Im Rennen um einen der beiden süddeutschen Startplätze für die deutsche Floorball-Meisterschaft hat sich die U13 der Red Hocks ein Ticket gesichert. Im Spiel um den süddeutschen Titel musste man aber dem FBC München den Vortritt lassen.
Hatten die bayerischen Vereine in den vergangenen Jahren die süddeutschen Meisterschaften in den Jugendkategorien meist deutlich für sich entschieden, so liefen die Titelkämpfe diesmal viel spannender ab. Vor allem Schriesheim erwies sich in heimischer Halle als durchaus sperriger Gegner, bei dem sich auch die Red Hocks mit 6:4 strecken mussten – ihre beiden letzten Treffer erzielten sie ins leere Schriesheimer Tor.
Die Kauferinger starten mit einem Kantersieg ins Turnier
Nach einem deutlichen 20:2-Auftaktsieg sei die Partie gegen die Gastgeber eine packende Nervenschlacht gewesen, schildert Kauferings Trainer Norman Krevet. „Unsere Mannschaft führte früh mit drei Toren, musste dann aber den Ausgleich und sogar einen Rückstand hinnehmen.“ Sein Team habe dann aber tollen Kampfgeist bewiesen. Dass es noch mit dem Sieg klappte, erwies sich als überaus wichtig. „Dieser Erfolg bedeutete den zweiten Platz und damit die direkte Fahrkarte zur deutschen Meisterschaft“, schnauft Krevet durch.
Im bayerischen Finale um den Titel, das für die Kauferinger direkt auf ihr Schriesheim-Match folgte, bewies dann der FBC München mit 9:3 die größeren Kraftreserven. Man habe den Lech-Floorballern angemerkt, dass ihnen das intensive Spiel noch in den Knochen steckte, so FBC-Coach Lukas Cordes. Seinem Team hingegen sei die vielleicht beste Saisonleistung geglückt. „Die emotionale Achterbahnfahrt und die extreme Anspannung des Schriesheim-Spiels hatten ihren Tribut gefordert“, stimmt Krevet zu.
Kaufering und München starten bei der deutschen Meisterschaft
Die Freude schmälere das aber keineswegs. Das große Ziel, die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft, ist geschafft. „Wir sind extrem stolz auf unsere Kids, die sich ihren großen Wunsch durch ihren Einsatz und Teamgeist erfüllt haben. Glückwünsche zum Titel gehen an München, wir freuen uns darauf, mit ihnen den Süden bei der Deutschen zusammen vertreten zu dürfen.“ Großer Dank gelte auch den Gastgebern sowie den mitgereisten Verwandten und Fans für die tolle Stimmung in der Halle. Die deutsche Meisterschaft findet am 21./22. Juni in Leipzig statt. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden