Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Philipp Anders vom VfL Kaufering holt bei seinem ersten internationalen Wettkampf Bronze

Leichtathletik

Leichtathlet Philipp Anders besteht die internationale Feuertaufe

    • |
    • |
    • |
    Philipp Anders vom VfL Kaufering schafft bei seinem ersten internationalen Wettkampf den Sprung aufs Treppchen.
    Philipp Anders vom VfL Kaufering schafft bei seinem ersten internationalen Wettkampf den Sprung aufs Treppchen. Foto: Anders

    Seinen ersten internationalen Wettkampf hat Leichtathlet Philipp Anders vom VfL Kaufering in Schwechat bei Wien absolviert. Erstmals durfte der 15-jährige Werfer mit dem Trikot des bayerischen Leichtathletikverbandes an den Start gehen - und überzeugte dabei auf der ganzen Linie.

    Die stärksten Werferinnen und Werfer des Jahrgangs 2010 wurden vom Landesverband eingeladen, um am 53. internationalen Franz-Schuster-Memorial teilzunehmen.  Neben Philipp Anders wurde nur noch der Ansbacher Jakob Sand in das bayerische Aufgebot der 15-jährigen Jungen berufen. Bei Dauerregen und gemäßigten Temperaturen starteten die Athleten aus drei Nationen im ersten Tageswettbewerb, dem Diskuswurf. Trotz eines glitschigen Wurfrings konnte sich Philipp Anders schon in den ersten beiden Versuchen an die 40m-Linie vortasten. Mit einer guten Weite von 39,91 rangierte der junge Kauferinger kurzzeitig sogar an Position 3 des hochklassigen Teilnehmerfeldes.

    Die Begingungen werden für den Diskuswerfer immer schlechter

    Dass sich Philipp angesichts des zwischenzeitlich einsetzenden Starkregens nochmals würde steigern können, erwarteten weder Heim- noch Landestrainer. Doch Philipp Anders wollte unbedingt die Qualifikationsweite für die süddeutschen Meisterschaften im pfälzischen Kandel überbieten. Dafür hätte er eine Weite von 41 Metern erzielen müssen. Im dritten Versuch setzte der junge Athlet die technischen Hinweise des Landestrainers schließlich perfekt um und schleuderte den einen Kilogramm schweren Diskus auf 41,90 Meter. Mit dieser Leistung verbesserte er seine bisherige Bestleistung nochmal um fast zwei Meter. Dass Philipp am Ende noch um eine Position zurückfiel und somit einen Podiumsplatz verpasste, konnte er angesichts des tollen Erfolgs gut verschmerzen.

    Im Kugelstoßen belegt der Kauferinger Platz drei

    Fünf Stunden später startete Philipp Anders auch noch im Kugelstoßen der Altersklasse M15. Dabei übertraf er nochmals die bayerische Meisterschaftsnorm und belegte mit 11, 59 Metern den hervorragenden 3. Rang. So durfte er am Ende eines langen und nassen Wettkampftages noch eine Medaille in Empfang nehmen. Ein toller Erfolg für den erst seit einem Jahr im Wurfbereich trainierenden Kauferinger Leichtathleten.(AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden