Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten

Stadtmuseum und Stadtbibliothek der Stadt Landsberg stellen Angebote für Senioreneinrichtungen vor

Landsberg

Stadtmuseum und Stadtbibliothek stellen Angebote für Senioren vor

    • |
    • |
    • |
    Ab sofort können Medienboxen für Senioreneinrichtungen ausgeliehen werden. Das Bild zeigt: (von links) Bettina Zimmermann (Ansprechpartnerin Medienbox Demenz), Sonia Schätz (Leitung Stadtmuseum), Claudia Buchecker (Leitung Stadtbibliothek) und Bettina Dörr (Seniorenmanagement Landsberg).
    Ab sofort können Medienboxen für Senioreneinrichtungen ausgeliehen werden. Das Bild zeigt: (von links) Bettina Zimmermann (Ansprechpartnerin Medienbox Demenz), Sonia Schätz (Leitung Stadtmuseum), Claudia Buchecker (Leitung Stadtbibliothek) und Bettina Dörr (Seniorenmanagement Landsberg). Foto: Stadt Landsberg

    Wenn der Besuch kultureller Einrichtungen schwerfällt, kommt die Kultur eben zu den Menschen: Mit kreativen Programmen sorgen das Stadtmuseum und die Stadtbibliothek Landsberg laut einer Pressemitteilung für Lebensfreude und Aktivität in Senioreneinrichtungen. Das Stadtmuseum bringt demnach mit seinem „Museum aus dem Koffer“ abwechslungsreiche Themen direkt in die Einrichtungen.

    In gemütlicher Atmosphäre regen Gespräche, Lieder, Gedichte, Geschichten und Bildbetrachtungen die Sinne und Erinnerungen der Teilnehmenden an. Die Materialien laden zum gemeinsamen Austausch ein und bieten Anknüpfungspunkte an individuelle Lebenserfahrungen. Neben saisonalen Inhalten können auf Wunsch auch Themen der Landsberger Stadtgeschichte präsentiert werden – darunter etwa Hubert von Herkomer, Lechrain-Sagen oder das Ruethenfest.

    Angebot der Landsberger Stadtbibliothek soll spielerisch das Gedächtnis aktivieren

    Auch die Stadtbibliothek hat ein Angebot für Senioreneinrichtungen entwickelt: Ab sofort können sogenannte Medienboxen ausgeliehen werden. Diese enthalten ausgewählte Medien für Seniorinnen und Senioren sowie für Menschen mit Demenz – darunter bekannte Schlager, Werbesprüche von früher, kulinarische Erinnerungen und biografische Impulse. Ergänzt werden die Inhalte durch Spiele und Quizspiele, die laut der Pressemitteilung spielerisch das Gedächtnis aktivieren sollen.

    Finanziert wurden die Materialien für die Medienbox durch die Koordinationsstelle für Senioren am Landratsamt. Die Bewerbung der Programme in den Senioreneinrichtungen übernimmt das Seniorenmanagement Landsberg, das außerdem zwei Informationsflyer entwickelt hat. Weitere Informationen und Buchung finden sich online unter www.museum-landsberg.de sowie unter www.stadtbibliothek-landsberg.de. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden