1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Lokalsport
  4. Eishockey: Andreas Schmelcher verlässt die Riverkings

Landsberg

29.10.2018

Eishockey: Andreas Schmelcher verlässt die Riverkings

jor501.jpg
2 Bilder
Andreas Schmelcher (rechts) ging einige Jahre für den HC Landsberg als Verteidiger aufs Eis. Jetzt kehrt er dem Eishockey vorerst den Rücken.
Bild: Thorsten Jordan (Archiv)

Kurz nach Saisonbeginn vermeldet der HC Landsberg einen Abgang. Warum der Verteidiger beim Eishockey-Bayernligisten Servus sagt.

In der Saison 2014/15 kehrte Andreas Schmelcher aus Memmingen zum HC Landsberg zurück. Jetzt ist für den 30-Jährigen vorerst Schluss. Aus beruflichen Gründen muss Schmelcher, der mit dem Eishockey noch beim EV Landsberg begonnen hatte, eine Pause einlegen. „Es fiel mir in den letzten Wochen zunehmend schwerer, mich für das Hockey zu motivieren und so die Doppelbelastung zu stemmen“, erklärte Schmelcher in einer Pressemitteilung des Vereins.

Vonseiten des HC Landsberg habe man Verständnis für Schmelchers Entscheidung, heißt es in der Mitteilung weiter. „Wir alle im Verein sind ihm für seinen Einsatz in den letzten fünf Jahren sehr dankbar. Wir hoffen alle, dass er schnell wieder Spaß und Zeit für unseren tollen Sport findet und so dem Eishockey in irgendeiner Form erhaltenbleibt“, erklärte HCL-Präsident Frank Kurz.

Kommt ein Ersatz für Schmelcher?

Schmelcher war eigentlich ein Spätberufener – erst mit elf Jahren begann er mit dem Eishockeyspielen. Der 1,91 Meter große Echinger war unter anderem auch schon für Erding und Memmingen auf dem Eis gestanden, ehe er vor vier Jahren nach Landsberg zurückkehrte.

Dass sich der Verein nach Ersatz für Schmelcher umsieht, ist eher unwahrscheinlich: „Ich denke, wir sind auch so gut aufgestellt“, erklärte Joachim Simon vom HCL-Vorstand gegenüber dem LT. Immerhin gab es am vergangenen Wochenende zwei Siege für die Landsberger: gegen Miesbach mit 4:3 nach Verlängerung und ein 5:4 gegen Bayernliga-Tabellenführer Füssen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren