Scheuring
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Scheuring"

Ein junger Mann hat in Scheuring für mehrere Polizeieinsätze gesorgt.
Scheuring

Ein Mann sorgt für mehrere Polizeieinsätze in Scheuring

Ein psychisch auffälliger Mann sorgt in Scheuring für mehrere Polizeieinsätze. Er bekommt gleich mehrere Anzeigen.

Magdalena Kästner ärgert sich über die Strafe, die sie bezahlen musste, weil sie nah des Zollhauses geparkt hat.
Scheuring

Zollhaus: Wann kommen in Scheuring die Verbotsschilder?

Plus Das Parkproblem sorgt am am Zollhaus bei Scheuring für Ärger. Wie viele Knöllchen verteilt wurden und wie die Situation verbessert werden soll.

Was hat es mit den Eiern auf sich, die in Scheuring entlang eines beliebten Spazierwegs in den Büschen hängen? Die Aufklärung liefert die Künstlerin Katrin Engel-Meyer.
Scheuring

In Scheuring lockt eine „Eiermeile“ die Spaziergänger an

Plus Die Scheuringer Künstlerin Katrin Engel-Meyer denkt sich eine Oster-Aktion aus, die einen Spazierweg in eine Galerie verwandelt. Dabei gibt es auch was zu gewinnen.

Richard Eisele ist Spezialist für Kirchturmuhren, Glocken und Schlagwerke. Der Scheuringer entdeckte seine Leidenschaft eher durch Zufall.
Scheuring

Für den Scheuringer Richard Eisele geht es im Job hoch hinaus

Plus Richard Eisele hat als Fachmonteur für Kirchturmuhren seine Berufung gefunden. Durch Zufall verschlägt es den Scheuringer zu einem renommierten Fachbetrieb. Wie sein Arbeitsalltag aussieht.

Elfi Eisele war einst das erste Christkind bei der Scheuringer Waldweihnacht. Auch ihre Tochter Veronika (im Bild) schlüpfte bereits in die Rolle.
Scheuring

Die strahlenden Kinderaugen vergisst ein Scheuringer Christkind nie

Plus Elfi Eisele war das erste Christkind bei der Waldweihnacht in Scheuring. Eigentlich hätte sie gerne länger als vier Jahre mitgewirkt. Warum das nicht ging.

Das Fahrrad ist das Markenzeichen von Scheurings Ortschronisten Josef Neumair.
Scheuring

Scheuringer Ortschronist: Es begann mit einem Löwen-Sammelbild

Plus Ortschronist Josef Neumair ist in Scheuring tief verwurzelt. Mit einem Sammelbild von Löwen-Legende Petar Radenkovic begann für den Bayern-Fan alles.

Ponyreiten geht derzeit nur in der Familie: vorne die dreijährige Anna Maisterl auf Monti, dahinter ihre zweijährige Schwester Emma auf Fidibus mit Opa Florian Maisterl.
Scheuring

Nur die Enkel dürfen derzeit in Scheuring auf die Pferde

Plus Das bei Kindern so beliebte Ponyreiten am Zollhaus in Scheuring fällt wegen Corona schon lange aus. Nicht nur Organisator Florian Maisterl hofft bald auf bessere Zeiten.

Alle Teilnehmer - darunter auch der Nikolaus - versammeln sich zum Fototermin.
Scheuring

Eine Kette aus Kindern verbindet die Gemeinden Scheuring und Prittriching

Plus Zwischen Scheuring und Prittriching herrscht Feststimmung. Rund 100 Kinder säumen unter dem Motto „Kinder statt Steine“ den Radweg, der die beiden Gemeinden verbindet. Das schaut sich auch ein ganz besonderer Gast an.

Konrad Maisterl hat am 1. Mai das Amt des Bürgermeisters in Scheuring übernommen. 
Scheuring

Der neue Bürgermeister hat viele Großprojekte auf der Agenda

Plus Konrad Maisterl ist seit 100 Tagen Bürgermeister von Scheuring. Warum er zwei Amtssitze hat. Die Entwicklung der Gemeinde hängt maßgeblich an einem Thema.

Der Grill- und Badeplatz bei der Lechstaustufe 20 bei Scheuring zieht bei heißen Temperaturen viele Erholungssuchende an. Ein fehlerhaftes Informationsblatt sorgte bei den Badegästen allerdings für Unmut. 
Scheuring

Kontrolle: Badespaß endet in Scheuring abrupt

Plus Mitarbeiter des Landratsamts holen in Scheuring Erholungssuchende aus dem Lech. Auch die Polizei ist vor Ort. Naturschutz contra Freizeitspaß.

Abstand haltend, aber gemeinsam in die neue Amtszeit: Scheurings neuer Bürgermeister Konrad Maisterl (Mitte) mit seinen beiden Stellvertretern Franz Berghofer (links) und Rudolf Aumüller.
Scheuring

Der neue Bürgermeister bekommt neue Stellvertreter

Plus Im neuen Scheuringer Gemeinderat sind alle Posten vergeben. Doch ein gewähltes Mitglied nimmt sein Mandat nicht wahr.

Im nördlichen Landkreis entstehen Aufstiegshilfen für Fische. In Scheuring zum Beispiel stehen bereits Trennwände für das Einstiegsbauwerk.
2 Bilder
Landkreis Landsberg

Lechrain: 6,6 Millionen Euro für zwei Fischaufstiege am Lech

Damit Fische leichter klettern können entstehen im nördlichen Landkreis Landsberg Aufstiegsanlagen. So laufen die Projekte in Scheuring und Schwabstadl ab.

Katrin Engel-Meyer und Bernd Engel haben die Glaserei Sattler vor 20 Jahren in Scheuring übernommen,
Scheuring

Ein Ehepaar aus Scheuring und seine Leidenschaft für Glas

Plus Vor 20 Jahren haben Katrin Engel-Meyer und ihr Mann Bernd Engel die Glaserei Sattler in Scheuring übernommen. Ihr Schaufenster ist ein Blickfang und das Arbeitsfeld breit gefächert.

Amtsinhaber Manfred Menhard möchte in Scheuring Bürgermeister bleiben. Er hat das Amt seit 2002 inne. Bei der Wahl am 15. März muss er sich gegen seinen Herausforderer Konrad Maisterl behaupten. 
Scheuring

Wahlkampf mit harten Bandagen in Scheuring

Plus Scheurings Bürgermeister und sein Herausforderer gehen bei einer Diskussion hart miteinander ins Gericht. Ein Grund dafür ist eine Entscheidung des Gemeinderats.

Josef Neumair ist in seinem Geburtsort viel mit dem Rad unterwegs und erkundet dessen Geschichte, die er nun in einem Buch festhalten will.
Scheuring

Josef Neumair und sein Buch über Scheuring

Plus Scheurings Zweiter Bürgermeister Josef Neumair schreibt ein zweites Buch. Darin geht es auch um den Tag, als Scheuring plötzlich um 441 Einwohner wuchs.

Die Luftpistolenschützen von Edelweiß Scheuring (rote Shirts) haben den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga geschafft.
Kommentar

Schützen: Scheuring präsentiert sich herrlich ehrlich

Plus Scheurings Luftpistolenmannschaft bleibt in der 1. Bundesliga. Nach dem Klassenerhalt übt man sich in Selbstkritik. Ein sympathischer Zug - findet LT-Redakteurin Margit Messelhäuser.

In der Nacht auf Sonntag brannte bei Haltenberg ein Stadel. Hunderte Schafen kamen ums Leben.
Kreis Landsberg

Ist der Stadelbrand Teil einer Brandstifter-Serie?

Plus Die Polizei geht davon aus: Auch der Großbrand bei Haltenberg wurde vom Feuerteufel gelegt. Es starben mehr Schafe als zunächst angenommen.

Ein kleiner Heckenbrand hat am Silvestervormittag die Feuerwehr in Scheuring auf Trab gehalten.
Scheuring

Wunderkerzen sorgen für Feuerwehreinsatz in Scheuring

Am Silvester-Vormittag muss die Feuerwehr ausrücken. Eine Thuja-Hecke hatte Feuer gefangen.

Günter Reitmeier ist seit 22 Jahren Vorsitzender des Scheuringer Trachtenvereins. Jetzt erhielt er das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten.
Scheuring

Die Scheuringer Trachtler liegen ihm am Herzen

Plus Günter Reitmeier aus Scheuring erhält das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. Seit über 20 Jahren ist er Trachtenvereinsvorsitzender. Allerdings ist seine Arbeit nicht immer leicht.

An der Lechstaustufe 20 nordwestlich von Scheuring soll eine Fischaufstiegstreppe entstehen.
3 Bilder
Scheuring

Scheuring: Kritik an der geplanten Fischtreppe

Plus Die Anlage, die bei Scheuring den Fischen den Aufstieg ermöglichen soll, wird so groß wie ein Fußballfeld. Warum das Projekt im Gemeinderat nicht gut ankommt.

