Vor über zehn Jahren wurde die Grund- und Mittelschule Rott für einen siebenstelligen Betrag aufwendig saniert. Unter anderem wurde dabei die Außenhülle gedämmt. Die Fassade ist an einigen Stellen aber inzwischen wieder sanierungsbedürftig. Die Gemeinde Rott will nun die Schadstellen an der Schule angehen.
„An zwei Teilflächen auf der Westseite gibt es Risse, Abplatzungen und Moosbefall“, berichtete Rotts Bürgermeister Fritz Schneider in der vergangenen Gemeinderatssitzung nach einem Ortstermin mit dem Architekten Robert Schenk und Mitarbeitern der Firma Hasit, einem Spezialisten für Fassaden. Die betroffenen Stellen befinden sich beim Haupteingang der Schule und am Dach. „Solche Probleme treten bei Außenisolierungen öfter auf“, teilte der Bürgermeister mit. Für die Schäden sind laut der Experten keine Witterungsereignisse verantwortlich. „Wir müssen da was machen, bevor Wasser in die Dämmung eindringt und größere Schäden verursacht“, sagte Schneider in der Sitzung, weshalb er dringendenden Handlungsbedarf sieht.
Das Sanierungskonzept sieht vor, an den betroffenen Stellen den Fassadenputz bis zur Gewebeschicht abzuschleifen. Bei Moosbefall wird ein entsprechendes Schutzmittel aufgetragen. Danach wird neu verputzt. „In Summe müssen etwa 70 Quadratmeter gemacht werden“, erläuterte Schneider auf Nachfrage. Die erste Kostenschätzung liegt dafür bei etwa 8000 Euro. „Das ist recht großzügig gerechnet“, erklärte der Rathauschef.
Gemeinderat Stephan Rupp brachte danach als mögliche Alternative eine Holzverkleidung der Fassade ins Spiel. „Da tappen wir bei den Kosten im Dunkeln, aber es wird auf alle Fälle deutlich teurer“, sprach sich Schneider für die zuvor vorgeschlagene Sanierungsvariante aus, die vom Gemeinderat dann auch mehrheitlich befürwortet wurde. „Wir werden jetzt mit der Westseite anfangen und danach Stück für Stück weitermachen“, sieht der Rotter Bürgermeister diese Sanierung als Anfang für weitere Maßnahmen, darunter möglicherweise auch ein neuer Außenanstrich, die in nächster Zeit auf die Gemeinde bei der Schule zukommen könnten.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden