Schondorf
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Schondorf"

Darf die „Liegende“ von Matthias Rodach weiterhin in der Seeanlage in Schondorf bleiben oder muss sie weichen?
Schondorf

Schondorfer Skulpturenweg: Darf die „Liegende“ am See bleiben?

Plus In Schondorf wird um die Zukunft Skulpturenwegs gerungen. Teile des Gemeinderats sind für einen Ankauf - aber nicht zum geforderten Preis.

Die CSU Schondorf am Ammersee geht mit Bettina Hölzle als Bürgermeisterkandidatin in die Kommunalwahl 2020.
Schondorf

CSU-Frau Bettina Hölzle will ins Schondorfer Rathaus

Die Bürgermeisterwahl in Schondorf dürfte spannend werden: Die CSU schickt Bettina Hölzle ins Rennen. Sie ist bislang die erste Herausforderin von Amtsinhaber Alexander Herrmann.

Autorin Ulli Olvedi lebt in Schondorf. Dort leitet sie derzeit einen Schreibkreis.
Schondorf

Wie eine Schondorfer Autorin die Lust am Schreiben wecken will

Plus Die Autorin Ulli Olvedi aus Schondorf möchte die Lust am Schreiben wecken und bietet einen Schreibkreis an. Warum Tibet in ihrem Leben eine sehr große Rolle spielt.

Schondorf

Schondorfer parkt Auto ohne Vorderreifen beim Getränkemarkt

Alkoholtest ergibt bei dem 59-jährigen Mann aus Schondorf einen Wert von 2,8 Promille. Was er sonst noch alles angestellt hat, soll jetzt ein Gutachten klären.

Bislang wird der Schondorfer Nachwuchs im Kinderhaus betreut. Der Gemeinderat möchte nun das Kinderhaus in der Schulstraße erweitern, um mehr Platz für den Nachwuchs der künftigen Bewohner des Prix-Geländes zu schaffen.
Schondorf

Schondorf braucht mehr Platz für die Kinder

Plus Das neue Wohnquartier auf dem Schondorfer Prix-Gelände wird auch junge Familien anlocken. Deshalb werden mehr Kindergartenplätze benötigt.

Bündnis 90: Die Grünen-Kandidaten für den Gemeinderat in Schondorf (von links): Rudi Hoffmann, Cornelia Rödl, Michael Deininger, Sabine Pittroff (sitzend), Tobias Wiedemann, Anke Neudel, Bürgermeister Alexander Herrmann, Stefanie Windhausen-Grellmann, Marius Polter, Helga Gall, Luzius Kloker, Magdalena Zitzmann, Christiane von Bechtolsheim, Mirko Krabisch, Richard Gleissner (sitzend) und David Bensmann.
Landsberg

Grüne: Wenn Ideen an der schwarzen Wand der CSU zerschellen

Plus Bürgermeister Alexander Herrmann will sein Amt in Schondorf weiterführen. Auch die fünf grünen Gemeinderäte wollen wieder gewählt werden. Warum so manches Vorhaben aber nicht gelang.

Der Bahnübergang in der Ortsmitte von Schondorf.
Schondorf

Schondorf: Defekte Schranke sorgt für Verspätungen

Plus Wieder gibt es Probleme am Bahnübergang in der Schondorfer Ortsmitte. Wie der Schaden behoben wird.

Der Bahnübergang am nördlichen Ortseingang von Schondorf.
Schondorf

Schondorf: 94-jährige Autofahrerin fährt gegen Bahnschranke

Eine Seniorin übersieht in Schondorf die geschlossene Bahnschranke. Warum die Autofahrerin noch Glück hatte.

Der Badeplatz der Gemeinde Schondorf ist im Sommer ein beliebter Ort. Weil er auch nachts gut besucht ist und es zu Ruhestörungen gekommen ist, war in diesem Sommer ein Sicherheitsdienst vor Ort.
Schondorf

Gibt es weiterhin Kontrollen am Badeplatz in Schondorf?

Plus In diesem Sommer sorgte ein Sicherheitsdienst in Schondorf für nächtliche Ruhe. Jetzt wurde Bilanz gezogen. Wie es weitergeht, soll im Frühjahr entschieden werden.

Gerti Wimmer
2 Bilder
Ausstellung

Wenn Äste und Seile zu Kunst werden

Die Werke von Gerti Wimmer – La Frascetta sind noch einmal im Studio Rose in Schondorf zu sehen. Und wie geht es danach weiter? Die Künstlerin aus Eching lässt ihre Zukunft offen

Ab Freitag stehen sie und andere Fieranten wieder auf dem Schondorfer Wochenmarkt: Peter Kaun junior und Willi Hausefelder (rechts).
Schondorf

Schondorf: Der Wochenmarkt kehrt zurück - in einer Light-Version

Plus Ab Freitag findet in Schondorf wieder ein Wochenmarkt statt - allerdings in abgespeckter Variante. Wie die Lösung für den Busverkehr auf dem Marktgelände in der Bahnhofstraße aussieht.

Die Polizei war am Samstag kurz nach Mitternacht in Schondorf im Einsatz. Vor einem Lokal pöbelte ein 19-Jähriger Passanten an.
Schondorf

Ein junger Mann pöbelt vor einem Lokal in Schondorf und greift Polizisten an

Polizeieinsatz vor einer Gaststätte in Schondorf: Kurz nach Mitternacht wollte sich ein Betrunkener mit einem Besucher einer Veranstaltung prügeln. Als ihn Beamte durchsuchen wollten, schlug er zu.

Der Bebauungsplanentwurf für die Neubebauung des ehemaligen Prix-Geländes in Schondorf wird noch einmal ausgelegt. Dann soll er aber in Kraft treten. Im Hintergrund ist die neue Sporthalle der Realschule zu sehen.
Schondorf

Das Prix-Gelände in Schondorf soll an frühere Bürgermeister erinnern

Der Gemeinderat berät über die Namensgebung für die Straßen des neuen Wohngebiets. Warum sich der Bebauungsplan noch in der Warteschleife befindet.

Das Trinkwasser in Schondorf, Eching und Greifenberg muss nicht mehr gechlort werden.
Ammersee Westufer

Schondorfer Trinkwasser wird nicht mehr gechlort

Anfang August wurden Keime im Netz dreier Ammersee-Gemeinden entdeckt. Die Ursache bleibt offen.

Viele Schondorfer setzen sich dafür ein, dass der freitägliche Wochenmarkt in der Bahnhofstraße erhalten werden kann. Seit gestern ist auch die mehrwöchige Baustelle dort wieder beendet. Während der Marktzeiten sollen die Linienbusse in der Uttinger Straße halten.
2 Bilder
Schondorf

Der Schondorfer Wochenmarkt scheint gerettet

Plus In Schondorf kämpft man für den Fortbestand des Wochenmarkts. Wie der Betreiber auf diese Nachricht reagiert und warum sich eine Bürgergruppe gründet. Droht ein Verkehrsengpass?

Dirigent Vladimir Fedoseyev wird bei der Ammerseerenade bei einem Klassik-Konzert in St. Ottilien auftreten.
2 Bilder
Landkreis Landsberg

Die Ammerseerenade wird etwas ruhiger

Das Klassik- und Artfestival beschränkt sich heuer auf vier Veranstaltungen. Allerdings verspricht ein Event ein richtiger Kracher zu werden. Es gibt sogar einen Staatsempfang.

Der Badebalken unweit des gemeindlichen Badestegs in Schondorf bleibt im Ammersee.
Schondorf

Schondorf: Der Badebalken bleibt im Ammersee

Nach den Diskussionen über Haftung zu Sprungtürmen, Stegen und Flößen am Ammersee: In Schondorf sieht man beim Badebalken einen höheren Nutzen als eine mögliche Gefahr.

Ein Korb reicht: In Schondorf wünschen sich Jugendliche einen Streetball-Platz, um Basketball spielen zu können.
Schondorf

Bekommt Schondorf bald einen Streetball-Platz?

Die Jugend und der Sportverein würden sich freuen. Wie die Schondorfer Gemeinderäte darüber denken.

In Schondorf, Greifenberg (ohne Beuern) und Eching wird weiter das Trinkwasser gechlort. Am Geruch und Geschmack ist dies laut Wassermeister Roland Haberl nicht zu merken.
Schondorf

Das Schondorfer Wasser wird weiter gechlort

Der Grund sind coliforme Keime. Wassermeister Roland Haber sagt, auf was man achten muss, wenn so behandeltes Wasser aus dem Hahn fließt.

An manchen Glasfaser-Baustellen in Schondorf und Greifenberg wie zum Beispiel an der Ecke Eichet/Uttinger Straße ist schon so lange nicht mehr gearbeitet werden, dass dort bereits Gras und kleine Bäumchen wachsen.
2 Bilder
Schondorf

Das schnelle Internet kommt in Schondorf nur im Schneckentempo

Weil die Arbeiten durch die Deutsche Glasfaser weder in Schondorf noch in Greifenberg abgeschlossen sind, hat Schondorf jetzt einen Anwalt eingeschaltet. Wie das Unternehmen auf die Probleme reagiert.

In Schondorf, Eching und Greifenberg wird das Wasser gechlort.
Schondorf

Schondorf: Suche nach der Ursache für die Bakterien im Wasser

Das Wasser muss noch eine Woche weiter gechlort werden. Jetzt werden weitere Proben genommen.

Mit dem Zug fuhren die zunächst ahnungslosen Besucher des Theaterprojektes „Die blondierte Stierin von Schondorf (unten links) nach Utting.
2 Bilder
Schondorf

Besonderes Theater: Ein Exot in Glitzerbadehose in Utting

In „Die blondierte Stierin“ werden Zuschauer Teil einer außergewöhnlichen Performance. Sie befasst sich mit der Verantwortung des Menschen gegenüber Tieren.

In Schondorf, Eching und Greifenberg wird das Trinkwasser gechlort. An zwei Entnahmestellen waren coliforme Keime gefunden worden.
Schondorf

Coliforme Keime im Trinkwasser in Schondorf und Eching gefunden

In den beiden Gemeinden und in Greifenberg ohne Beuern wird das Wasser nun gechlort. Die Verantwortlichen forschen nach den Gründen.

Die Polizei Dießen sucht nach einem unbekannten Rollerfahrer.
Schondorf

Schondorf: Unbekannter Rollerfahrer flüchtet vor der Polizei

Ein unbekannter Rollerfahrer will sich nicht von der Polizei kontrollieren lassen. Plötzlich gibt er Gas und rammt in Schondorf sogar einen Streifenwagen. Jetzt wird nach einer Zeugin gesucht.

Die Organisatoren des Sammersee-Festivals zogen nach zwei Veranstaltungstagen trotz des durchwachsenen Wetters ein positives Fazit. Erstmals kamen auch vermehrt ältere Besucher auf das Gelände in den Schondorfer Seeanlagen.
3 Bilder
Schondorf

So fällt die Bilanz zum Sammersee-Festival aus

Welches Fazit die Organisatoren, der Bürgermeister und die Polizei zum Sammersee-Festival ziehen. Eine Statistik  aus Schondorf überrascht alle.

Ausgelassen getanzt und gefeiert wurde auch in diesem Jahr beim Sammersee-Festival in Schondorf. Insgesamt vermeldete der Veranstalter zwei friedliche Tage mit Musik von 21 Bands und DJs.
Schondorf

Beim „Sammersee“ wird abgetanzt

Der Ammersee als besondere Kulisse und der Gewinn für einen guten Zweck: In Schondorf wird beim Strandbad Forster zwei Tage lang mit 21 Bands und DJs gefeiert.

Fast eine Million Euro würde nach Schätzung des Architekten die Renovierung des Gemeindehauses Am Griesfeld kosten.
Schondorf

Schondorf: Wie geht es mit den Gemeindewohnungen weiter?

Schondorfs Gemeindewohnungen sind in die Jahre gekommen. Renovierungen würden viel Geld verschlingen. Weshalb eine Modernisierung aber unumgänglich sein dürfte.

Bei vielen Schondorfern ist der freitägliche Wochenmarkt durchaus beliebt. Ob er jedoch über die Probephase hinaus, die im September eigentlich endet, weiter existieren wird, hängt von einigen Veränderungen ab.
Schondorf

Hat der Schondorfer Wochenmarkt (doch) noch eine Zukunft?

Plus Vorübergehendes Aus für den Schondorfer Wochenmarkt. Betreiber Peter Kaun junior wurden zuletzt sogar Schläge angedroht. Eine kleine Chance gibt es noch für den Markt.

Die drei Jahrgansbesten an der Wolfgang-Kubelka-Realschule in Schondorf (von links): Julian Durach (1,45), Philipp Sanktjohanser (1,0) und Fabian Bartl (1,36).
Schondorf

Schondorf: 15 Realschüler haben eine Eins vor dem Komma

Abschlussfeier an der Wolfgang-Kubelka-Realschule: Ein junger Mann verzichtet lieber auf den Führerschein und investiert die Zeit lieber in seine Traumnote.

Gibt es in Zukunft ein öffentliches Feuerwerk in Schondorf? Der Gemeinderat denkt über ein Verbot für das private Abbrennen von Pyrotechnik in der Seeanlage nach.
Schondorf

Verbietet Schondorf das Silvesterfeuerwerk?

Der Schondorfer Gemeinderat denkt über ein generelles Böllerverbot an Silvester nach. Als Ersatz könnte eine professionelle Show geboten werden.