Vilgertshofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Vilgertshofen“

Wo seit 30 Jahren eine Weide stand, ist nur mehr ein Erdhaufen: Roland Kellhammer zeigt, wo Unbekannte den Baum samt Wurzeln aus dem Boden gerissen haben.
Vilgertshofen

Im Wald bei Vilgertshofen: Baum samt Wurzeln gestohlen

Plus Roland Kellhammer erlebt in seinem Wald bei Vilgertshofen eine böse Überraschung: Unbekannte entwurzeln und stehlen eine Weide. Was ein Förster dazu sagt.

Alfred Lichtenstern verkaufte der Gemeinde Vilgertshofen ein großes Grundstück inklusive Privatstraße, die als Zufahrt ins neue Baugebiet genutzt wird. Nun verlangt die Gemeinde von ihm einen Erschließungsbeitrag.
Vilgertshofen

Issinger Baugebiet: Grundstücksverkauf hat teures Nachspiel

Plus Alfred Lichtenstern aus Issing verkauft der Gemeinde Vilgertshofen Grund. Beim Vertragsabschluss wird ein wichtiges Detail übersehen. Nun soll er viel Geld zahlen.

Die Vereidigung des neuen Gemeinderats Vilgertshofen im Juli 1972.
Vilgertshofen

Die lange Geburtsstunde der Gemeinde Vilgertshofen

Plus Während der Gebietsreform sind sich Pflugdorf und Stadl schnell einig. Doch wer komplettiert die Gesamtgemeinde? Es folgt ein langes Hin und Her.

Leere Rohrrahmen: In den vergangenen Monaten sind im Landkreis immer wieder Ortsschilder verschwunden.
Vilgertshofen

Ortsschilder-Klau im Kreis Landsberg: So stehen die Ermittlungen

Plus In mehreren Orten im Kreis Landsberg werden Ortstafeln gestohlen. Auch in Vilgertshofen fehlen Schilder. Offenbar gibt es einen Tatverdächtigen.

Der Augsburger Bischof Bertram Meier kam am Sonntag nach Vilgertshofen.
Vilgertshofen

Bischof kündigt erneuten Besuch in Vilgertshofen an

Plus Bertram Meier liefert in Vilgertshofen persönliche Anekdoten. Auch diesmal gibt es keine Stumme Prozession.

Die Ulrichstraße, die nach Vilgertshofen führt, ist gesperrt.
Vilgertshofen

Straße nach Vilgertshofen ist bis Herbst gesperrt

Plus Wegen der Dorferneuerung in Vilgertshofen ist die Ulrichstraße gesperrt. Bürgermeister Albert Thurner erklärt, welche Veränderungen anstehen.

Der Motorradfahrer stürzte in Vilgertshofen, als er mit einem Auto zusammenstieß.
Vilgertshofen

Motorradfahrer wird bei Unfall in Vilgertshofen verletzt

Ein Motorradfahrer verletzt sich, als er in Vilgertshofen mit dem Auto einer Frau aus Pflugdorf zusammenstößt.

Auch der Kindergarten in Issing soll einen neuen Träger bekommen.
Vilgertshofen

Vilgertshofen ist mit den Kindergärten überfordert

Plus Die Gemeinde Vilgertshofen will die Trägerschaft seiner Kitas abgeben und führt schon Gespräche mit einem potenziellen Partner. Das soll mehrere Vorteile bringen.

Zwei Landwirte machen "Strom aus dem Furz einer Kuh". Sie erklären, wie es funktioniert.
Pflugdorf

In Pflugdorf entsteht „Strom aus dem Furz einer Kuh“

Plus Zwei Landwirte aus Fuchstal und Stadl wandeln Gras und Mais in Energie um. Die beiden erklären, wie das Konzept ihrer Anlage funktioniert und was noch geplant ist.

Auf Vilgertshofens Bürgermeister Dr. Albert Thurner warteten im vergangenen Jahr einige „Überraschungseier“ – dazu zählte der Schmiedberg in Stadl.
Vilgertshofen

Die Gemeinde Vilgertshofen und ihre „Überraschungseier“

Plus Das LT blickt mit den Bürgermeistern zurück und aufs kommende Jahr. Vilgertshofens Rathauschef Albert Thurner erzählt, wieso 2020 einige Überraschungen parat hatte.

Die Böschung im Kreuzungsbereich von Schmiedberg und Poststraße in Stadl soll mit einer Steinmauer neu befestigt werden, informiert Vilgertshofens Bürgermeister Albert Thurner. Am Schmiedberg stehen zudem umfangreiche Tiefbauarbeiten an.
Vilgertshofen

Am Schmiedberg in Stadl wird's teurer

Plus Ein Straßensanierungsprojekt in Stadl verschlingt deutlich mehr Geld als erwartet. Auch im Kindergarten wird kräftig investiert. Das hat Auswirkungen auf die Rücklagen.

Die Kläranlage an der Lechbrücke in Mundraching ist an der Kapazitätsgrenze. Die Gemeinde Vilgertshofen muss über Alternativen nachdenken.
Vilgertshofen

Wahl in Vilgertshofen: Wie geht es mit der Kläranlage weiter?

Plus Bürgermeister Albert Thurner hat in Vilgertshofen keinen Gegenkandidaten. Es gibt aber eine neue Liste und einige interessante Projekte.

Ein junger Radfahrer ist am Freitagabend bei Vilgertshofen gestürzt und hat sich schwer verletzt. Der 15-Jährige hatte sich von einem Mofafahrer ziehe lassen.
Stadl

Stadl: Ein waghalsiges Fahrmanöver endet für einen jungen Radler böse

Ein 15-Jähriger wollte sich von einem Freund auf dem Mofa ziehen lassen. Das war keine gute Idee.

Die Stumme Prozession ist einer der Höhepunkte im Kirchenjahr für die Vilgertshofer.
3 Bilder
Vilgertshofen

Stumme Prozession: Die Muttergottes verbindet

1000 Gläubige kommen zur Messe in der Wallfahrtskirche Vilgertshofen und zur Stummen Prozession.  Für Frauen gelten beim Umzug eigene Regeln.

Fünf Jahre lief Albert Thurner als Hoher Rat (Bildmitte) bei der Stummen Prozession in Vilgertshofen mit, bevor er Rathauschef wurde.
Vilgertshofen

Als Schankbub, Hoher Rat und Bürgermeister beim Vilgertshofer Fest

Am Sonntag feiern die Vilgertshofer das Titularfest mit der Stummen Prozession. Tausende Zuschauer werden erwartet. Albert Thurner und seine Familie haben eine besondere Beziehung zu der jährlichen Feierlichkeit

Eine Lüftungsanlage soll die hohen Temperaturen im Zwischenbau zwischen Rat- und Bürgerhaus in Vilgertshofen absenken.
Haustechnik

Unter dem Dach ist es zu heiß

Probleme im Verbindungsbau zwischen Rat- und Bürgerhaus in Vilgertshofen

Der Eichensee bei Pflugdorf ist im Sommer ein beliebter Badesee. Die „Oachalacha“ könnte sich aber verändern.
Vilgertshofen

Ist der Eichensee eine Badestelle oder ein Naturbad?

Nach den Strandbädern in Dießen und Utting: Jetzt beschäftigt das Thema Sicherheit auch die Gemeinde Vilgertshofen. Was sich am Eichensee bei Pflugdorf-Stadl ändern könnte.

Dr. Albert Thurner
Vilgertshofen

Thurner will’s noch mal wissen

Ein Großprojekt rollt im neuen Jahr auf die Gemeinde Vilgertshofen zu. Bürgermeister Dr. Albert Thurner im Interview zum Jahreswechsel.

Die Gemeinde Vilgertshofen verbietet Silvesterfeuerwerk aus Sicherheitsgründen.
Vilgertshofen

Silvesterfeuerwerk wird in der Gemeinde Vilgertshofen verboten

Keine Böller, keine Raketen im Ort: Warum die Gemeinde Vilgertshofen ein Verbot für Silvester erlässt. In anderen Gemeinden gelten schon seit Jahren strenge Regeln.

Die Stumme Prozession mit Szenen aus der Bibel sind fester Bestandteil des Vilgertshofer Festes dazu. Es ist das Titularfest der Marianischen Bruderschaft und wird seit dem Jahr 1708 gefeiert.
4 Bilder
Vilgertshofen

Von Jesu Leid und der Freude des Glaubens

Bei herrlichem Sommerwetter verwandelt sich der kleine Weiler um die Wallfahrtskirche in Vilgertshofen in einen großen Marktplatz. Hunderte nehmen am Vilgertshofer Fest teil und halten bei der Stummen Prozession inne.

