Utting
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Utting"

Die Wege auf dem Uttinger Campingplatz  sind teilweise zu eng für große Wohnmobile. Das soll mit der Neuplanung geändert werden.
Utting

Campingplatz: Utting schafft Platz für große Wohnmobile

Plus Der Uttinger Campingplatz soll modernisiert werden. Jetzt sollen Fachplaner ihre Entwürfe vorstellen. Der Platz hat eine große wirtschaftliche Bedeutung für die Gemeinde.

Der Uttinger Bürgertreff in der Bahnhofstraße soll in ein Gebäude, in dem früher eine Bank untergebracht war, umziehen. Allerdings droht eine Kostenexplosion.
Utting

Die Kosten für den Bürgertreff in Utting explodieren

Plus Der Uttinger Bürgertreff will in die früheren Räume einer Bank umziehen. Die Pläne sind schon weit. Doch jetzt bereiten stark gestiegene Kosten Kopfzerbrechen.

Der Fischer Bernhard Ernst setzt am Kittenbach bei Holzhausen winzige Larven von Seeforellen aus.
Utting

In Utting bekommen Seeforellen Starthilfe

Plus Die Fischer am Ammersee versuchen seit fast 100 Jahren den seltenen Fisch zu erhalten. Ihnen gelingt dabei ein kleine Sensation.

Trotz leichten Schneefalls und niedrigen Temperaturen standen am Montagmorgen um 7 Uhr schon zahlreiche Uttinger vor der Teststation im evangelischen Gemeindezentrum (unten links der Empfang), um sich dort einem Corona-Test zu unterziehen.
Utting

Die Uttinger stürmen die neue Corona-Teststation

Plus In Utting läuft das „Leuchtturmprojekt Testen“ an. Sogar aus Nachbargemeinden kommen Menschen, um herauszufinden, ob sie mit Corona infiziert sind oder nicht. Aus welchen Gründen sie das wissen wollen.

Apothekerin Carina Hafner und Dr. Ursula Koch testen den Hausherrn der neuen Corona-Teststation in Utting, Pfarrer Jochen Eberhardt.
Utting

Uttinger Corona-Teststation wird gut angenommen

Damit die Uttinger sich schnell auf das Coronavirus testen lassen können, gibt es in der Gemeinde ab sofort eine eigene Teststation. Und die kommt bei den Bürgern sehr gut an.

Nicht mehr viel zu tun hatte die Uttinger Feuerwehr am Samstagmorgen, weil aufmerksame Nachbarn einen Hausbrand verhindern konnten.
Utting

Aufmerksame Nachbarn verhindern in Utting einen Hausbrand

Den wachsamen Nachbarn verdanken es Hausbewohner in Utting, dass die Glut eines Glimmstängels nicht zu einer Katastrophe führt.

Dieses im Ammersee in Utting gefundene Metallteil entpuppte sich als Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg.
Utting

Uttinger Granatenfund: Mutter startet Petition für Finder

Plus Gegen den Magnetangler aus Utting wird ermittelt. Jetzt soll dem jungen Mann eine Online-Eingabe bei der Regierung von Oberbayern helfen.

An der Grundschule in Utting ist vor einer Woche ein Coronafall bekannt geworden. Die Eltern von 22 Kindern, die sich in Quarantäne befinden, warten noch immer auf die Testergebnisse.
Utting

Corona an Uttinger Grundschule: Eltern warten auf Ergebnisse

Plus An der Grundschule in Utting ist seit fast einer Woche ein Corona-Fall bekannt. Seitdem warten die Eltern auf Testergebnisse. Im Fall des Kinderhauses in Riederau sind Ergebnisse verschwunden.

So sah die Handgranate aus, die zwei Jugendliche in Utting mit einem Magneten aus dem See gefischt haben.
Utting

Granatenfund in Utting: Jetzt spricht die Mutter einer Finderin

Plus Dass jetzt gegen einen jungen Mann ermittelt wird, der in Utting mit einer Magnetangel eine Granate entdeckte, stößt bei den LT-Lesern auf Unverständnis. Was die Polizei dazu sagt.

Am Dampfersteg in Utting hat ein Magnetfischer eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.
Utting

Weltkriegsgranate am Dampfersteg in Utting gesprengt

Ein Jugendlicher findet beim Magnetfischen im Ammersee in Utting eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg. Warum die Aktion für ihn ernste Konsequenzen hat.

Corona-Schnelltests sollen flächendeckend zum Einsatz kommen. Auch in Utting gibt es bald eine eigene Teststation.
Kommentar

Corona: Eigeninitiative ist jetzt im Landkreis Landsberg gefragt

Plus Eine eigene Teststation: Warum der Weg der Gemeinde Utting inmitten der Corona-Pandemie so gut ist. LT-Mitarbeiterin Frauke Vangierdegom blickt auf die am Ammersee geplanten Maßnahmen.

Die Uttinger sollen vor Ort einen Corona-Schnelltest machen können. Im Bild lässt sich Bürgermeister Florian Hoffmann von Michael Kuriat testen, der schon seit geraumer Zeit Erfahrungen mit einer Teststation in Leipzig sammelt. Initiator für das Uttinger Leuchtturmprojekt ist SPD-Gemeinderat Helmut Schiller (im Hintergrund).
Utting

Utting setzt auf eine eigene Corona-Teststation

Plus In Zusammenarbeit mit Apothekern und Ärzten können sich die Uttinger bald vor Ort auf das Coronavirus testen lassen. Bürgermeister Florian Hoffmann übt scharfe Kritik an der Infopolitik des Landrats.

Harry Sternberg hat sich mit dem Raum B1 in Utting einen Lebenstraum erfüllt. Am Bahnhofsplatz präsentiert er seit dem Sommer 2018 kleine Kunstausstellungen.
Utting

Der Uttinger Künstler Harry Sternberg erfüllt sich einen Lebenstraum

Plus Harry Sternberg kehrt nach seinem Umzug nach Utting zu einer alten Leidenschaft zurück. Mit dem Raum B1 erfüllt sich der Künstler einen Lebenstraum. Die Eltern stellten sich für ihn einen völlig anderen Lebensweg vor.

Lara und Lars Illig haben viel Freude an ihren ungewöhnlichen Haustieren.
Utting

Blitzschnell und sehr flauschig: Eine Familie aus Utting hält Degus

Plus Das LT stellt in einer Serie ungewöhnliche Haustiere vor. Heute: Eine Familie aus Utting hält Degus. Warum die Nager nicht für Kleinkinder geeignet sind.

Die Deutsche Blumenfee Annika Stroers lebt in Utting. Das Bild zeigt sie in ihrem Feen-Dienstkleid.
Utting

Die Blumenfee vom Ammersee kommt aus dem Ammerland

Plus Annika Stroers aus Utting trägt den Titel Deutschlands Blumenfee. Die Corona-Pandemie wirft für die 23-Jährige zwar viel über den Haufen. Aber ein großer Traum erfüllt sich trotzdem für sie.

In einem Wohnhaus in der Hechenwanger Straße hat es am Freitagvormittag einen Brand gegeben.
Utting

Dachstuhlbrand in Utting: Die Ursache ist geklärt

Am Freitag brannte es in einer Doppelhaushälfte in Utting. Jetzt weiß die Kriminalpolizei mehr.

In einem Wohnhaus in der Hechenwanger Straße hat es am Freitagvormittag einen Brand gegeben.
Utting

Feuerwehr-Einsatz: Es brennt in einem Wohnhaus in Utting

Gleich drei Feuerwehren waren in Utting im Einsatz. Das Feuer bricht unter dem Dach aus. Was bislang über den Brand bekannt ist.

Die Bäckerei Kasprowicz in Pähl ist wegen eines Corona-Ausbruchs in der Produktion vorübergehend stillgelegt.
Ammersee

Corona: Pähler Bäckerei Kasprowicz muss Betrieb einstellen

Plus Der Pähler Bäckereibetrieb muss wegen Corona-Infektionen seinen Betrieb einstellen. Inhaber Julian Kasprowicz äußert sich zum Vorfall.

Silvana Kolman und Stefan Gruschwitz tauchen gerne in eiskaltes Wasser ein – wie hier am gefrorenen Windachspeicher.
Landkreis Landsberg

Wie die Eisbader vom Ammersee ihr Immunsystem stärken

Plus Die einen packen sich für einen Spaziergang dick ein, den anderen kann es nicht kalt genug sein. Das LT unterwegs mit den Eisbadern vom Ammersee.

Spatenstich auf dem Schmuckerareal in Utting (von links): Alt-Bürgermeister Josef Lutzenberger, Bürgermeister Florian Hoffmann, Geschäftsstellenleiter Florian Zarbo, Gerold Heugenhauser und Patricia Ezcurra vom planenden Architekturbüro sowie Thomas Behrend, Technischer Vorstand des Kommunalunternehmens Utting.
Utting

Startschuss in Utting: Was auf dem Schmuckerareal entsteht

Plus Coronabedingt findet in Utting der Spatenstich für das Bauprojekt auf dem Schmuckerareal ohne große Feier statt. Was dort bis zum Jahr 2023 entstehen soll.

Maria Marx stammt aus einer Uttinger Bauernfamilie und heiratete 1948 in ein jahrhundertealtes Fischeranwesen ein.
Utting

Maria Marx aus Utting feiert einen seltenen Geburtstag

Plus Maria Marx erzählt aus ihrem hundertjährigen Leben. Seit ihrer Geburt lebt sie in Utting.

Das Thema 5G beschäftigt einige Menschen in Utting.
Utting

Bürger in Utting wollen über 5G-Mobilfunk informiert werden

Plus Über 300 Personen fordern in Utting eine Versammlung über den neuen Mobilfunkstandard 5G. Aber wann kann diese tatsächlich stattfinden?

Der Mehrgenerationen-Spielplatz im Summerpark soll im nächsten Jahr errichtet werden. Bürgermeister Florian Hoffmann hält dazu eine Planzeichnung in Händen.
Utting

In Utting kündigen sich für 2021 viele Baustellen an

Plus Utting hat seit Mai nicht nur einen neuen Bürgermeister, auch die Hälfte des Gemeinderats ist neu im Amt. Nach einer Findungsphase stehen nun zahlreiche Projekte auf der Agenda.

Auch auf den Selzamweiden wurden in Utting Elsbeeren gepflanzt. Bürgermeister Florian Hoffmann (Mitte) sowie Tilo Scholze (links) und Erwin Schmid vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten schauen sich die Bäume an.
Utting

Die Uttinger begeistern sich für einen seltenen Baum

Plus Das Fünf-Seen-Land ist die einzige Region in Südbayern, in der es Elsbeeren gibt. Förster sehen in ihr eine Art, die im Klimawandel bestehen kann. In Utting wird der Baum verstärkt gepflanzt.

Bürgermeister Florian Hoffmann (rechts) und Jürgen Kleinert kümmern sich um die elektrische Eisenbahn im Uttinger Feuerwehrhaus.
Utting

Eisenbahn

Bürgermeister Florian Hoffmann (rechts) und Jürgen Kleinert kümmern sich um die elektrische Eisenbahn im Uttinger Feuerwehrhaus.
Utting

Ein schöner Zug vom Uttinger Bürgermeister

Plus Florian Hoffmann und Jürgen Kleinert sorgen im Feuerwehrhaus in Utting mit ihrer Weihnachtseisenbahn für ein besonderes Erlebnis. Und jedes Jahr wird die Eisenbahn größer.

Florian Hoffmann ist seit Mai Bürgermeister in Utting. Seine erste Bürgerversammlung wird er wohl nicht vor Mai 2021 abhalten.
Utting

Auch in Utting gibt es heuer keine Bürgerversammlung mehr

Plus Jetzt gibt auch der Uttinger Bürgermeister Hoffmann die Hoffnung auf, heuer noch eine Bürgerversammlung abzuhalten. Damit fällt vorerst auch eine bedeutsame Ehrung für einen früheren Bürgermeister aus.

Noch sieben Wochen, dann ist in der Bäckerei Neu in Utting der Ofen aus. Werner Neu geht dann in Ruhestand, dann muss er nicht mehr an jedem Arbeitstag kurz nach Mitternacht aufstehen. 
Utting

In Utting geht eine lange Bäckertradition zu Ende

Plus Der Bäcker Werner Neu aus Utting am Ammersee geht in den Ruhestand. Sein Geschäft wird er in den nächsten Wochen schließen. Ganz aus bleibt der Backofen aber nicht.

Investor Georg Bechteler plant ein Wohn- und Geschäftsgebäude mit einer Tagespflegeeinrichtung auf dem ehemaligen Uttinger Mentergelände.
Utting

Er hat große Pläne für das frühere Mentergelände in Utting

Plus Das Thema Tagespflege ist für das verkaufte Grundstück im Uttinger Westen nach wie vor brandaktuell. Wie Investor Georg Bechteler bei dem Projekt jetzt vorgehen will.

Dieser Spielplatz in München könnte Vorbild werden für den Mehrgenerationen-Spielplatz, der im Uttinger Summerpark entstehen soll.
Utting

In Utting wird ein besonderer Spielplatz entstehen

Plus Im Summerpark in Utting soll im nächsten Jahr ein Mehrgenerationen-Spielplatz gebaut werden. Warum sich der Gemeinderat deshalb mit Tarzan und Stand-up-Paddling beschäftigt hat.