Ferienzeit ist in Landsberg auch immer wieder Baustellenzeit. In den Osterferien werden aktuell Schäden im Pflasterbelag in der Herkomerstraße und am Hauptplatz behoben. Nur von kurzer Dauer war dagegen eine halbseitige Sperrung der Neuen Bergstraße am Dienstag.
Der Kurvenbereich der Neuen Bergstraße wird in regelmäßigen Abständen auf seine Standfestigkeit überprüft, wie die Pressestelle der Stadt auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilt. In der Kurve befinden sich teils massive Stützmauern. Diese Prüfung erfolgte am Dienstagvormittag. Dazu wurde eine Ampelschaltung eingerichtet und der Verkehr konnte in dem Bereich entweder bergauf oder bergab fahren. Gegen 14 Uhr wurde die Neue Bergstraße wieder freigegeben.
Beschädigte Pflastersteine und fehlerhafte Fugen in der Landsberger Altstadt
Länger dauern die Pflasterarbeiten. Denn die Stadt führt auf alle Fälle in den Osterferien und bei Bedarf auch in den Pfingstferien notwendige Instandsetzungsarbeiten in der Hubert-von-Herkomer-Straße und auf dem Hauptplatz durch. Dabei werden lockere oder beschädigte Pflastersteine ersetzt sowie fehlerhafte Fugen ausgebessert, hatte die städtische Pressestelle vor einigen Tagen mitgeteilt. Die Arbeiten sind vom 14. bis 25. April vorgesehen. Falls erforderlich, werden sie in einem zweiten Bauabschnitt vom 10. bis 20. Juni fortgesetzt. Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, erfolgen die Arbeiten laut Stadtverwaltung bewusst in den Ferienzeiten.

Während der Bauarbeiten bleibt die Straße halbseitig befahrbar: Der Verkehr in östlicher Richtung (Katharinenstraße zur Neuen Bergstraße) wird an der Baustelle vorbeigeführt. Der Verkehr in westlicher Richtung (Neue Bergstraße zur Katharinenstraße) wird über die Schlossergasse, den Hinteren Anger, die Sandauer Straße und die Von-Kühlmann-Straße umgeleitet. Für den Stadtbus wird in der Schlossergasse eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, kann es zu zeitlichen Verschiebungen kommen, teilte die Pressestelle der Stadt mit. Sollte die Sanierung in den vorgesehenen Zeiträumen nicht möglich sein, werde ein neuer Termin bekannt gegeben.
Letzter Bauabschnitt in der Breslauer Straße im Landsberger Westen
Seit Donnerstag, 10. April, gilt auch in der Breslauer Straße im Landsberger Westen eine geänderte Verkehrsführung. Dort hat der letzte Bauabschnitt begonnen. Die Straße ist ab der Von-den-Hoff-Straße nur noch stadteinwärts befahrbar. Der stadtauswärts führende Verkehr wird über den Hindenburgring und die Holzhauser Straße umgeleitet. Die Zufahrt zum Rewe-Markt ist über diese Umleitung jederzeit möglich. Die Stadt rechnet mit einer Fertigstellung der Arbeiten bis spätestens Ende Mai.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden