Newsticker

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann schließt erneute Grenzkontrollen nicht aus

Basketball

25.03.2015

Alle Zweifel beseitigt

DJK-Damen schaffen Klassenerhalt

Die Basketballerinnen der DJK Landsberg spielen auch in der kommenden Saison in der Bayernliga. Mit dem 75:57-Sieg beim ESV Staffelsee hat das Team von Trainer Sascha Kharchenkov vorzeitig den Klassenerhalt geschafft.

Die Ausgangslage vor dem vorletzten Saisonspiel war brisant: Staffelsee musste gewinnen, um den Abstieg zu vermeiden – Landsberg wollte mit einem Sieg unbedingt die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigen. So starteten beide Teams mit hohem Tempo, wobei die DJK-Damen in der Verteidigung ungewohnt schwach agierten – eine 25:18-Führung für Staffelsee war die Folge. Als die Gastgeberinnen die Führung auch noch auf 31:20 ausbauten, musste es einem langsam bange werden um die Landsbergerinnen. Doch plötzlich ging ein Ruck durch die Mannschaft. Endlich fand das Team zur gewohnt aggressiven Verteidigung und erlaubte Staffelsee sieben Minuten lang keinen Korb. Da die DJK-Damen aber trafen, lagen sie zur Halbzeit nur mehr 34:35 zurück.

Im dritten Viertel sorgte die DJK für die Vorentscheidung. Vor allem mit Halbdistanzwürfen zogen sie auf 59:44 davon. Diesen Vorsprung bauten sie im letzten Abschnitt sogar noch aus und sicherten sich mit dem 75:57-Erfolg nicht nur den Klassenerhalt, sie festigten auch Platz 4 in der Bayernliga.

„Nach einem schwachen Beginn haben meine Spielerinnen rechtzeitig den Schalter umgelegt und dann sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff ein starkes Spiel abgeliefert“, zog Trainer Sascha Kharchenkov Bilanz.

Jetzt gilt es für die DJK-Damen, im Saisonfinale am Sonntag gegen Fürstenfeldbruck (16 Uhr in der Hipper-Halle) mit einem Sieg Rang vier, die beste Platzierung der vergangenen Jahre, zu sichern. (lt)

DJK: Julia Schelkle (22), Sabrina Schelkle (15), Lisa Böhm (10), Bettina Beck (8), Martina Hecht (8), Lisa Ullrich (7), Elena Golovacheva (5), Andrea Hecht.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren