Kreisjugendring

30.08.2017

Zwei Wochen Abenteuer

38 Jugendliche waren zwei Wochen auf Abenteuerurlaub in Südtirol und Italien.
Bild: Kreisjugendring Landsberg

Reise führte diesmal nach Südtirol und Italien

Der Kreisjugendring Landsberg bietet seit sieben Jahren für Jugendliche aus dem Landkreis in den Sommerferien eine zweiwöchige Lagerfreizeit mit Selbstversorgung ins nahe Ausland an. Dieses Jahr ging es mit 38 Mädchen und Jungs und einem sechsköpfigen erfahrenen ehrenamtlichen Betreuerteam mit dem Reisebus nach Südtirol, an den Gardasee und ans Meer in Italien.

Im Pustertal wurde auf dem Jugendzeltplatz bei Taufers für die ersten fünf Tage das Lager aufgeschlagen. Neben Baden und Seilaufbauten an den Bäumen stand eine Bergtour auf dem Programm. Abends kochten die Jugendlichen unter Anleitung der Betreuer.

Anschließend ging es weiter nach Arco am Gardasee, wo für vier Übernachtungen an einem idyllisch gelegenen Campingplatz die Zelte aufgebaut wurden.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Die Wasseraction auf dem Gardasee mittels einiger Tretboote sorgte für eine gewollte Abkühlung der Teilnehmer; ungewollte Abkühlung gab es nämlich auch: Starkregen sorgte teilweise für nasse Zelte, die bei den sommerlichen Temperaturen aber auch schnell wieder trocken wurden. Beim Klettern an unterschiedlichen Felswänden stellten sich die Jugendlichen ihren Grenzen und konnten gesichert durch Klettergurt und Seil bestimmt die eine oder andere davon überwinden.

Zum Ende der Jugendreise ging es bei Carole für drei Tage ans Meer. Am letzten Tag konnten die Teilnehmer die historische Stadt Verona mit einer originellen Stadtrallye kennenlernen. Für den Kreisjugendring war die diesjährige Jugendreise ein voller Erfolg, und schon jetzt beginnen die Planungen für nächstes Jahr, denn für die ehrenamtlichen Betreuer gilt der Grundsatz, dass sie nie eine Jugendreise mit gleichem Ort und Programm zweimal anbieten möchten. (lt)

Der Kreisjugendring ist der Zusammenschluss der Jugendgruppen und Verbände im Landkreis Landsberg. Aktuell sind 29 unterschiedliche Gruppierungen auf Landkreisebene mit insgesamt über 300 Jugendgruppen vor Ort im Kreisjugendring zusammengeschlossen.

Im Internet

www.kjr-landsberg.de

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20jor390.tif
Jugendfahrt

Abenteuer Mecklenburger Seenplatte

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen