Windach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Windach"

Ob die Grundschule Windach auch der richtige Ort für eine eventuelle Ferienbetreuung ist, darüber gehen die Meinungen im Schulverband auseinander.
Windach

Wie könnte eine Ferienbetreuung in Windach aussehen?

Plus Der Schulverband Windach sucht nach dem richtigen Weg für eine Ferienbetreuung. Weit mehr als 100 Kinder müssten beaufsichtigt werden.

Auch in Windach wird es beim Tag der offenen Tür einige Live-Vorführungen der Feuerwehren geben.
Windach

Ein Fest der Feuerwehren am Ammersee

Plus Beim Tag der offenen Tür in Windach präsentieren sich die Brandschützer aus Windach und den Ortsteilen Schöffelding und Hechenwang gemeinsam. Los geht's am Sonntag bereits um 11 Uhr. Was alles geboten wird, lesen Sie hier.

Die Polizei hat zwischen Finning und Windach einen Mann ohne festen Wohnsitz überprüft. Er muss sich jetzt wegen mehrerer Straftaten verantworten.
Windach/Finning

Obdachloser stiehlt Kennzeichen und fährt ohne Führerschein

Ein junger Mann haust zwischen Windach und Finning in einem alten Wohnwagen. Als die Polizei ihn überprüft, kommen einige Straftaten ans Licht.

Lokales (Landsberg)

Neues aus dem Hause Delo

Markus Willig (rechts) und Pater Regino Schüling aus St. Ottilien sind Seelsorger in der neuen Pfarreiengemeinschaft Windach, die zum 1. September gilt.
Windach

Sie sind die Chefs der neuen Pfarreiengemeinschaft

Markus Willig übernimmt ab Sonntag die neue Pfarreiengemeinschaft Windach. Unterstützt wird er von Pater Regino Schüling. Warum die beiden auf eine Mischung aus Tradition und Offenheit setzen.

Viele Windacher bemängeln gefährliche Fuß- und Radverbindungen in ihrer Gemeinde. Das ergab eine Umfrage.
Windach

Den Windachern fehlt es an Verkehrsberuhigung

Wo Radfahren bequem ist, herrscht weniger Autoverkehr. Ein 365-Tage-Modell könnte helfen.

Polizei
Windach

Unfall bei Waldarbeiten in Windach

51-jähriger Waldbesitzer wird von Baum eingeklemmt. Einsatz der Feuerwehr Eresing.

Nach einem Unfall auf der A96 bei Windach staute sich der Verkehr auf der Autobahn und den Nebenstrecken.
Windach

Fahrer wird ohnmächtig: Stau nach Unfall auf der A96

Ein Sattelzug schiebt ein Auto bei Windach auf die andere Fahrbahn. Warum die Autobahn komplett gesperrt wurde.

Symbolbild
Windach

Hat ein Hund in Windach ein Reh zu Tode gehetzt?

Ein Schäfer macht in Windach eine grausame Entdeckung. Auf einer Weide hängt ein totes Reh in einem Zaun.

Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, war bei der Gründung des Ortsverbands in Windach.
Landkreis

Katharina Schulze: „Es fehlt an weiblichen Vorbildern“

Serie Frauen in der Politik: Katharina Schulze ist das Gesicht der Grünen in Bayern. Bei einem Besuch erzählt sie über ihre Heimat Herrsching, den Nockherberg und Frauen in der Kommunalpolitik

Die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer will Windach im Gemeindegebiet und den Ortsteilen deutlich erhöhen.
Windach

Verkehr: In Windach wird bald geblitzt

Die Verkehrssicherheit soll durch Tempo-Beschränkungen verbessert werden. Dazu hat der Gemeinderat ein Gesamtkonzept verabschiedet. Wann erstmals gemessen wird.

Wenn ein Stier auf einen Menschen losgeht, wird es meist gefährlich. Jetzt wurde bei Windach ein Landwirt von einem Stier schwer verletzt.
Windach

Stier verletzt Windacher Landwirt schwer

Auf einem Hof bei Windach spielen sich dramatische Szenen ab. Dabei sind auch zwei Hubschrauber im Einsatz.

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag: Katharina Schulze in Windach
2 Bilder
Windach

Windacher Grüne: Der erste neue Ortsverband seit 20 Jahren

In Windach gibt es jetzt einen neuen Ortsverband. Als „Geburtshelferin“ stand Katharina Schulze zur Seite.

Die Pläne für den Bau eines Radwegs von der Firma Delo (Schöffelding) nach Windach und Eresing stehen vor dem Aus.
2 Bilder
Windach

Delo-Radweg: Windach tritt auf die Bremse

Plus Der geplante Radweg zum Klebstoffhersteller war dem Landratsamt ein wichtiges Anliegen. Warum die Gemeinde Windach diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung macht.

Seit zehn Jahren gibt es den Schlossmarkt in Windach. Sabine Schauz (links) und Geschäftsführerin Britta Renner sind von Anfang an dabei.
Windach

Wie der Windacher Schlossmarkt zum Erfolgsmodell wurde

Plus Vor zehn Jahren begann das Bürgerprojekt Dorfladen. Heute ist es aus dem Ort nicht mehr wegzudenken. Ein Blick hinter die Kulissen.

Die Schule in Windach soll saniert werden.
Windach

Wie Windachs Schule saniert wird

Fachleute haben nach einer Ortsbesichtigung ihre Forderungen gestellt. Vor allem die Fenster sind ein Problem. Dabei geht es auch ums Geld.

Auf der A96 hat sich am Montagabend bei Windach ein Auffahrunfall ereignet.
Windach

A96: Auffahrunfall im abendlichen Berufsverkehr

Nicht nur am Montagmorgen ging es auf der A96 eng zu. Auch am Abend mussten Pendler Geduld mitbringen. Bei Windach krachte es.

Die Windacher Schule bedarf einer umfangreichen Sanierung, was nicht so einfach ist, da das Gebäude seit Februar unter Denkmalschutz steht.
Windach

Grundschule Windach: Die Sanierung muss weiter warten

Ausgerechnet der Denkmalschutz macht den Plänen in Windach einen Strich durch die Rechnung. Sogar die Heizkörper in der Grundschule sind etwas Besonderes.

Bei einem Bürgerentscheid ging es in Windach darum, woher die Gemeinde in Zukunft in einem Notfall ihr Trinkwasser bezieht. Ein Brunnen bei Schöffelding wurde mehrheitlich befürwortet.
Windach

Bürgerentscheid: Windacher gegen gemeinsamen Brunnen

Woher bekommt Windach im Notfall sein Trinkwasser? Die Mehrheit der Bürger spricht sich gegen ein Projekt mit den Nachbargemeinden Eresing und Finning aus.

Ein Brunnen bei Westerschondorf südlich der Staatsstraße wäre eine gemeinsame Lösung der drei VG-Gemeinden Eresing, Finning und Windach, daneben könnte bei Schöffelding ein Brunnen nur für die Gemeinde Windach gebaut werden.
Windach

Die Windacher haben beim Wasser die Wahl

Welche Notversorgung bekommt Windach? Am Sonntag findet dazu ein Bürgerentscheid statt. Es geht um Kosten in Millionenhöhe.

Viele Bürger sind der Meinung, dass in Windach zu schnell gefahren wird.
Windach

Diskussion um den Verkehr in Windach

Ein Planungsbüro hat in Windach eine Befragung durchgeführt. Die Bürger wollen eine Verkehrsberuhigung, ein Tempolimit und Geschwindigkeitsüberwachung.

Wo kommt das Wasser im Notfall künftig her? Die Windacher Bürger haben die Wahl zwischen „Bürgerentscheid Notwasserversorgung im Brunnen Schöffelding“ und „Bürgerentscheid Notwasserversorgung im Brunnen Westerschondorf“.
Windach

Wie entscheiden die Windacher zum Thema Wasser?

Die Windacher haben die Wahl zwischen zwei Bürgerentscheiden. Es geht um die Notversorgung. Wie die Fragen konkret lauten.

Das Wohngebäude der alten Klostermühle als Tagungsort? Mit den Umbauplänen ist der Gemeinderat Windach nicht einverstanden.
Windach

Wird aus der alten Klostermühle ein moderner Tagungsort?

Wenn es nach den Eigentümern geht, wird die Klostermühle in Windach ein Seminargebäude. Das gefällt aber weder dem Gemeinderat noch dem Landratsamt.

Zum Thema Trinkwasser-Notversorgung gibt es in Windach ein Bürger- und ein Ratsbegehren.
Windach

Trinkwasser: Die Windacher sollen abstimmen

Der Gemeinderat will am 14. Oktober, gleichzeitig mit der Landtagswahl, einen Bürgerentscheid abhalten. Es geht um die Notversorgung.

Kein schöner Anblick und ein nicht ungefährlicher Ort: das marode Wehr am Windacher Mühlbach.
Windach

An den Mühlbach sollen jetzt die Juristen ran

 Das Wasserwirtschaftsamt will das marode Wehr abbauen. Die Gemeinde Windach lässt prüfen, ob sie eine rechtliche Möglichkeit hat, dagegen vorzugehen. 

Die Debatte um die trinkwasser-Notversorgung in Windach geht weiter. Jetzt soll ein Bürgerbegehren auf den Weg gebracht werden.
Windach

Trinkwasser: Jetzt sollen die Bürger entscheiden

In Sachen Notversorgung ist man sich in Windach nach wie vor nicht einig. Die Freien Wähler und die Dorfgemeinschaft bringen ein Bürgerbegehren auf den Weg.

Die „Silver Lady´s“ im Schlosspark Windach (von links): Andrea Völkl, Andrea Kranzfelder, Nadja Haas, Jessica Czerny und Bettina Weindl mit ihrer Honda Black Widow.
2 Bilder
Windach

Rockerkutte statt Hosenanzug und Stiefel statt High Heels

Betty Weindl ist Präsidentin der „Silver Lady’s“. Der weibliche Motorradclub organisiert auch Benefizveranstaltungen.

Delo in Schöffelding wächst und wächst. Die Erweiterung der Parkflächen ist im Gespräch, jedoch im ersten Anlauf nicht genehmigt worden.
Schöffelding

Delo könnte um rund 25 Prozent wachsen

Der Industriebetrieb möchte zusätzliche Parkplätze schaffen. Doch das Gelände liegt im Außenbereich. Warum die Pläne zunächst wenig Begeisterung auslösen.

Schloss Windach wird heuer 450 Jahre alt. Dort ist seit 40 Jahren das Rathaus untergebracht. Die vielfältige Geschichte des Gebäudes war Thema eines Vortrags in der Reihe „D‘Windacher G‘schicht“.
4 Bilder
Windach

Wenn das Windacher Schloss sprechen könnte ...

In 450 Jahren hatte das herrschaftliche Gebäude viele Besitzer. Sogar ein späterer Minister wohnte einst in dem Schloss, wo heute die Gemeinde Windach zu Hause ist.

Joey Kelly bei seinem Vortrag im Gasthaus am Schloß in Windach.
Windach

Der Sport hält Joey Kelly wach

Joey Kelly wurde durch die Musik bekannt. Danach lief er Marathon und durch die Wüste. In Windach berichtete er darüber.