Utting
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Utting"

Sechs Campingfässer, in denen Urlauber künftig auf dem Uttinger Campingplatz Urlaub machen können, hat die Pächterfamilie Pickl aufgebaut.
Utting

In Utting kann man jetzt in einem Fass Urlaub machen

Plus Auf dem Uttinger Campingplatz können Gäste in besonderen „Häusern“ übernachten. Minimalistisches Wohnen ohne Küche und Wasseranschluss ist seit Kurzem möglich.

Cary Buraty startet ab September den „Campus am See“ in Utting.
Eching/Utting

Wenn in der Krise etwas Neues entsteht

Plus Cary Buraty baut mit dem „Campus am See“ ein Bildungsinstitut für Coaches auf. Warum das Herz dort eine besondere Rolle spielt und welche Methoden sie anwendet.

Der Uttinger Kindergarten an der Ludwigshöhe ist komplett ausgelastet. Die Gemeinde braucht dringend weitere Betreuungsplätze. Pläne für einen Anbau gibt es bereits.
Utting

In Utting fehlen Betreuungsplätze für Kinder

Plus In Utting werden die Pläne für die Sanierung und Erweiterung einer Kindertagesstätte im Gemeinderat vorgestellt. Ein Ratsmitglied bevorzugt eine andere Lösung.

Das Uttinger Strandbad darf wieder öffnen – ein rechtlicher Kniff der Gemeinde macht es trotz Corona-Krise möglich.
Utting

Baden ist auch in Utting wieder erlaubt

Plus Trotz Corona-Krise: Mit welchem Kniff die Gemeinde Utting das Strandbad wieder öffnen kann.

Auf dem ehemaligen Menter-Gelände in Utting war eigentlich eine Tagespflegeeinrichtung geplant. Doch die Voraussetzungen dafür sind ungünstig.
Utting

Mentergelände in Utting: Die Tagespflege ist keine Bedingung

Plus Die Gemeinde Utting verkauft das ehemalige Menter-Grundstück an einen Investor, der auch eine Tagespflege errichten will. Doch ob daraus etwas wird, ist fraglich.

Josef Lutzenberger gibt am 30. April sein Amt als Bürgermeister von Utting ab.
Utting

Josef Lutzenberger hört auf: Utting war immer sein Maßstab

Plus Nach zwölf Jahren im Amt hört Josef Lutzenberger als Bürgermeister in Utting auf. In den Ruhestand geht er aber nicht.

Das Menter-Grundstück in Utting gibt es einen neuen Besitzer.
Utting

Utting: Zukunft des Menter-Areals ist geklärt

Plus Die Gemeinde Utting findet einen neuen Besitzer für das Mentergelände. Was dort jetzt geplant ist.

Das renovierte ehemalige Steinhauser-Anwesen bildet den Eingang zur Bahnhofstraße in Utting.
Utting

Die Bahnhofstraße in Utting wird nicht geschützt

Plus Eine Gruppe von Bürgern will das Erscheinungsbild der Bahnhofstraße schützen. Doch der Uttinger Gemeinderat räumt diesem Anliegen keine Chance ein.

Roswitha Wolf aus Utting ist die Stille Heldin im Monat März.
Utting

Roswitha Wolf hat ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte

Plus Roswitha Wolf aus Utting ist die Stille Heldin des Monats März. In verschiedenen Bereichen bringt sie Menschen zusammen. Warum dafür Geduld so wichtig ist.

Das Rathaus in Utting. Soll die Verwaltung in ein altes Bankgebäude ziehen oder das bestehende Rathaus stilecht saniert und erweitert werden?
Utting

Wahlkampf in Utting: Was tun mit dem Rathaus?

Plus In Utting ringen Florian Hoffmann und Renate Standfest um die Nachfolge von Bürgermeister Josef Lutzenberger. In Sachen neues Rathaus haben sie durchaus unterschiedliche Vorstellungen.

Die Polizei meldet einen kuriosen Fall aus Utting. Dort haben Fußgängerinnen eine Straße blockiert.
Utting

Fußgängerinnen blockieren die Straße und provozieren Autofahrerin

In Utting stellen sich drei Frauen auf eine Straße. Dann gehen sie auf eine Autofahrerin los.

In einem Uttinger Einfamilienhaus ist am Sonntagvormittag ein Feuer ausgebrochen. Eine Bewohnerin wurde verletzt.
Utting

Küche in Uttinger Einfamilienhaus geht in Flammen auf

Am Sonntagvormittag ist in einem Uttinger Einfamilienhaus ein Feuer ausgebrochen. Eine 82-jährige Bewohnerin wurde verletzt.

Grünen-Politikerin Katharina Schulze (Zweite von links) diskutierte in Utting darüber, wie die Jugend besser in die Politik eingebunden werden kann.
Utting

Diskussion in Utting: Die Jugend ist mit den Politikern nicht zufrieden

Plus In Utting wird mit der Grünen-Fraktionsvorsitzenden Katharina Schulze darüber gesprochen, wie der Nachwuchs für Politik begeistert werden kann. Ein Thema ärgert die Jugendlichen besonders.

Emma Strohmeier und Jonas Rapp sind vom P-Seminar Geschicht des Ammersee-Gymnasiums. Sie haben sich mit der Geschichte des KZ-Außenlagers in Utting beschäftigt. Die Ergebnisse sind derzeit im B1 ausgestellt.
Utting

Schüler auf den Spuren der Uttinger KZ-Häftlinge

Plus Abiturienten des Ammersee-Gymnasiums machten das KZ-Außenlager Kaufering X zu ihrem Thema. Sie führten auch Gespräche mit Zeitzeugen und Überlebenden. 

Peter Liebner und Ela Brühl haben ein altes Bauernhaus in Utting mit viel Liebe zum Detail saniert.
Utting

Utting: Ein Bauernhaus, das viele Schätze birgt

Plus Ela Brühl und Peter Liebner haben ein altes Gebäude in Utting aufwendig saniert. Sie haben großen Wert auf die kleinen, aber wichtigen Details gelegt. 

Im Bereich zwischen dem südlichen Ende von Holzhausen und dem nahen Naturschutzgebiet Seeholz möchte die Telekom einen neuen, 40 Meter hohen Mobilfunkmasten aufstellen.
Utting

Ein neuer Funkmast am Seeholz

Plus Die Telekom will am Ammersee die Züge besser mit Daten versorgen. Dafür muss sie auch bei Utting an der Bahnstrecke zwei Sendemasten aufstellen. Einer davon wird 40 Meter hoch sein.

Auf dem Uttinger Schmuckergelände soll günstiger Wohnraum entstehen.
Utting

Schmucker-Areal: Das Leben in Utting soll bezahlbar bleiben

Plus Das neue Wohngebiet auf dem Schmuckergelände soll Uttingern mit niedrigem Einkommen eine Heimat bieten. Dafür gibt es viel Lob, aber auch kritische Nachfragen.

Längst Geschichte ist das einstige Jugendhaus in der Dyckerhoff-Straße in Utting. Auf der Suche nach einem neuen, provisorischen Treffpunkt wird jetzt über einen ausrangierten Zugwaggon zwischen Rathaus und Bauhof nachgedacht.
Utting

Kommt das neue Uttinger Jugendhaus in einen Zugwaggon?

Plus Auf dem Gelände von Rathaus und Bauhof könnte in Utting ein Provisorium für das Jugendhaus entstehen. Die Jugendlichen sollen bei der Realisierung dieses Projekts mithelfen.

Beatrix Schnellbacher und Gerhard Linke in ihrem Geschäft.
3 Bilder
Utting

Warum es in Utting jetzt ein Möbelgeschäft gibt

Plus Beatrix Schnellbacher und Gerhard Linke führen jetzt in der Bahnhofstraße in Utting ein Möbelgeschäft. Dafür haben sie ein anderes Objekt am Ammersee ausgeschlagen.

Auf dem Schmuckergelände weisen bereits Bauzäune auf einen baldigen Baustart hin.
Utting

Schmuckergelände: Die Glocken stehen im Bebauungsplan

Plus Wer künftig auf dem ehemaligen Schmuckergelände in Utting leben möchte, wird jetzt schon auf den Glockenlärm hingewiesen. Das Neubaugebiet steht in den Startlöchern.

Eine starke Volkshochschule Ammersee West soll sich durch den Zusammenschluss zu einem Zweckverband entwickeln.
Utting

Eine Volkshochschule fürs Ammerseewestufer

Plus Die Volkshochschulen Dießen und Ammersee Nordwest wollen sich zusammenschließen. Finanzielle Probleme spielen dabei eine Rolle.

Apothekerin Dr. Ursula Koch zeigt auf die neuralgische Stelle in der Uttinger Bahnhofstraße.
Utting

Wenn die Autos auf den Gehweg ausweichen müssen

Plus Am Uttinger Dorfbrunnen weichen Autos zunehmend auf andere Wege aus. Was dagegen helfen soll, wurde nun im Gemeinderat besprochen.

Auf einem Parkplatz in Utting hat am Donnerstag eine Seniorin eine andere Seniorin angefahren und ist dann einfach weitergefahren.
Utting

Utting: Eine 84-Jährige fährt auf Parkplatz eine 80-jährige Frau an

Auf Parkplätzen ist es keine Seltenheit, dass Autos angefahren werden und es zu Zusammenstößen kommt. Ein besonderer Fall hat sich am Donnerstag in Utting ereignet.

Nach dem Hagelunwetter wurde das beschädigte Glas der Gewächshäuser von Gerlinde und Josef Streicher in einem Flachglascontainer entsorgt.
Utting

Nach Hagelunwetter: So helfen die Uttinger der Gärtnerei Streicher

Plus Nach dem Hagelunwetter dauern die Reparaturen in der Gärtnerei Streicher in Utting noch an. Was noch zu tun ist.

Rund 60 Einsatzkräfte waren in Utting vor Ort.
2 Bilder
Utting

Defekte Spülmaschine löst Brand in Einfamilienhaus aus

Bei einem Feuer in Utting entsteht hoher Sachschaden. Der Hausbewohner rettet sich auf den Balkon.

Simon Hafner setzt sich für die Uttinger Jugend ein.
Utting

Jugendhaus Utting: Die Jungen wollen nicht ewig warten

Plus Das Jugendhaus in Utting soll abgerissen und ein neues gebaut werden. Aber wie? Ein Vorschlag von Simon Hafner kommt im Gemeinderat nicht bei allen gut an.

Die Sanierung des ehemaligen Kaufhauses Steinhauser in der Uttinger Bahnhofstraße ist so gut wie abgeschlossen.
4 Bilder
Utting

Utting: Vom Schandfleck zum Schmuckstück

Das Architekturbüro Sunder-Plassmann verhilft der Uttinger Dorfmitte zu altem Glanz. Im ehemaligen Kaufhaus Steinhauser ziehen nach der Sanierung nun die ersten Mieter ein.

Hans Dumlers Landschaften ziehen den Betrachter förmlich ins Bild hinein. Zu sehen sind sie noch an diesem Wochenende im Studio Rose in Schondorf.
2 Bilder
Vernissage

Keine Angst vor kräftiger Farbe

Im Studio Rose in Schondorf sind derzeit Werke des Malers Hans Dumler zu sehen. Warum „Grün“ dominiert

Monika Schiller ist als Alltagshelferin in Utting im Einsatz.
Utting

Utting: Wie Monika Schiller zwei demenzkranken Frauen hilft

Monika Schiller aus Utting ist sogenannte Alltagsbegleiterin. Wen sie betreut und wie sie ausgebildet wurde.