Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Jazzsommer: So gut wie Miles Davis

Jazzsommer
12.08.2016

So gut wie Miles Davis

Es ist die schiere Freude: Der Trompeter Avishai Cohen hält dem Vergleich mit seinem großen Vorbild stand. Im Glashaus des Botanischen Gartens erleben die Zuhörer einen Triumph des Ausnahmemusikers

Die beiden Avishai Cohens, die nicht verwandten Namensvettern, machen derzeit international Furore in der Jazzszene. Ihre Gastspiele in Augsburg bildeten die Klammer um die Konzertreihe im Botanischen Garten. War schon der Bassist Cohen beim Auftakt im Glashaus bejubelt worden, so feierte jetzt der Trompeter am gleichen Ort vor gut 600 Zuschauern mit seinem Quartett einen wahren Triumph. Dabei war der Auftritt von widrigen Umständen bedroht. Das Flugzeug der Band musste wegen technischer Schwierigkeiten wieder umkehren und nach Marseille zurückkehren; der Ersatzflieger kam erst mit erheblicher Verspätung in München an. Dennoch konnte das Konzert noch innerhalb der im Jazz üblichen Verspätungstoleranz starten. Ohnehin dürften nirgendwo sonst die Konzerte so pünktlich beginnen wie in Augsburg.

Der ursprünglich aus Israel stammende Avishai Cohen stellte in Augsburg sein von der Kritik gefeiertes ECM-Album „Into The Silence“ vor. Der Enddreißiger Cohen, bekennender Miles-Davis-Verehrer, ist lange genug im Geschäft, um zu wissen, dass es einen Unterschied zwischen einer CD-Aufnahme und einem Liveauftritt gibt. Der Anfang des Sets klang denn auch anders als seine letzte CD-Einspielung: nach einem Trompeten-Intro, aus dem Barak Mori am Kontrabass und Nasheet Waits am Schlagzeug in Two-Beat-Stomp-Manier das alte Swing-Thema „Shiny Stockings“ entwickelten. Später gesellte sich Yonathan Avishai am Klavier mit Einwürfen leichter Hand dazu, bevor das Geschehen mit der Trompete in geradlinigen Swing überging. Keineswegs historisierend, sondern von aktueller Anmutung war dieser aufsehenerregende Einstieg.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.