Der Vorfall sorgt in Pürgen und Umgebung für Sorgen und Gesprächsstoff. Auf Nachfrage unserer Redaktion äußert sich jetzt die Landsberger Polizei dazu. Denn am Donnerstagmorgen soll ein unbekannter Mann ein neunjähriges Mädchen auf dem Weg zur Schule angesprochen haben.
Die näheren Umstände würden aktuell aufgeklärt, eine konkrete Gefahrensituation könne jedoch bisher nicht erkannt werden. Die Polizei werde in nächster Zeit den dortigen Bereich verstärkt bestreifen. Das teilt die Polizei in ihrem täglichen Pressebericht mit. Der Vorfall soll sich gegen 7.10 Uhr in der Schwiftinger Straße ereignet haben. Verdächtige Wahrnehmungen oder Hinweise sollen der Polizeiinspektion Landsberg unter Telefonnummer 08191/9320 gemeldet werden.
Grundschule und Gemeinde informieren über den Vorfall
Am Donnerstag hatte bereits die Grundschule Lengenfeld Eltern und Kinder über den Vorfall informiert. Auch die Gemeinde Pürgen machte ihn öffentlich. Auf ihrer Internetseite informiert die Gemeinde, dass das Mädchen auf dem Weg zum Schulbus vom Fahrer eines weißen Autos angesprochen worden sei. Aus diesem Anlass seien alle Kinder der Grundschule Lengenfeld darüber informiert worden, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie von einer fremden Person angesprochen werden. (wu)