Auf die Gefahren von Blendung durch Scheinwerfer im Straßenverkehr hat ein internationales ADAC-Symposium im ADAC Testzentrum Mobilität in Penzing aufmerksam gemacht. ADAC Technik Präsident Karsten Schulze sagte in seiner Eröffnungsrede: „Blendung ist ein zunehmend wichtiges Thema. Das zeigt die große Resonanz, auf die unser Symposium gestoßen ist, aber auch eine ADAC Umfrage zum Thema.“ Reinhard Kolke (Leiter ADAC Technik Zentrum, Landsberg am Lech) und Projektleiter Burkhard Böttcher begrüßten rund 60 Expertinnen und Experten aus mehreren Ländern in Penzing. „Der Ansatz, nicht nur Ingenieure und Techniker, sondern auch Augenärzte ihre Sicht auf die Entstehung von Blendung und deren Auswirkungen auf den Menschen zu schildern, hat eine ganz neue Facette in die Blendungsdiskussion gebracht“, so Böttcher. Zu den Programm-Punkten gehörten Umfrage-Ergebnisse und Unfalldaten aus mehreren Ländern, Funktionsweise des Sehens sowie biologische und medizinische Prozesse bei Blendung, dazu Einfluss der Lichtquellengröße, Leuchtdichte sowie Auswirkung der Verschmutzung von Scheinwerfer-Abdeckungen auf das Blendungsempfinden. Dazu gab es eine spätabendliche Außen-Vorführung im ADAC Testzentrum Mobilität in Penzing. „Blendung im Straßenverkehr beeinträchtigt die Sicht bei vielen Autofahrenden teilweise erheblich“, sagte Reinhard Kolke, Leiter des ausrichtenden ADAC Technik Zentrum.

Mit diesem Symposium unterstreiche der ADAC einmal mehr, dass er Bedürfnisse von Verbrauchern ernst nimmt und in konkretes Handeln überführt. Darüber hinaus arbeitet der ADAC zusammen mit der Technischen Universität Darmstadt und der Hochschule Aalen an einer aktuellen Studie für die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zur Entwicklung von Vorschriften für lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen. Dadurch sollen neue Erkenntnisse zur Blendwirkung von Fahrzeugbeleuchtung gewonnen werden.
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