhard Berghofer in seinem Garten in Scheuring. Der 85-Jährige ist seit 70 Jahren Mitglied beim örtlichen Sportverein. 
Scheuring

Er ist eine treue Seele

Leonhard Berghofer ist seit 70 Jahren Mitglied beim FC Scheuring. Dafür wurde er jetzt vom Verein ausgezeichnet. Die Fußballer fuhr er einst mit dem Motorrad zum Spiel.

Die Gemeinde Kleinaitingen will ihr Gewerbegebiet vergrößern. In Scheuring befürchtet man deswegen mehr Verkehr.
Scheuring

Die Scheuringer sind gegen mehr Gewerbe

Im benachbarten Kleinaitingen wollen sich weitere Logistiker ansiedeln. In Scheuring befürchtet man deshalb mehr Verkehr.

Der Zustand der Gemeindestraße zwischen dem Gut Lichtenberg und Scheuring gibt Anlass zur Kritik. Das wurde bei der Bürgerversammlung deutlich.
Scheuring

Die Scheuringer sind mit der Straße unzufrieden

Die Scheuringer hadern vor allem mit ihren Mitbürgern. Das wird bei den Themen Entwässerung und Hundetoiletten deutlich.

Die Schulturnhalle in Scheuring soll energetisch saniert werden. Darüber sind sich die Scheuringer Räte einig. Noch offen ist allerdings, in welchem Umfang. Denn die Kosten sollen einen gewissen Rahmen nicht übersteigen.
Scheuring

Sanieren ja, aber wie viel?

Die Scheuringer Schulturnhalle ist in die Jahre gekommen. Die Gemeinde hat einen strengen Blick auf die Kosten. Denn sie liegen deutlich über den ersten Schätzungen.

Das Scheuringer Faschingskomitee hat sich der „Cold Water Grill Challenge“ gestellt. Am Lech-Badestrand gingen die als Piraten verkleideten Mitglieder ins Wasser. Nicht fehlen durfte ihr Schiff vom Nachtumzug 2013.
3 Bilder
Scheuring

"Cold Water Grill Challenge": Die Piraten trotzen dem kalten Lech

Das Internetphänomen lockt momentan viele Vereine ins kalte Wasser. Das Scheuringer Faschingskomitee setzt die Herausforderung sehr kreativ um und nominiert das LT.

Der Nachtumzug in Scheuring ist eine absolute Rarität – er findet nur alle fünf Jahre statt. Nach 2013 ist es heuer wieder soweit und das bunte Treiben lockt wieder viele Narren in die Lechraingemeinde.
3 Bilder
Scheuring

Die Narren feiern wieder nachts am Lechrain

Nach fünf Jahren Pause gibt es in Scheuring heuer wieder einen Nachtumzug. Schon jetzt rechnen die Veranstalter mit Rekorden. Als was geht der Bürgermeister diesmal?

Das Kapitel Bundesliga ist für Oliver Balg und die Scheuringer Luftpistolenschützen nach einem Jahr wieder zu Ende.
Luftpistole

Das Wunder von Scheuring bleibt aus

Nach einem Jahr in der 1. Bundesliga steigen die Scheuringer Schützen wieder ab. Zwei Frauen aus dem Landkreis Landsberg feiern den Klassenerhalt.

Thomas Ranzinger (rechts, hier mit Alfred Franz) und seine Teamkollegen können theoretisch am letzten Wettkampfwochenende doch noch den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga schaffen.
Scheuring

Luftpistole: Ist es der letzte Auftritt in der Bundesliga?

Zwar haben die Scheuringer Luftpistolenschützen noch keinen einzigen Punkt in der Bundesliga geholt. Aber der Klassenerhalt ist theoretisch noch möglich. So sieht die Konstellation aus.