Exklusiver Inhalt

Hilfreiche Informationen und Tipps für Ihre Gesundheit: Unsere Ratgeber-Artikel mit Tipps bei Erkrankungen und für ein gesundes Leben.

Es ist Grippe-Hochsaison und die Grippewelle hat Bayern voll im Griff. Zwischen einer Erkältung und einer Influenza gibt es aber große Unterschiede.
Fragen & Antworten

Ansteckung und Impfung: Was Sie über die Grippe wissen müssen

Was ist die typische Zeit für eine Grippewelle? Wie viel Schutz bietet eine Grippe-Impfung? Wie läuft die Ansteckung? Hier die wichtigsten Informationen.

Ein weit verbreitetes Übel: Kopfschmerzen. Besonders häufig sind Spannungskopfschmerz und Migräne.
Kopfschmerzen

Mittel gegen Migräne: Das hilft gegen das Hämmern, Ziehen und Stechen

Migräne wird heute besser verstanden als früher – davon profitieren auch die Patienten. Was kann man gegen Migräne tun?

Für viele ist Ingwer im Winter nicht mehr wegzudenken. Die scharfe Knolle würzt nicht nur den Tee, sondern stärkt – indirekt – auch das Immunsystem.
Gesundheit

Virenkiller, Abnehmhilfe: Was die Wunderwurzel Ingwer wirklich kann

In der kalten Jahreszeit schwören viele auf Ingwer. Er macht sich nicht nur gut in heißem Tee, sondern gibt vielen Gerichten das gewisse Etwas.

Dr. Peter Konopka ist Arzt und Yogalehrer.
Gesundheit

Immunsystem stärken: Sportmediziner rät zur Entspannung

Plus Das Immunsystem bedarf einer Förderung durch Sport, qualitativ hochwertige Ernährung und aktive Entspannung. Dr. Peter Konopka verrät, wie das funktioniert.

Juckende Nase, geschwollene Augen und Atemnot: Heuschnupfen-Symptome sollten nicht ignoriert werden.
Pollenflug

Heuschnupfen: Das hilft bei einer Pollen-Allergie

Juckende Nase, geschwollene Augen und Atemnot: Was Betroffene wissen sollten, wenn sie unter Heuschnupfen leiden - und was sie mit Pollen-Allergie besser nicht ignorieren.

Nicht nur eine klaffende Wunde, sondern auch kleinere Verletzungen oder ein aufgekratzter Mückenstich können zu einer lebensbedrohlichen Blutvergiftung führen.
Sepsis

Blutvergiftung erkennen: Wie verläuft eine Blutvergiftung?

Eine Sepsis ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Oft wird sie zu spät erkannt. Wie sie im Körper entsteht und was vorbeugend getan werden kann.

Schlaf-Weisheiten gibt es viele. Doch welche stimmen auch? Ein Experte klärt auf.
Schlafen

Guter Schlaf: Sind diese Schlafmythen wirklich wahr?

Ist Alkohol eine gute Einschlafhilfe? Ist ein Mittagsschlaf sinnvoll? Und macht zu viel Schlaf wirklich müde? Wir haben einen Experten gefragt.

Manche Frauen sind so stark von Endometriose betroffen, dass sie an einigen Tagen in ihrem Zyklus nicht aus dem Haus gehen können.
Tag der Endometriose

Symptome, Ursachen, Behandlung: Endometriose erkennen

Endometriose ist eine unbekannte, aber häufige Krankheit. Nicht nur Regelschmerzen, sondern auch andere Symptome treten bei 1 von 10 Frauen auf. Wichtige Fakten über Symptome, Ursachen und Therapie.

Unterschätztes Gemüse: Zwiebeln.
Ernährung

Welche heilende Wirkung hat die Zwiebel?

Zwiebeln sind die Alleskönner der Küche und gesund. Zeit, sie in den Mittelpunkt eines Gerichtes zu holen.

