Schondorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Schondorf"

Die Feuerwehr musste am Freitagabend zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Schondorf ausrücken.
Schondorf

Feuerwehr rückt wegen Wohnungsbrand in Schondorf aus

In Schondorf sind am Freitagabend mehrere Feuerwehren im Einsatz. Der Grund ist ein Brand in einem Mehrfamilienhaus.

Der Heimunterricht hat sich in der Corona-Krise auch im Landkreis Landsberg etabliert.
Kommentar

Es ist wichtig, Probleme beim Homeschooling offen anzusprechen

Plus Das Homeschooling zehrt an den Nerven. LT-Redakteuer Dominik Stenzel meint: Es ist ein wichtiger Schritt, dass Familie Hauser die Probleme offen anspricht.

Arbeitsblätter, die sich immer mehr stapeln und Probleme beim Online-Unterricht: Cosima (12) und Cinzia (19) Hauser aus Schondorf macht die aktuelle Situation zu schaffen. Wenigstens die Fachabiturientin darf nach der Rückkehr zum Präsenzunterricht wieder zur Schule gehen.
Schondorf/Landsberg

Wie Homeschooling für eine Schondorfer Familie zur Belastung wird

Plus Schüler und Eltern haben beim Homeschooling mit verschiedenen Problemen zu kämpfen. Familie Hauser aus Schondorf berichtet von ihrem nervenzehrenden Alltag.

Joko Winterscheidts Firma hat ihren Sitz in Schondorf am Ammersee.
Landkreis Landsberg

Warum Entertainer Joko Winterscheidt eine Firma in Schondorf gehört

Plus Moderator und Schauspieler Joko Winterscheidt sagt den Bedingungen, unter denen Schokolade produziert wird, den Kampf an. Jetzt hat er dafür eine Firma in Schondorf am Ammersee.

Schön sehen die bunten Lichter eines Silvesterfeuerwerks aus. Was freilich nicht ausbleibt, ist der Rauch und Staub, der dabei auch entsteht. Über Alternativen dazu wurde jetzt wieder in Schondorf diskutiert.
Schondorf

Silvester in Schondorf: Von Lasern, Raketen und Drohnen

Plus Wie man den Jahreswechsel möglichst feinstaubfrei gestalten kann, ist jetzt wieder in Schondorf Thema. Was der Gemeinderat vom Angebot für eine Drohnen-Show für 20.000 Euro hält.

Auf Holz als Baustoff will man in Schondorf setzen.
Schondorf

Die Gemeinde Schondorf setzt auf den Baustoff Holz

Plus Kinderhaus und Wohnungen sollen in Schondorf aus Holz errichtet werden. Auch die Sonnenenergie ist ein Thema.

Bürgermeister Alexander Herrmann ärgert sich, wie viele Schondorfer Bürger auch, über das massive Verkehrsaufkommen auf der Staatsstraße.
Schondorf

Wie der Verkehr in Schondorf beruhigt werden soll

Plus Schondorfs Bürgermeister Alexander Herrmann hat mit der Durchgangsstraße Ungewöhnliches vor. In seinem Ausblick spricht er auch darüber, wo in seiner Gemeinde kräftig investiert werden soll.

Auf dem Restgrundstück der früheren Gärtnerei an der Schondorfer Bahnhofstraße haben die Bauarbeiten begonnen.
Schondorf

Der letzte Rest der alten Gärtnerei in Schondorf verschwindet

Plus Wandel in der Schondorfer Bahnhofstraße: Was an die Stelle einer früheren Gärtnerei und eines Blumenladens entstehen soll.

In einem Einfamilienhaus in Schondorf ist Chlorgas ausgetreten. Die Rettungskräfte rückten mit Spezialisten an.
Schondorf

Chlorgas tritt aus: In Schondorf werden Personen verletzt

In Schondorf ist in einem Einfamilienhaus Chlorgas ausgetreten. Die Rettungskräfte rücken mit einem großen Aufgebot aus.

Paul Piendl (links) hat auf der Wasa die erste Etappe gemeistert.
Schondorf

Der Schondorfer Paul Piendl segelt einmal um die Welt

Plus Die erste Etappe seiner Weltumseglung hat der Schondorfer Paul Piendl bereits gemeistert. Das Wetter sorgte gleich für eine Überraschung.

Der neue Vorstand des Grünen-Ortsverbands Schondorf in der virtuellen Mitgliederversammlung. Gewählt wurden die Vorstandsmitglieder zuvor in einer Urnen-Wahl.
Schondorf

Schondorfer Grüne strecken die Fühler nach Greifenberg aus

Plus Im Ortsverband Schondorf sind jetzt auch Grünen-Mitglieder aus Greifenberg tätig. Auch dort will die Partei aktiv werden.

Mit Röcken fing es an: Inzwischen produziert "Rockmacherin" Caroline Herrmann-Lauenstein aus Schondorf ein größeres Sortiment an Bekleidung - auch für Männer.
Schondorf

Schondorf: Wie die Rockmacherin der Corona-Krise trotzt

Plus Caroline Herrmann-Lauenstein aus Schondorf hat mit „Die Rockmacherin“ eine Marke für hochwertige Bekleidung etabliert. Auf Röcke allein beschränkt sich ihr Sortiment inzwischen nicht mehr.

Wer kennt diesen Plüschhasen? Er wurde von Beamten der Polizei Dießen in Schondorf gefunden.
Schondorf

Verlorener Kuschelhase: Polizei Dießen fahndet nach Besitzer

Fahndungsaufruf: Wer vermisst diesen kleinen Plüschhasen? Die Polizei Dießen sucht nach dem kleinen Besitzer aus Schondorf. Am nächsten Tag gibt es ein Happy-End.

Die Uttinger Geigerin Francesca Rappay ist eine der Wohnzimmerkünstlerinnen, die ein Konzertangebot für den privaten häuslichen Rahmen machen.
Schondorf

Am Ammersee wandert die Live-Musik ins Wohnzimmer

Plus Im Corona-Lockdown sind Konzerte nicht möglich. Eine Initiative aus Schondorf will deshalb die Musik ins Wohnzimmer bringen. Wie die beteiligten Künstler diese Aktion und die aktuelle Lage sehen.

Über einen Abriss oder eine neue Nutzung des denkmalgeschützten Güterschuppens am Bahnhof wird in Schondorf bereits seit zehn Jahren diskutiert. Johannes Gronau (links) und Timm Haug würden dort gerne eine kleine Brauerei einrichten.
Schondorf

Wird die Schondorfer Güterhalle zur Mini-Brauerei?

Plus Seit Jahren ist der Güterschuppen am Bahnhof ein politischer Zankapfel in Schondorf. Jetzt könnte ein geplanter Bierbrauverein den Konflikt lösen. Welche Ideen zwei Hobbybrauer haben.

Der Gastwirt Johannes Lachenmeir aus Schondorf hat jetzt Mehrweg-Geschirr für sein Essen to go.
Schondorf

Essen to go geht in Schondorf auch ohne Einweg

Plus Das Gasthaus Sailer in Schondorf liefert Essen in Schüsseln aus, die zurückgegeben und wiederverwendet werden. Auch im Corona-Lockdown soll die Nachhaltigkeit nicht auf der Strecke bleiben.

Die wegen der im Sommer abgestellten Wohnmobile eingeführten Parkbeschränkungen für die Seestraße in Schondorf gefallen nicht allen.
Schondorf

Parken an der Seestraße in Schondorf: Anwohner fordern Ausnahmen

Plus Weil im Sommer so viele Wohnmobile parkten, wurde die Parkzeit an der Seeanlage in Schondorf beschränkt. Doch damit sind nicht alle zufrieden.

Prof. Dr. Hoda Tawfik lebt seit 30 Jahren in Schondorf und ist Präsidentin des Zonta-Clubs München City. Das Frauennetzwerk „Zonta International“ hat die Leuchtaktion initiiert.
Schondorf

Warum Schondorf am Mittwoch orange leuchtet

Plus Schondorf nimmt am Mittwoch an einer weltweiten Aktion teil. Zwei Frauen aus dem Ort ist das ein persönliches Anliegen.

Ebenso wie das Stationsgebäude (links) steht der Güterschuppen am Bahnhof in Schondorf unter Denkmalschutz. Er ist seit zehn Jahren ein Streitobjekt.
Schondorf

Der Streit um die Güterhalle am Bahnhof Schondorf flammt wieder auf

Plus Seit Jahren wollen viele Schondorfer Bürger den Güterschuppen am Bahnhof weghaben. Doch es steht unter Denkmalschutz. Jetzt wird wieder einmal über eine neue Nutzung gesprochen.

Im Lechtalbad in Kaufering trainieren die Schwimmer des VfL Kaufering und des SC Lechfeld. Im ab Januar geltenden Belegungsplan werden ihnen weniger Trainingszeiten eingeräumt.
Kaufering

Ärger um Schwimmzeiten im Lechtalbad in Kaufering

Plus Vor einem Jahr spaltete sich der SC Lechfeld vom VfL Kaufering ab. Jetzt beanspruchen beide Vereine Trainingszeiten für ihre Schwimmer. Doch der Landkreis spielt da nicht mit.

Veränderungen ging es Anfang nächsten Jahres auch im "Schondorfer".
Schondorf

Gastro-Szene am Ammersee: Auch im "Schondorfer" ändert sich was

Plus Im Landkreis Landsberg tut sich derzeit einiges im Gastronomie-Bereich. Neuigkeiten gibt es auch von der Restauration Schondorfer in Schondorf.

Am Windachspeicher soll wieder ein Zeltplatz entstehen. Die Chancen für die Pläne des Kreisjugendrings stehen gut.
Freizeit

Zelten ohne Profiküche

Am Windachspeicher bei Finning soll wieder ein Zeltplatz entstehen. Wie die Pläne des Kreisjugendrings aussehen

Die Vintage-Händler Peter Knopf (links) und Felix Kraft haben in ihrem neuen Ladengeschäft in Schondorf auf Klassikern des Büromöbel-Designs Platz genommen. Die Wand hinter ihnen schmückt ein Propeller aus den 1920er-Jahren.
Schondorf

Vintage in Schondorf: Peter Knopf und die Lust am Ungewöhnlichen

Plus Seit Jahrzehnten ist Peter Knopf immer auf der Suche nach Designklassikern. Mit seinem Geschäftspartner Felix Kraft hat er jetzt ein Ladengeschäft in Schondorf eröffnet.

Taucher der Schondorfer Wasserwacht haben in Zusammenarbeit mit einem Münchener Unternehmer eine besondere Suchaktion im Ammersee veranstaltet.
Schondorf

Was die Schondorfer Wasserwacht so alles im Ammersee findet

Plus Taucher der Wasserwacht Schondorf machen eine besondere Aufräumaktion. Ein neu beschafftes Gerät bietet zusätzliche Möglichkeiten, in den Tiefen des Sees nach Vermissten und verlorenen Gegenständen zu suchen.

Eine seit einem halben Jahr vermisste Frau aus Schondorf ist tot.
Greifenberg/Schondorf

Vermisste Schondorferin: Jetzt herrscht traurige Gewissheit

Die Familie einer vermissten Frau aus Schondorf hat nun traurige Gewissheit. Die Leiche der 66-Jährigen ist gefunden. Ein halbes Jahr lang wurde nach ihr gesucht.

Eine Anwältin und frühere Bürgermeisterin ist jetzt Geschäftsstellenleiterin der Verwaltungsgemeinschaft Schondorf.
Schondorf

Eine Anwältin leitet jetzt die Verwaltung in Schondorf

Plus Ralf Müller, der Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Schondorf, geht nächstes Jahr in Ruhestand. Seine Nachfolgerin ist schon da. Sie ist eine ehemalige Bürgermeisterin.

Kräne und Baumaschinen prägen jetzt die Szenerie auf dem ehemaligen Prix-Gelände in Schondorf. Die Bauarbeiten haben begonnen.
Schondorf

Auf dem Prix-Gelände in Schondorf wird jetzt gebaut

Plus Auf dem früheren Industriegelände in Schondorf laufen mittlerweile die Bauarbeiten für ein neues Wohngebiet. Ein Teil des Wohnraums wird zu besonderen Bedingungen verkauft.

Die Premiere des ortsweiten Flohmarktes in Schondorf musste abgesagt werden.
Schondorf

Verwirrung um den ortsweiten Flohmarkt in Schondorf

Plus Findet er statt oder doch nicht? Die offizielle Absage des ersten ortsweiten Flohmarkts in Schondorf erreicht offenbar nicht alle Teilnehmer. Verkaufsstände gibt es trotzdem.

Die Bürgermeister Alexander Herrmann und Maurizio Paoletti vor dem piemontesisch-bayerischen Friedensbaum in den „Gardini Von Stauffenberg“ in Boves.
Schondorf

Schondorfs Bürgermeister wird Ehrenbürger in Italien

Plus Eine Schondorfer Delegation besucht die Partnerstadt Boves. Bei dem Kurzbesuch wird an ein schreckliches Ereignis erinnert.

Windböen und Kälte: Wasserwacht und Rotes Kreuz haben das für heute geplante Ammersee-Spendenschwimmen zwischen Schondorf und Buch abgesagt.
Schondorf/Buch

Schlechtes Wetter: Ammersee-Überquerung fällt aus

Windböen und Kälte geben den Ausschlag. Das Rote Kreuz sagt das Spendenschwimmen zwischen Schondorf und Buch ist ab.