Seit Generationen ist es ein Privileg für die Männer der Familie Zimmermann, die Muttergottes zu tragen. Im Bild rechts vorne: Matthias Zimmermann.  
4 Bilder
Vilgertshofen/Pflugdorf

Das Privileg der Pflugdorfer, die Muttergottes zu tragen

Einst retteten die Pflugdorfer den Tragaltar vor der Zerstörung. Bis heute ist es eine Ehre, ihn bei der Stummen Prozession mitzuführen. Zum Beispiel für Familie Zimmermann. Am Sonntag wird gefeiert.

Theresia Rill feiert heute ihren 103. Geburtstag. Gestern gab es schon mal Blumen. Mit ihr freuen sich ihre Kinder Christa und Edmund.
Vilgertshofen

103 Jahre alt und immer gut gelaunt

Theresia Rill ist einer der ältesten Menschen im Landkreis Landsberg. Die Seniorin wird heute 103 Jahre alt. Mittlerweile lebt sie im Seniorenheim in Vilgertshofen.

Ein 26-jähriger Autofahrer hat bei Pflugdorf einen Unfall verursacht. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille.
Pflugdorf

Betrunkener Autofahrer rutscht bei Pflugdorf von der Fahrbahn

Der 26-Jährige war mit 1,7 Promille unterwegs. Verletzt ist niemand.

Der Eichensee südlich von Pflugdorf und Stadl ist ein beliebtes Ausflugsziel. Dass nun ganz in der Nähe ein 30 Meter hoher Mobilfunkmast aufgestellt werden soll, kritisiert unter anderem Gemeinderat Franz Erhard. Er fürchtet, dass die Landschaft verschandelt wird.
Pflugdorf-Stadl

Mobilfunkmast kommt doch an den Eichensee

Ein 30 Meter hoher Stahlgittermast soll im Naherholungsgebiet am Eichensee bei Pflugdorf aufgestellt werden. Das spaltet den Gemeinderat.

Im vergangenen Jahr wurde der 80. Geburtstag von Alt-Bürgermeister Josef Berger (links) in Vilgertshofen noch groß gefeiert. Jetzt ist der Ehrenbürger im Alter von 81 Jahren gestorben. Rechts: Bürgermeister Dr. Albert Thurner.
Vilgertshofen

Trauer um Alt-Bürgermeister Josef Berger

Die Gemeinde Vilgertshofen verliert eine Persönlichkeit. Der Ehrenbürger starb im Alter von 81 Jahren.

Für die Neugestaltung des Friedhofs in Vilgertshofen muss die Gemeinde heuer 80.000 Euro im Haushalt einplanen.
Vilgertshofen

Wofür das Geld ausgegeben wird

In der Gemeinde Vilgertshofen könnte ein Gewerbegebiet ausgewiesen werden. Für den Grunderwerb sind dafür 1,2 Millionen Euro eingestellt. Auch der Friedhof kostet.

Die Kegelmitglieder am letzten Abend am Erinnerungstisch vor der Kegelbahn (von links): Peter und Maria Sitte, Hubert und Maria Hengge, Siegfried Schwarz, Josef, Manuela, Anni und Günter Seelos, Thekla und Georg Eichberger. 
5 Bilder
Vilgertshofen

Nach 1000 mal „Gemütlichkeit“ ist Schluss

Vor 42 Jahren kegelte eine Gruppe aus Vilgertshofen das erste Mal zusammen. Jetzt hören die Mitglieder mit dem Hobbysport auf. Aber die Freundschaft bleibt.

Dieses Gebäude in der Weilheimer Straße in Pflugdorf steht leer. Was die Gemeinde tun kann, damit dort wieder Leben einzieht, darüber informierte ein Planer in der jüngsten Sitzung des Vilgertshofener Gemeinderats.
Vilgertshofen

Damit der Dorfkern nicht ausstirbt

Wie ehemalige Hofstellen und bestehende Baulücken optimal genutzt werden können. Das Thema Leerstand wird in der Gemeinde Vilgertshofen behandelt.

Auf dem kleinen Friedhof südöstlich von Vilgertshofen sollen künftig auch Baumbestattungen möglich sein.
Vilgertshofen

Die letzte Ruhestätte unter Bäumen

Immer mehr Menschen im Landkreis wünschen sich alternative Bestattungsformen. Nach Landsberg und Thaining hat jetzt auch Vilgertshofen darauf reagiert.