Utting
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Utting"

Auf dem Uttinger Schmuckergelände soll günstiger Wohnraum entstehen.
Utting

Schmucker-Areal: Das Leben in Utting soll bezahlbar bleiben

Plus Das neue Wohngebiet auf dem Schmuckergelände soll Uttingern mit niedrigem Einkommen eine Heimat bieten. Dafür gibt es viel Lob, aber auch kritische Nachfragen.

Längst Geschichte ist das einstige Jugendhaus in der Dyckerhoff-Straße in Utting. Auf der Suche nach einem neuen, provisorischen Treffpunkt wird jetzt über einen ausrangierten Zugwaggon zwischen Rathaus und Bauhof nachgedacht.
Utting

Kommt das neue Uttinger Jugendhaus in einen Zugwaggon?

Plus Auf dem Gelände von Rathaus und Bauhof könnte in Utting ein Provisorium für das Jugendhaus entstehen. Die Jugendlichen sollen bei der Realisierung dieses Projekts mithelfen.

Beatrix Schnellbacher und Gerhard Linke in ihrem Geschäft.
3 Bilder
Utting

Warum es in Utting jetzt ein Möbelgeschäft gibt

Plus Beatrix Schnellbacher und Gerhard Linke führen jetzt in der Bahnhofstraße in Utting ein Möbelgeschäft. Dafür haben sie ein anderes Objekt am Ammersee ausgeschlagen.

Auf dem Schmuckergelände weisen bereits Bauzäune auf einen baldigen Baustart hin.
Utting

Schmuckergelände: Die Glocken stehen im Bebauungsplan

Plus Wer künftig auf dem ehemaligen Schmuckergelände in Utting leben möchte, wird jetzt schon auf den Glockenlärm hingewiesen. Das Neubaugebiet steht in den Startlöchern.

Eine starke Volkshochschule Ammersee West soll sich durch den Zusammenschluss zu einem Zweckverband entwickeln.
Utting

Eine Volkshochschule fürs Ammerseewestufer

Plus Die Volkshochschulen Dießen und Ammersee Nordwest wollen sich zusammenschließen. Finanzielle Probleme spielen dabei eine Rolle.

Apothekerin Dr. Ursula Koch zeigt auf die neuralgische Stelle in der Uttinger Bahnhofstraße.
Utting

Wenn die Autos auf den Gehweg ausweichen müssen

Plus Am Uttinger Dorfbrunnen weichen Autos zunehmend auf andere Wege aus. Was dagegen helfen soll, wurde nun im Gemeinderat besprochen.

Auf einem Parkplatz in Utting hat am Donnerstag eine Seniorin eine andere Seniorin angefahren und ist dann einfach weitergefahren.
Utting

Utting: Eine 84-Jährige fährt auf Parkplatz eine 80-jährige Frau an

Auf Parkplätzen ist es keine Seltenheit, dass Autos angefahren werden und es zu Zusammenstößen kommt. Ein besonderer Fall hat sich am Donnerstag in Utting ereignet.

Nach dem Hagelunwetter wurde das beschädigte Glas der Gewächshäuser von Gerlinde und Josef Streicher in einem Flachglascontainer entsorgt.
Utting

Nach Hagelunwetter: So helfen die Uttinger der Gärtnerei Streicher

Plus Nach dem Hagelunwetter dauern die Reparaturen in der Gärtnerei Streicher in Utting noch an. Was noch zu tun ist.

Rund 60 Einsatzkräfte waren in Utting vor Ort.
2 Bilder
Utting

Defekte Spülmaschine löst Brand in Einfamilienhaus aus

Bei einem Feuer in Utting entsteht hoher Sachschaden. Der Hausbewohner rettet sich auf den Balkon.

Simon Hafner setzt sich für die Uttinger Jugend ein.
Utting

Jugendhaus Utting: Die Jungen wollen nicht ewig warten

Plus Das Jugendhaus in Utting soll abgerissen und ein neues gebaut werden. Aber wie? Ein Vorschlag von Simon Hafner kommt im Gemeinderat nicht bei allen gut an.

Die Sanierung des ehemaligen Kaufhauses Steinhauser in der Uttinger Bahnhofstraße ist so gut wie abgeschlossen.
4 Bilder
Utting

Utting: Vom Schandfleck zum Schmuckstück

Das Architekturbüro Sunder-Plassmann verhilft der Uttinger Dorfmitte zu altem Glanz. Im ehemaligen Kaufhaus Steinhauser ziehen nach der Sanierung nun die ersten Mieter ein.

Hans Dumlers Landschaften ziehen den Betrachter förmlich ins Bild hinein. Zu sehen sind sie noch an diesem Wochenende im Studio Rose in Schondorf.
2 Bilder
Vernissage

Keine Angst vor kräftiger Farbe

Im Studio Rose in Schondorf sind derzeit Werke des Malers Hans Dumler zu sehen. Warum „Grün“ dominiert

Monika Schiller ist als Alltagshelferin in Utting im Einsatz.
Utting

Utting: Wie Monika Schiller zwei demenzkranken Frauen hilft

Monika Schiller aus Utting ist sogenannte Alltagsbegleiterin. Wen sie betreut und wie sie ausgebildet wurde.

Konzert mit  Christian Loferer (Horn) und Fanny Kammerlander (Cello) im Pilgerkircherl St. Jakob in Schondorf.
Landkreis Landsberg

Kapellentag am Ammersee: Das Alphorn hat Premiere

Beim Kapellentag wird den Besuchern in Haus- und Hofkirchlein am Ammersee viel Abwechslung geboten. Zu hören sind auch ganz neue Kombinationen von Instrumenten.

Franz und Franziska Eigner aus Holzhausen bei der Produktion von Feta aus Ziegenmilch in der eigenen Käseküche.
Holzhausen

Bald gibt es Camembert vom Ammersee

Franziska Eigner und ihr Vater Franz haben sich in Holzhausen eine eigene Käseküche eingerichtet. Jetzt wollen sie sich neue Märkte erschließen.

Pater Shibu Kuliraniyil vertritt derzeit Pater Xaviour Namplampara in der Pfarreiengemeinschaft Utting-Schondorf. Er ist einer von vier Gastpriestern, die im Landkreis Landsberg aushelfen.
Kirche

Wenn der Pfarrer Urlaub macht

95 Priester aus der Weltkirche übernehmen diesen Sommer im Bistum Augsburg eine Vertretung in eine Pfarrei. Vier der Gastpriester sind im Landkreis Landsberg tätig. Einer von ihnen ist Pater Shibu aus Indien

Loch Ness bei Sonnenschein: Von Mystik keine Spur. Dagmar Taylor und Erna Stangl aus Utting haben Schottland und seine Menschen.
4 Bilder
Utting

Zwei Uttingerinnen beim Stand-up-Paddeln im Loch Ness

Erna Stangl und Dagmar Taylor aus Utting waren auf Schottlands Seen unterwegs. Was das dortige Nationalgericht Haggis mit Leberwurst zu tun hat.

Unfall Symbolbild
Utting

Akrobatik auf dem Rad führt zu Unfall

Ein Bub versuchte sich mit einem Stunt „Wheelie“ und verlor die Kontrolle. Er stieß mit dem Rad einer 81-Jährigen zusammen, die schwer verletzt wurde.

Unbekannte haben in Schondorf einen Tennisplatz unter Wasser gesetzt.
Schondorf

Unbekannte setzen Tennisplatz unter Wasser

Sie hinterlassen nicht nur jede Menge Müll, sondern richten auch noch Schaden an. Ein Tennisplatz in Schondorf wird Ziel von Unbekannten.

Gralsritter Lohengrin (Ruben Hagspiel, links) und Elsa Fürstin von Dragant (Claudia Mabell) bei der Premiere der Seebühne.
2 Bilder
Utting

Lohengrin auf der Seebühne – ohne Pathos, aber zum Lachen

Nestroys Wagner-Parodie feiert Premiere auf der Uttinger Seebühne. Warum schwerer Stoff amüsant sein kann.

Die Luftaufnahme zeigt das Uttinger Pflanzenlabyrinth, in das die Landwirte Corinne und Uli Ernst mit ihrem 20-köpfigen Team einen Irrgarten mit den Umrissen der Biene Maja und ihrem Freund Willi eingearbeitet haben.
Utting

Labyrinth in Utting: Dieses Jahr sind Biene Maja und Willi zu sehen

Jedes Jahr wird mit Spannung erwartet, welches Motiv das Uttinger Feldlabyrinth "Ex Ornamentis" aus der Vogelperspektive zeigt. Warum Biene Maja die Hauptperson ist.

Die Gemeinde Utting wird auch künftig nicht auf den Einsatz von Laubbläsern und Laubsaugern verzichten.
Utting

In Utting werden die Blätter weiterhin weggeblasen

Utting setzt auch künftig auf Laubbläser und Laubsauger. Allerdings sollen die Einsätze nicht mehr so großflächig erfolgen. Warum davon auch der Artenschutz profitiert.

Unter anderem Kathleen Canady stellt ihre Bilder bei den diesjährigen Uttinger Ateliertagen aus.
Ausstellung

Der besondere Lichteinfall

Bei den Ateliertagen in Utting sind 15 Künstler dabei. Ihre Werke sind noch an diesem Wochenende zu sehen

Das Wahlkampfteam nimmt die Bürgermeisterkandidatin Renate Standfest in die Mitte: (von links) Martin Erdmann, Gabriele Triebel, Renate Standfest, Josef Lutzenberger und Marcus von Jordan.
Utting

Renate Standfest will den Uttinger Bürgermeisterstuhl

Die 51-jährige Unternehmensberaterin hat Erfahrung als Kreis- und Gemeinderätin. Jetzt will sie Chefin in Utting werden. Welche Ziele sie verfolgt.

13 Bienenvölker betreut der aus Syrien stammende Agrar-Ingenieur Bshar Alhilal in Utting. Auf dem Uttinger Wochenmarkt verkauft er seit Kurzem den gewonnenen Honig. Der Imkerei gehörte schon in seiner Heimat Damaskus seine große Leidenschaft.
Utting

Der Uttinger Imker aus dem Bürgerkriegsland

Bshar Alhilal ist vor vier Jahren vor dem Krieg aus Syrien geflohen. Mittlerweile lebt er in Utting. Wie ihm die Imkerei bei der Integration geholfen hat.

Auch Bargeld hatten die dreisten Diebinnen schon in den Taschen.
Utting

In Utting legt eine Seniorin dreisten Dieben das Handwerk

Zwei Frauen geben sich in Utting als Putzhilfen aus. Doch die 86-Jährige riecht Lunte.

Ursula Philomena Breitenhuber (Caféleitung, links) und Stefanie Heiß (Schamanin/Inhaberin) betreiben das Café Avalon in Utting.
Utting

Eine Schamanin und eine Gastronomin in Utting

Das Café Avalon in Utting bietet nicht nur Essen, sondern auch einen Ruheort. Erholung vom Alltag ist das Motto.

So hätte das gemeinschaftliche Wohnen auf dem Menter-Gelände aussehen können. Jetzt hoffen die Initiatoren auf eine andere Möglichkeit in Utting.
Utting

Der Uttinger Sonnenanger steht vor dem Aus

Die Idee vom gemeinsamen Wohnen in Utting scheitert vorerst. Das Mentergelände ist aber immer noch nicht verkauft. Wer das Gemeinschaftsprojekt weiterverfolgen will.

Der Uttinger Gemeinderat ist auch weiterhin gegen das geplante Bootshaus der Wasserschutzpolizei in der Holzhausener Bucht.
Utting/Holzhausen

Polizei-Bootshaus: Die Gemeinde Utting bleibt beim Nein

So ist der aktuelle Stand bei den Planungen für das Bootshaus der Polizei in Holzhausen. Aus Utting kommt weiter ein Nein.

Uli Ernst aus Utting ist nicht nur Landwirt und Betreiber des Hochseilgartens, sondern auch Entwicklungshelfer. Dieses Foto zeigt ihn in Äthiopien mit den sogenannten Bienenladies aus Dilla.
Utting

Utting: Der Trainer der äthiopischen Bienen-Ladys

Der Uttinger Uli Ernst betreibt nicht nur seinen Hochseilgarten, sondern bildet in Äthiopien Coaches für Landwirtschaft aus. Wie der ehemalige Bundesliga-Turner dort jungen Frauen hilft.