Die Ortsverbindungsstraße von Scheuring in Richtung Zollhaus und Lechbrücke wird derzeit verbreitert. Zudem wird der Radweg ausgebaut, sodass es bei zur Lechstaustufe 19 keine Lücke mehr gibt. Bei den Bauarbeiten gibt es Verzögerungen.
Scheuring

Mehr Sicherheit für Scheuringer Radler und Autofahrer

Plus Die Ortsverbindungsstraße von Scheuring in Richtung Zollhaus wird breiter. Es gibt aber auch Kritik. Warum der Bürgermeister das 900.000 Euro teure Projekt verteidigt.

Der Bezirksfischereiverein Landsberg klagt über Sachbeschädigungen.
Scheuring

Scheuringer Fischer: Autoreifen werden von Unbekanntem zerstochen

Schon zum zweiten Mal werden beim Bezirksfischereiverein Landsberg Autos beschädigt. Diesmal nehmen Unbekannte die Reifen eines Autos ins Visier.

Die Scheuringer Luftpistolenschützen sind in die 1. Bundesliga zurückgekehrt und wollen die Klasse halten. Dazu haben sie sich unter anderem mit dem Weltranglistenersten Artem Chernousov verstärkt.
3 Bilder
Scheuring

Bundesliga: Der Weltranglistenerste schießt für Scheuring

Plus Was für ein Kracher: Die Scheuringer Luftpistolenschützen verstärken sich für die neue Bundesligasaison mit dem Weltranglistenersten Artem Chernousov und weiteren Topschützen. So gelang der Coup.

An der Kreuzung bei Gut Lichtenberg hat sich am Montagabend ein Verkehrsunfall ereignet.
Scheuring

Wieder ein Unfall an der Kreuzung bei Gut Lichtenberg

Seit Jahren gilt die Kreuzung bei Gut Lichtenberg als Unfallschwerpunkt. Am Montagabend werden dort zwei Männer verletzt, der Schaden ist hoch.

Bei Zollhaus hat sich ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem drei Autos beteiligt waren.
Scheuring

23-Jähriger passt kurz nicht auf: Drei Autos stoßen zusammen

Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit reicht aus: Gleich drei Autos sind beim Zollhaus in einen Unfall verwickelt.

Die Lechstraße in Scheuring: Teilweise gibt es dort keinen Gehweg.
Scheuring

Bürger fordern Tempo 30 in der Lechstraße

In der Lechstraße und in der Bachstraße in Scheuring gibt es keinen Gehweg. Anlieger sehen darin ein Risiko. Warum der Bürgermeister den Antrag generell ablehnen wollte.

An der Kreuzung bei Gut Lichtenberg ereignen sich immer wieder Unfälle. Am Dienstagabend krachten dort drei Autos zusammen.
Scheuring

Schwerer Unfall an der Kreuzung bei Gut Lichtenberg

Immer wieder kommt es zu Unfällen an der Kreuzung bei Gut Lichtenberg. Diesmal stoßen dort drei Autos zusammen, zwei sind nur noch Schrott.

An der Gedenkfeier für die beiden im Jahr 2004 im Westerholz ums Leben gekommenen Luftwaffensoldaten nahmen Vertreter der Bundeswehr teil.
5 Bilder
Scheuring

Die Bundeswehr erinnert an die tote Tornado-Besatzung

Vor 14 Jahren stürzte ein Kampfjet im Westerholz bei Scheuring ab. Für die beiden Soldaten kam damals jede Hilfe zu spät. Die Bundeswehr ehrt ihre beiden toten Kameraden.

Die Teilnehmer lauschten unter anderem dem Vortrag des Österreichers Lorenz Hähnchen (Mitte). Im Wald bei Scheuring wurden jetzt unter anderem die Ergebnisse der seit Frühjahr laufenden Forschungen ausgewertet.
Scheuring

Was uns der Boden über den Wald sagt

Ein Projekt untersucht Böden und deren Ökoleistung. Auch im Landkreis. In Scheuring wurden jetzt erste Ergebnisse bekannt. Doch es gibt noch viel zu tun.

Im Westerholz zwischen Scheuring und Kaufering hat sich am Montagabend ein schwerer Verkehrsunfall ereignet.
Kaufering/Scheuring

Westerholz: Betrunkener Autofahrer überschlägt sich

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Kaufering und Scheuring: Ein junger Mann kommt auf regennasser Fahrbahn von der Straße ab. Er hatte vorher Alkohol getrunken.