Höhenkontrolle: So soll das Problem auf der A96 gelöst werden
Die Autobahntunnel in Eching und Etterschlag sind regelmäßig gesperrt, weil zu hohe Lkw durchfahren. Jetzt bessert die Autobahndirektion nach.
Mal ist es eine lose Plane eines Lkw, mal zu hoch gestapelte Strohballen oder ein Bauteil eines Krans: Die Höhenkontrolle an den Tunneln in Eching und Etterschlag auf der A96 hat laut Statistik der Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck (VPI) heuer über 100-mal ausgelöst. Jedes Mal müssen die Tunnelröhren in die betroffene Fahrtrichtung gesperrt werden. Jetzt wird nachgerüstet, um diese Situationen zu vermeiden: Die Höhe wird künftig an einigen Auffahrten gemessen.
Der stellvertretende Leiter der Dienststelle Kempten der Autobahndirektion Südbayern, Leo Weiß, erläutert, wie es funktionieren soll: „Gemessen wird die Höhe eines Lkw am Beginn der Auffahrt zur Autobahn.“ Sind Lkw und Beladung zu hoch, schaltet eine Ampel auf Rot, noch bevor der Lkw auf die Autobahn auffahren kann. Für die neuen Höhenkontrollen werden diese Woche in Inning und Wörthsee Schutzplanken installiert. Es handelt sich um Nachtbaustellen.
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