Ein zu hoher Blutdruck ist gefährlich. Oft wird Hypertonie mit Medikamenten behandelt. Betroffene können aber auch selbst einiges tun, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Blutdruck

Bluthochdruck senken: Mit dieser Ernährung klappt es

Viele Medikamente zum Bluthochdruck-Senken haben Nebenwirkungen oder schlagen nicht an. Wer seinen Lebensstil ändert, kann die Krankheit auch ohne Tabletten bekämpfen.

Was sind die Gründe dafür, wenn Menschen schnell frieren?
Dauer-Frieren

Was kann man tun, wenn man ständig friert?

Vor allem Frauen frieren selbst bei milden Temperaturen. Doch mit einfachen Tipps lässt sich das Dauer-Frieren verhindern.

Bei einem Schlaganfall muss alles ganz schnell gehen. Nur bei rascher Behandlung ist eine Eindämmung der Schäden möglich.
Schlaganfall

Wie Sie einen Schlaganfall erkennen und richtig handeln

Ein Schlaganfall gehört zu den häufigsten Krankheiten bei älteren Menschen. Wie lässt sich ein Schlaganfall erkennen. Wie vorbeugen?

Reaktive Arthritis: Schmerzen in den Gelenken können viele Ursachen haben. Sie reichen von Gelenkverschleiß über chronische Erkrankungen bis hin zu Infektionen.
Gesundheit

Reaktive Arthritis erkennen: Symptome und Behandlung

Reaktive Arthritis wird von einer bakteriellen Infektion ausgelöst. Vor allem jüngere Menschen sind betroffen. Oft ist es schwierig, die Krankheit zu erkennen.

Leidige Allergie: Wer unter Heuschnupfen leidet, hat es gerade im Frühling und Sommer nicht leicht.
Heuschnupfen

Allergie: So läuft eine Hyposensibilisierung ab

Nur eine Hyposensibilisierung, auch spezifische Immuntherapie (SIT) genannt, bekämpft die Ursachen einer Allergie. Die Behandlung dauert üblicherweise Jahre.

Erkältung oder Grippe? Der Unterschied ist gar nicht so leicht zu erkennen.
Krankheit

Erkältung oder Grippe? So erkennen Sie den Unterschied

Husten, Schnupfen, Fieber: Ist das eine Grippe oder eine Erkältung? Wie Sie den Unterschied feststellen können und wann es besser ist, zum Arzt zu gehen.

Ausgewogene Ernährung, kalte Bäder, Sport oder Saunieren: Wie kann man einer Erkältung vorbeugen?
Gesundheit

Erkältung: So beugen Sie Husten und Schnupfen vor

Schutz vor Erkältung: Wie man Husten und Schnupfen vorbeugen kann.

Viel trinken! Damit die Schleimhäute richtig arbeiten und Viren bekämpfen, hilft beispielsweise Ingwertee.
Gesundheit

So stärken Sie die Abwehrkräfte in der Erkältungszeit

Tipps gibt es viele, wenn der Hals kratzt, die Nase läuft und der Kopf schmerzt. Doch helfen nun Fußbäder oder warmes Bier? Experten klären auf.

Wer einen Schwächeanfall erleidet, sinkt in der Regel erst einmal zu Boden.
Kreislaufschwäche

Ursachen und Symptome: Was tun bei einem Schwächeanfall?

Was tun bei einem Schwächeanfall? Ein Mediziner erklärt, was bei Kreislaufschwäche mit dem Körper passiert, was die Ursachen sind und wie man vorbeugen kann.

Das definitive Cholesterin-Dauerthema: das Frühstücksei.
Cholesterin senken

Welches Essen ist bei zu hohem Cholesterin sinnvoll?

Der Cholesterinspiegel lässt sich mit ausgewogener Ernährung oft positiv beeinflussen. Was Experten empfehlen, um das Cholesterin zu senken.

Nicht jeder verträgt Fruchtzucker.
Fruktose

Verdauungsprobleme durch Fruchtzucker: Das hilft Betroffenen

Fruchtzucker kann zu Verdauungsproblemen führen. Das heißt für Betroffene aber nicht, dass sie ihn gänzlich meiden müssen.

Obst gehört zu einer gesunden Ernährung dazu.
Ernährung

Gesund ernähren mit wenig Geld: So klappt es

Obst, Gemüse oder Fleisch: Hochwertige Lebensmittel sind oft teuer. Dennoch ist es möglich, auch mit wenig Geld gesund zu leben. Eine Expertin erklärt, wie das funktionieren kann.

Pfeifen, Brummen, Rauschen: In manchen Fällen verschwindet der Tinnitus sogar nach fünf bis zehn Jahren noch.
HNO

Was tun bei Tinnitus? Ursachen und Behandlung

Unangenehm und nervig: Tinnitus plagt hierzulande jeden Vierten irgendwann einmal. Das sollten Sie zu Ursachen und Behandlung wissen.

In der Erkältungszeit sitzen in Wartezimmern viele Menschen, die ansteckende Krankheiten haben.
Arztbesuch

Wie man sich nicht im Wartezimmer ansteckt

Gerade jetzt in der Erkältungszeit sitzen in den Wartezimmern der Arztpraxen viele kranke Menschen. Wie man sich nicht ansteckt, wenn dort ständig geniest und gehustet wird.

Männer gelten als Arztmuffel. Doch es gibt Vorsorge-Untersuchungen, die wichtig sind.
Gesundheit

Welche Vorsorge-Untersuchungen für Männer wichtig sind

Männer erkranken häufiger an Krebs als Frauen, haben eine geringere Lebenserwartung. Dennoch gehen nur wenige zur Vorsorge. Welche Angebote sie wahrnehmen sollten.

Zu oft sollten wir nicht duschen, denn dabei wird der ph-Wert unserer Haut angegriffen und gutartige Keime werden weggespült.
Gesundheit

Übertriebene Hygiene: Warum zu oft duschen ungesund ist

Auf unserer Oberfläche tummeln sich etliche Mikroorganismen. Warum zu oft duschen für diese Schutzwand jedoch schädlich und damit ungesund ist.

Wer eine Arztpraxis besucht, sollte wenn er kommt und wenn er geht seine Hände desinfizieren.
Ratgeber

Wann Händedesinfektion sinnvoll ist

Normalerweise reicht es, sich die Hände mit Wasser und Seife gründlich zu waschen. Wann sind zusätzlich Desinfektionsmittel sinnvoll - und wann nicht?

Eine ausgewogene Ernährung unterstützt das Immunsystem
Immunsystem

Vitaminkapseln sind unnötig: Welche Ernährung die Abwehrkräfte stärkt

Selen, Zink, Vitamin C und A - all diese Stoffe halten gesund und sind in Lebensmitteln enthalten. Aber in welchen? Unsere Ernährungsexpertin klärt auf.

Mückenstiche sind schmerzhaft. Was gegen den Juckreiz hilft.
Insekten

Diese Hausmittel helfen gegen Mückenstiche

Mückenstiche nerven. Ein Augsburger Hautarzt gibt Tipps, was gegen die Stiche hilft.

Wer viel Zeit im Freien verbringt, sollte sich regelmäßig mit Sonnencreme einreiben. Eltern sollten vor allem bei ihren Kindern auf den richtigen Sonnenschutz achten.
Sommer

Wie lange hält sich Sonnencreme?

Schützt die Sonnenmilch aus dem letzten Jahr noch vor UV-Strahlen? Wann wird Sonnencreme schlecht? Hier die Infos zur Haltbarkeit.

Die Auswahl bei Sonnenbrillen ist groß. Aber was zeichnet eine gute Brille aus?
Ratgeber

Das macht eine gute Sonnenbrille aus

Sonnenbrillen sollen den Träger vor UV-Strahlen und zu viel Helligkeit schützen. Aber woran erkennt man, wie gut dieser Schutz wirklich ist?

Äpfel, Pilze, Tomaten: Wer viel Obst und Gemüse zu sich nimmt, macht schon einmal vieles richtig.
Tipps

Das sollten Sie über gesunde Ernährung wissen

Was der Mensch täglich isst und trinkt, wirkt sich auf sein Wohlbefinden aus. Unsere Expertinnen beantworten die wichtigsten Fragen zu gesunder Ernährung.

Viele Menschen schlucken zu viele Nahrungsergänzungsmittel, warnen Verbraucherschützer.
Ernährung

Sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll? Das sagen Experten dazu

Jeder dritte Deutsche schluckt Nahrungsergänzungsmittel wie Zink, Magnesium oder Vitamin C. Warum Verbraucherschützer und Ärzte kein gutes Haar daran lassen.

Gerade während der Erkältungszeit gibt es unzählige Immunpräparate und Vitaminkuren zu kaufen.
Gesundheit

Schützen Vitamin- und Immunpräparate vor Erkältung?

In der Erkältungszeit werden viele rezeptfreie Mittel angeboten, die das Immunsystem fit machen sollen. Ein Apotheker und ein Arzt erklären, wie wirksam sie sind.

Nur eine Minderheit der Brillenträger bekommt von der Krankenkasse ein Brille auf Rezept bezahlt.
Krankenkasse

Brille auf Rezept: Wann die Krankenkasse die Brille zahlt

Nur selten zahlt die Krankenkasse die Brille. Wer davon profitiert, ist streng geregelt. Hier die Infos zur Brille auf Rezept.

Sieht gefährlich aus, ist aber längst ein Routineeingriff in Deutschland: Augenlasern.
Augenlaser-Operation

Augenlasern: Ablauf und Risiko bei einer Augenlaser-OP

Rund 150.000 Mal pro Jahr lassen sich Menschen in Deutschland die Augen lasern. Wie läuft das ab? Wie hoch ist das Risiko? Hier die Infos zur Augenlaser-OP.

Die Symptome einer Bindehautentzündung lassen sich zum Beispiel mit Tropfen bekämpfen.
Gesundheit

Bindehautentzündung behandeln: Vorsicht bei Hausmitteln

Es gibt mehrere Ursachen für eine Bindehautentzündung. Danach richtet sich auch die Therapie. Warum man mit der Verwendung von Hausmitteln vorsichtig sein sollte.

Milchprodukte sind eine gute Zinkquelle. Bei einer normalen Ernährung braucht man meist keine Nahrungsergänzungsmittel.
Ernährung

Zink-Tabletten: Zu viel Zink ist schädlich

Zink ist wichtig für die Gesundheit. In Maßen hilft es gegen eine Erkältung, doch hohe Mengen sind gefährlich - weswegen bei Zink-Tabletten Vorsicht geboten ist.

Werden die Haare der Männer erblich bedingt dünner, helfen keine Shampoos oder ein gesünderer Lebensstil.
Ratgeber

Haarausfall stoppen: Was bringen Shampoos oder Medikamente?

Immer mehr Männer leiden unter Haarausfall. Der Markt für Koffeinshampoos und Medikamente boomt. Einige Mittel halten, was sie versprechen.

Ermüdungserscheinungen oder Kopfschmerzen können Folgen von überlasteten Augen sein. Daher sollten gerade Menschen, die beruflich viel auf Monitore blicken, auf die richtigen Einstellungen achten.
Gesundheit

Permanent am Bildschirm: So schädlich ist das für die Augen

Über Stunden starren viele Menschen bei der Arbeit auf einen Bildschirm. In der Freizeit geht es dann oft weiter. Doch wie schädlich ist das für die Augen?

Zeckenbiss, was nun? Zecken werden am besten mit einer Pinzette entfernt. Die Spitzen sollten dabei nach innen gewinkelt sein. Wichtig ist, die Blutsauger schnell zu entfernen.
Zecken

Was Sie bei einem Zeckenstich beachten sollten

Zecken können gefährlich sein. Erfahren Sie hier, was bei einem Zeckenstich zu tun ist und wann ein Arzt aufgesucht werden sollte.

Aus vielen Fitnessstudios und Haushalten nicht mehr wegzudenken: die Faszienrolle. Sie dient der Elastizität des Körpers.
Gesundheit

Wie eine Faszienrolle Rückenschmerzen lindern kann

Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit. Langes Sitzen, Übergewicht, zu wenig Sport – die Gründe sind verschieden. Wie eine Faszienrolle helfen kann.

Wer bei seinem Kind Läuse entdeckt, kann es einen Tag nach Behandlung bereits wieder in die Kita schicken.
Lausbefall

Was hilft gegen Kopfläuse?

Kopfläuse sind kein angenehmes Thema. Trotzdem ist es wichtig, dem Kindergarten Bescheid zu geben, denn an mangelnder Hygiene liegt der Lausbefall nicht. Tipps vom Kinderarzt.

Bei der Zahnpflege können viele Fehler passieren.
Gesundheit

Das sind häufige Fehler bei der Zahnpflege

Zu viel Süßes naschen, zu harte Bürsten benutzen, mit zu viel Druck putzen: Bei der Zahnpflege können viele Fehler passieren. So halten Sie Ihre Zähne gesund.

Zweimal täglich gründlich Zähneputzen, das sollte schon sein. Hier gibt es die wichtigsten Infos.
Zähneputzen

Wie oft sollte man die Zähne putzen? Wie sinnvoll ist Zahnseide?

Wie oft ist Zähneputzen sinnvoll? Lieber zwei oder drei Mal am Tag? Hier beantworten wir auch, ob Zahnseide sinnvoll ist und ob elektrische Zahnbürsten besser sind.

Die Zunahme am Bauch ist bei Männern oft ein schleichender Prozess. Meist sind Bewegungsmangel, aber auch eine falsche Ernährung die Ursachen.
Fragen und Antworten

Übergewicht im Alter: Woher der Männerbauch kommt

Mit zunehmendem Alter werden viele Herren vor allem an einer Stelle dick. Welche Ursachen es gibt und ab wann die runde Körpermitte gefährlich wird.

Wer regelmäßig Alkohol zu sich nimmt, der setzt Fett am Bauch an.
Alkohol

Bierbauch: Warum macht Alkohol dick?

Bierbauch und Schnapswampe: Wer regelmäßig Alkohol trinkt, neigt zu einem Bauchansatz. Warum macht Alkohol dick?

Ein Hallux valgus kann ausgesprochen schmerzhaft sein. Dabei ist meist der große Zeh verdreht.
Gesundheit

"Hallux valgus": Wie kommt es dazu? Ist eine OP nötig?

Die Stärkung der Fußmuskulatur beugt einem Hallux valgus vor. Bei der Behandlung der Fehlstellung hat die Medizin große Fortschritte gemacht.

Wasser gilt als der beste Durstlöscher.
Gesundheit

Wie Wasser wirklich wirkt: Was stimmt - und was nicht

Rund und ums Thema Trinkwasser gibt es viele gängige Weisheiten und Regeln: Doch welche davon stimmen, welche nicht? Ein Überblick.

Immer mehr jüngere Frauen setzen, wenn sie ihre Tage haben, auf nachhaltigere Varianten zu Binden und Tampons. Seit einigen Jahren haben sich sogenannte Menstruationstassen etabliert.
Periode

Menstruationstasse benutzen: Das sollten Frauen beachten

Menstruationstassen gelten als nachhaltige und preisgünstige Alternative zu Binde und Tampon. Längst gibt es die Becher in verschiedenen Variationen.

Handy und Tastatur im Büro können richtige Keim-Schleudern sein.
Erkältung

Gesundheit: Hier lauern im Büro die Keime

In der Erkältungszeit greifen viele Menschen im Büro zu Desinfektionsmitteln. Wer die wahren Bakterienschleudern in den Griff bekommen möchte, sollte aber mehr beachten.

Ein bisschen Gymnastik oder Yoga tut gut - das viele Sitzen strapaziert den Rücken der meisten Büro-Arbeiter.
Yoga

Sechs einfache Yoga-Übungen fürs Büro

Ein Berg voll Arbeit und die Zeit drängt: Diese sechs Yoga-Übungen geben neue Energie fürs Büro. Für die Arbeit am Schreibtisch entspannen sie auch Nacken und Rücken.