Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Eine Aushilfe der Extraklasse

Basketball

Eine Aushilfe der Extraklasse

    • |
    • |
    Xaver Egger (am Ball) half in der ersten Mannschaft aus – und konnte mit ihr in Ingolstadt auch gleich einen Sieg feiern.
    Xaver Egger (am Ball) half in der ersten Mannschaft aus – und konnte mit ihr in Ingolstadt auch gleich einen Sieg feiern. Foto: Julian Leitenstorfer

    Vor dem Spiel in Ingolstadt hatte es für die Landsberger Basketballer alles andere als gut ausgesehen – Trainer Roman Gese hatte viele Ausfälle zu verzeichnen. Und so zog der Coach ein Ass aus dem Ärmel: Xaver Egger gab wieder mal ein Gastspiel in der ersten Mannschaft. „Er hat uns viel Sicherheit gegeben“, betont der Trainer, doch der am Ende deutliche 70:53-Erfolg sei in erster Linie der geschlossenen Mannschaftsleistung zu verdanken. Auch wenn Egger laut Gese „nicht so viel“ gespielt hatte – einige seiner Dreier, mit denen er ja auch in der RegionalligaI geglänzt hatte, verwandelte er schon.

    Mit elf Mann – inklusive Xaver Egger – konnte Gese in Ingolstadt antreten und das war gut so, denn die Gastgeber liefen in Bestbesetzung auf. Mit einem Sieg hätten die WestPark Baskets in der Tabelle zu Landsberg aufschließen können, doch diese Hoffnung mussten sie bald begraben.

    Nur im ersten Viertel (14:14) konnten die Gastgeber mithalten. „Ingolstadt hatte mit unserer Zone Schwierigkeiten“, erklärt Gese – der Schlüssel für den Sieg lag also auch diesmal in der Landsberger Verteidigung. Sehr engagiert und konzentriert ist das Team Heimerer Schulen zu Werke gegangen und leistete sich diesmal keine Schwächephasen. So lagen die Landsberger zwar ab Beginn des zweiten Viertels immer vorne, doch „nie so viel, dass es entspannend gewesen wäre“, sagt der Trainer. Immerhin führte sein Team zur Pause mit zehn Punkten Vorsprung: Mit einem 36:26 für das Team Heimerer ging es in die Kabine.

    Der Abstand schmolz dann allerdings im dritten Abschnitt und Ingolstadt kam wieder auf vier Punkte heran. „Wir haben daraufhin umgestellt und das hat gewirkt“, so der Landsberger Trainer – mit 53:39 ging es in die letzten zehn Minuten und auch diese gewannen die Landsberger mit 17:14, sodass man am Ende den deutlichen Sieg feiern konnte, der das Team Heimerer Schulen in der RegionalligaII nun auf den 7. Tabellenplatz brachte.

    Für Trainer Roman Gese ist dies nur zweitrangig: „Die Tabelle interessiert mich nicht wirklich. Wir haben in Ingolstadt eine sehr gute Leistung gezeigt, auf der wir aufbauen können.“

    Am kommenden Samstag haben die Landsberger den Tabellenfünften Gröbenzell im Sportzentrum zu Gast und „der ist schon ein anderes Kaliber“, sagt Gese. Ob Xaver Egger noch mal aushelfen wird, lässt der Trainer offen: „Es war super, dass Xaver nach Ingolstadt mitgefahren ist, mal sehen, wie die Woche läuft.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden