Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten
Kaufering
Icon Pfeil nach unten

Der VfL Kaufering ist Vizemeister in der Bezirksliga und kämpft jetzt um den Aufstieg in die Landesliga.

Fußball

8:2! Kaufering ist Vizemeister. Jetzt geht’s in die Relegation

  • |
  • |
  • |
  • |
    Domi Danowski (Mitte, am Ball) setzt den Schlusspunkt zum 8:2.
    Domi Danowski (Mitte, am Ball) setzt den Schlusspunkt zum 8:2. Foto: Thomas Ernstberger

    Was für ein Finale, was für ein Abschluss einer bärenstarken Saison. Der VfL Kaufering schoss am Samstag die SpVgg Langerringen mit 8:2 (3:2) vom Platz. Nach einer Superserie von 19 Spielen in Folge ohne Niederlage (darunter 16 Siege) reichte es aber nicht ganz zum großen Triumph, zum direkten Wiederaufstieg in die Landesliga. Kaufering muss in die Relegation, da sich der TSV Bobingen gleichzeitig zu einem 1:0-Sieg beim TV Erkheim zitterte und mit einem winzigen Pünktchen Vorsprung auf den VfL Platz eins verteidigte.

    Mit der Vizemeisterschaft des VfL Kaufering hat keiner gerechnet

    Der SV Mering um den Landsberger Spielertrainer Thilo Wilke gewann 2:0 gegen den FC Wiggensbach und zog die „A…-Karte: Punktgleich mit Kaufering, aber aufgrund des direkten Vergleichs nur der undankbare dritte Platz. VfL-Trainer Alex Wagner (35): „Es hat nicht sein sollen. Aber ich bin richtig stolz auf meine Mannschaft. Glückwunsch an Bobingen, aber auch an Mering - wir drei aus der Liga eine Zweiklassen-Gesellschaft gemacht.“

    Kaufering ist Vizemeister – ein toller Erfolg, mit dem keiner gerechnet hätte, als die Mannschaft im Herbst auf Platz acht herum dümpelte.

    Glückwunsch zu einer überragenden Leistung unter dem ungeschlagenen Trainer Wagner, der seit seinem Amtsantritt im September, als er als Nachfolger von Franco Simon die Fußballschuhe mit der Trainerbank vertauschte. Er hat so ziemlich alles richtig gemacht und sich in die Herzen seiner Spieler gecoacht.

    Für Trainer Alex Wagner gibt es eine herzliche Umarmung

    Das sah man am Samstag auch bei einer kleinen Geste am Rande: Nachdem Flo Bucher den Foulelfmeter zum 4:2 verwandelt hatte, ging’s raus zur Trainerbank für eine herzliche Umarmung mit Wagner.

    Basti Dillinger (Bildmitte) traf zwei Mal für den VfL Kaufering, der jetzt Vizemeister in der Bezirksliga ist und um den Aufstieg in die Landesliga kämpft.
    Basti Dillinger (Bildmitte) traf zwei Mal für den VfL Kaufering, der jetzt Vizemeister in der Bezirksliga ist und um den Aufstieg in die Landesliga kämpft. Foto: Thomas Enzensberger

    Seine Mannschaft ließ keine Zweifel daran aufkommen, dass sie heiß darauf war, ihre „Hausaufgaben“ zu machen, sprich den Sieg einzufahren, der in jedem Fall Platz zwei sicherte. Da half natürlich das frühe 1:0 (5. Minute) von Torjäger Manuel Detmar nach Zuspiel des starken Basti Dillinger – Detmars Saisontor Nummer 26.

    Als Bucher auf 2:0 erhöhte (28), schien schon alles klar. Aber Langerringen kam noch einmal zurück: 1:2 per Foulelfmeter durch Robin Keiß (31.), 2:2 durch Stefan Arndt (44.) – da sah Keeper Michi Wölfl nicht gut aus.

    Basti Dillinger brachte den VfL nach Vorarbeit von Niki Neuhaus mit dem Pausenpfiff 3:2 in Führung – und nach dem Seitenwechsel spielten nur noch die Kauferinger.

    51. Minute: 4:2 durch Buchers Elfer, sein elftes Saisontor, 61.: 5:2, Dillinger per Solo zum Zweiten, Saisontor Nummer 15, 73.: Ein Treffer Marke „Tor des Monats“ von Paul Ansorge in den rechten Winkel zum 6:2.

    Nach der Partie begann für den VfL Kaufering die lange Zeit des Wartens auf den Relegationsgegner um den Aufstieg in die Landesliga.
    Nach der Partie begann für den VfL Kaufering die lange Zeit des Wartens auf den Relegationsgegner um den Aufstieg in die Landesliga. Foto: Thomas Ernstberger

    78 Minute: Philipp Wörz mit seiner Tor-Premiere zum 7:2, 90: Domi Danowski setzt den Schlusspunkt zum 8:2 und schraubte die Torausbeute der Kauferinger Offensive auf satte 85 Treffer – Liga-Bestwert!

    Schiedsrichter Kevin Mitchel muss nach zehn Minuten mit einem Faserriss in der Wade vom Platz

    Zwischenzeitlich gab’s noch eine bemerkenswerte Szene: Schiedsrichter Kevin Mitchel hatte sich „schon nach zehn Minuten“ einen Faserriss in der Wade zugezogen und musste nach einer guten Stunden ausgewechselt werden. „Ist mir in 1000 Spielen noch nie passiert“, verriet er. Der junge Felix Haggenmüller, der auf der Tribüne saß, übernahm.

    Nach seinem Abpfiff begann das lange Warten auf das Bobinger Endergebnis aus Erkheim. Die Spieler verfolgten die Schlussminuten im strömenden Regen an der Trainerbank auf einem Handy. Ein Erkheimer Pfostenschuss Sekunden vor Schluss – dann war klar: Es folgen „Bonusspiele“ um den Aufstieg, wie sie Trainer Wagner nennt.

    Um in die Landesliga zurückzukehren, müssen die Kauferinger jetzt noch zwei Relegationsrunden für sich entscheiden. In der ersten geht es gegen den FC Ehekirchen. Das Hinspiel findet am Mittwoch um 18.30 Uhr in Kaufering statt, das Rückspiel steigt am Samstag um 16. Uhr. Zweite, entscheidende Runde: 27. und 30. Mai.

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren