Sport-Porträt

18.07.2012

In über 30 Jahren viel erlebt

Walter Hegemann spielt schon seit über 30 Jahren Tennis.
Bild: Ernst Hofmann

Walter Hegemann ist der älteste Spieler der Tennis-Bayernliga-Süd

 Seit über 30 Jahren schwingt Walter Hegemann den Tennisschläger für den TC Landsberg – im Einzel und im Doppel. Mittlerweile ist der gebürtige Westfale, der aus der Stadt Hamm stammt, 77 Jahre alt und ist somit der älteste Spieler bei den Senioren der Bayernliga-Süd. Im Kreis seiner Tennis spielenden Freunde hat er schon allerhand erlebt.

Auch Kurioses: Hegemann fällt spontan das letzte Punktspiel in Sonthofen ein. Während dieser Begegnung erlitt der 1,77 Meter große Tennisfreak einen Muskelfaseranriss. Der langjährige Akteur des TCL konnte weiterspielen und die Partie zu seinen Gunsten entscheiden. Dazu verhalf ihm ein hilfsbereiter Arzt. Nicht irgendeiner, sondern der Arzt war sein Gegenspieler auf der anderen Seite des Netzes. Zum TC Landsberg kam Hegemann über Hermann Ruile. Der suchte Aktive von 45 Jahren aufwärts, um ein Seniorenteam in den Spielbetrieb schicken zu können. Das war 1980, als der damalige Kommandant des Bundeswehr-Fliegerhorstes Penzing soeben in diesem Alter war.

Mit dem Racket konnte der verheiratete Familienvater Hegemann gut umgehen. Denn seit 1971, als er beruflich auf den Flugplatz gekommen war, spielte er dort in seiner Freizeit Tennis.

Seither hat der 77-Jährige viele Asse geschlagen und Returns gespielt, Siege eingefahren, Niederlagen eingesteckt, Aufstiege und Abstiege erlebt: die Bayernliga, zweithöchste Gruppe bei den Senioren, ist aus sportlicher Sicht sein absoluter Höhepunkt. Auf diesem hohen Level will der passionierte Bergwanderer und Skifahrer nicht mehr lange spielen. Und auch beim Training in absehbarer Zeit kürzertreten. Mehr dazu in der Printausgabe des Landsberger Tagblatts.

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20FCM%20Salemovic(1).tif
Landsberg

Kommt Torjäger Salemovic zurück?

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden