Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

U19-Floorballer der Red Hocks gewinnen bei der deutschen Meisterschaft Bronze

Floorball

Kauferings U19-Floorballer gewinnen Bronze bei der deutschen Meisterschaft

    • |
    • |
    • |
    Freude über Bronze: Die U19 der Red Hocks hat bei der deutschen Meisterschaft in Darmstadt den dritten Platz erreicht.
    Freude über Bronze: Die U19 der Red Hocks hat bei der deutschen Meisterschaft in Darmstadt den dritten Platz erreicht. Foto: Red Hocks Kaufering

    In einem wahren Herzschlagfinale hat sich die U19-Mannschaft der Red Hocks Kaufering die Bronzemedaille bei der deutschen Floorball-Meisterschaft in Darmstadt gesichert. Den ganz großen Wurf, den Einzug ins Finale, hatte sie zuvor denkbar knapp verpasst.

    Mit Edelmetall um den Hals und dem Sieg gegen Berlin gab es doch noch ein umjubeltes Ende für den Kauferinger Zweitliga-Nachwuchs – dabei schien Bronze zwischenzeitlich schon in weiter Ferne: Turnier-Topscorer Eemil Laube hatte die Berliner Mitte des zweiten Drittels mit 2:0 in Führung gebracht, Kaufering tat sich derweil schwer mit der harten Gangart des Gegners. Ferdinand Reichenberger verkürzte schließlich auf 1:2 und Lukas Trieb, mit insgesamt neun Scorerpunkten bester Kauferinger in der DM-Statistik, gelang der 2:2-Ausgleich. Die Entscheidung um Bronze fiel schließlich in der Verlängerung, wo Reichenberger den Kauferinger Anhang bereits nach 42 Sekunden mit dem Siegtreffer erlöste – „wohl verdient“, meint Trainer Bernhard Wagner.

    Kaufering bringt den Vorsprung nicht über die Zeit

    Immerhin eine kleine Belohnung für die großen Bemühungen der Red Hocks, die wenige Stunden zuvor den Finaleinzug um Haaresbreite verpasst hatten. Denn gegen die Baltic Storms aus Kiel hatten die Roten durch John Blümke und Tom Zöllner zweimal vorgelegt, doch – auch aufgrund zweier individueller Fehler – immer wieder den Ausgleich kassiert. Nach dem erstmaligen Führungstreffer für die Baltic Storms lief den Red Hocks die Zeit davon und sie unterlagen am Ende knapp gegen den späteren Vizemeister.

    Kaufering hat dem neuen Meister fast ein Bein gestellt

    Neuer deutscher U19-Meister wurde die SG Chemnitz/DHfK Leipzig, die im Eröffnungsspiel gegen Kaufering fast gestolpert wäre. Allerdings nur fast, denn nach dem Führungstreffer durch Ferdi Reichenberger, der auch den zweiten Treffer für die Red Hocks erzielte, endete die Partie 4:2 für den neuen Meister. Dafür sprang im zweiten Vorrundenspiel gegen die ETV Piranhhas Hamburg die Kauferinger Tormaschine so richtig an: Nach kleinen Startschwierigkeiten hatten die Red Hocks mit 9:4 gewonnen.

    Kauferings Trainer Wagner erklärte abschließend: „Ich kann auf diese Mannschaft nur stolz sein, sie hat über das ganze Turnier das Bestmögliche gegeben und auch Rückschläge immer wieder gut weggesteckt. Sollte die DM im kommenden Jahr wieder ausgeschrieben werden, wollen wir ein Wörtchen um den Titel mitreden.“ (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden