Exklusiver Inhalt

Kochen und Backen werden mit diesen hilfreichen Tipps einfacher und das Essen leckerer.

Wir erklären, wie Ihnen das perfekte Steak gelingt.
"Sous vide"

So gelingt Ihnen ein perfektes Rinder-Steak wie vom Spitzenkoch

Ein perfektes Rinder-Steak ist eine Wissenschaft für sich. Profiköche greifen dabei gerne auf die Methode "Sous vide" zurück. Wie die funktioniert.

Beim Schneiden von Zwiebeln kommen schnell die Tränen.
Lifehack

Zwiebelschneiden ohne Tränen: Mit diesem Trick klappt es

Jeder kennt das Problem - kaum schneidet man eine Zwiebel, fließen Tränen. Gegen den Tränenangriff gibt es viele Hausmittel, doch dieser Tipp hilft wirklich.

Nudeln mit Soße - eines der Lieblingsgerichte der Deutschen.
Nudeln kochen

Al dente oder lieber nicht? Zehn Tipps für bessere Nudeln

Richtig Nudeln kochen kann jeder, oder? Von wegen! Immer wieder unterlaufen Pasta-Hobbyköchen Fehler. Hier erfahren Sie, was Sie beim Nudelkochen keinesfalls vergessen sollten.

Olivenöl kann bis auf 180 Grad erhitzt werden.
Ernährung

Welches Öl eignet sich beim Kochen und Braten für was?

Kann man mit Olivenöl anbraten oder eignet es sich nur für Salatdressing? Rund ums Öl - und auch um die Butter - gibt es einige Fragen. Wir haben die Antworten.

Sauerkraut ist sehr gesund. Viele Hobbyköche entdecken nun das Fermentieren wieder.
Gartentipp

Wie Fermentieren funktioniert: So legen Sie Sauerkraut richtig ein

Hobbygärtner kommen jetzt in den kulinarischen Genuss ihrer Arbeit. Wir erklären, was es mit dem Fermentieren auf sich hat und welcher Salat jetzt noch gesät werden kann.

Hokkaido-Kürbisse kann man in der Küche vielseitig einsetzen.
Genuss

Kürbisse zubereiten: Wie gesund ist der Kürbis?

Wohl kein Gemüse erlebt so einen Boom wie der Kürbis. Norbert Siller kocht für die Bayerische Staatskanzlei und verrät seine Tipps für den Star des Herbsts.

Auf Backpapier brät man Fisch geruchs- und fettfrei in jeder Pfanne.
Ratgeber

So braten Sie Fischfilets fast ohne Geruch

Dieses Problem kennen viele: Man brät ein Fischfilet - und kurz darauf wabert ein hartnäckiger Geruch durch die halbe Wohnung. Doch dagegen gibt es einen ziemlich einfachen Trick.

Konfitüre: Hier konservieren Zucker und die Hitze des Kochens die Früchte.
Einmachen

Obst und Gemüse: Wie man die Ernte erfolgreich einkocht und einfriert

Im Garten sind jetzt Brombeeren, Pflaumen, Zucchini und Karotten reif. Aber wohin mit den Früchten? Wie wäre es mit einmachen? So bleibt die Ernte lange haltbar.

Das Osterlamm symbolisiert die Unschuld Jesus Christi. Das Basisrezept ist ganz einfach.
Osterlamm backen

So gelingt das Osterlamm-Rezept garantiert

Das beliebte Ostergebäck besteht traditionell aus einem einfachen Rührteig. Food-Bloggerin Kathrin Runge gibt Tipps, damit das Osterlamm lecker und saftig wird.

Ein Pizzastein und ein Trick beim Backen machen die Pizza richtig schön knusprig.
Pizzen

So backen Sie Pizza im Backofen schön knusprig

Wir haben es ausprobiert und es funktioniert: Mit ein paar Tricks und Tipps wird die Pizza im Backofen richtig schön knusprig.

Zuckersüß, golden karamellisiert: So muss Kino-Popcorn aussehen.
Lifehack

Popcorn machen: So gelingt es wie im Kino

Golden karamellisiertes Popcorn selber machen ohne Spezialwerkzeug? Daran verzweifeln viele Hobbyköche. Unser Autor verrät im Lifehack, wie es geht.

Nach gut 45 Minuten bei 200 Grad kommt das Brot goldbraun aus dem Ofen.
Lifehack

So backen Sie Toast und Sandwichbrot aus Vollkorn selbst

Mit den richtigen Tricks kann man Toast- und Sandwichbrote nicht nur einfach, sondern auch noch leckerer selbst backen. Unser Lifehack der Woche.

Tomaten gehören zu den Lebensmitteln, die nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden sollten.
Richtig lagern

Diese Lebensmittel gehören nicht in den Kühlschrank

Wenn die Tomate im Kühlschrank liegt, bleibt sie länger frisch? Nein. Hier sehen Sie Lebensmittel, die im Kühlschrank nichts zu suchen haben.

Weihnachtsessen leicht gemacht: Blaukraut gibt es fertig, Anfänger beginnen lieber mit einem klassischen Braten, rät unsere Autorin.
Kochen

Weihnachtsmenü selbst kochen: So klappt es

Wer zum ersten Mal ein Weihnachtsmenü kocht, sollte nicht mit einer gefüllten Gans anfangen. Schweinebraten, Rotkohl, Bratäpfel lassen sich viel leichter zubereiten.

Die Zwiebel ist der heimliche Star der Küche. Es gibt sie in vielen Sorten.
Kochen

Zwiebeln kochen: Jede Träne wert

Gehäutet, gevierteilt, zerstückelt: Ein Zwiebelleben ist kein Honigschlecken. Doch Zwiebeln machen es einem beim Kochen auch nicht leicht. Dafür steht am Ende der Genuss.

Die „Panier“ muss beim Wiener Schnitzel wellig wie eine Berg- und Tal-Landschaft sein.
Wiener-Schnitzel-Rezept

Rezept: Mit diesem Trick gelingt das Wiener Schnitzel perfekt

Beim Wiener Schnitzel kann man einiges falsch machen. Mit diesem Rezept wird es aber perfekt - wir haben es ausprobiert.

Vorgegart (rechts) bleibt die Füllung praller als mit rohen Äpfeln (links).
Lifehack

Mit diesem Trick gelingt der Apfelkuchen noch besser

Ein Apfelkuchen ist eine leckere Möglichkeit, um Äpfel zu verarbeiten. Doch beim Backen weicht oft der Boden durch. Mit diesem Trick passiert das nicht mehr.

Ein Kühlschrank hält Produkte länger frisch. Ewig sollte man sie aber auch dort nicht aufbewahren.
Mindesthaltbarkeitsdatum

Mindesthaltbarkeit: Wie lange halten Milch, Eier, Brot oder Bier?

Nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum werfen viele Verbraucher Lebensmittel vorsichtshalber weg. Das müsste aber gar nicht sein.

Zu selbst gemachtem griechischem Joghurt passen Nüsse und Honig.
Griechischer Joghurt

So leicht kann man griechischen Joghurt selbst machen

Griechischer Joghurt ist wegen seines cremigen Geschmacks und seiner Nahrhaftigkeit besonders beliebt. Um ihn selbst zu machen, braucht man nur ein paar Zutaten.

Knuspriger Speck ohne Schmalzgestank aus der Mikrowelle.
Life-Hack

Mit diesen Tricks braten Sie Speck einfach und knusprig

Gebratener Speck passt toll zu Eiern. Aber nach der Zubereitung riecht die Küche nach Fett. Wie vermeidet man das und wie wird Bacon richtig knusprig?

Äpfel sollte man stets abwaschen. Bei Banane oder Mandarine kann man sich das zum Glück sparen.
Ernährung

Pestizide entfernen: Wie Sie Obst und Gemüse richtig waschen

Am liebsten würde man sofort in den Apfel oder die Nektarine reinbeißen, aber dann ist die Angst vor Pestiziden doch zu groß. So waschen Sie Obst richtig.

Die Deutschen greifen vermehrt zur Cocktailtomate - und die essen sie oft, ohne den Stielansatz zu entfernen.
Ernährung

Ist das Grüne bei Tomaten giftig?

Wer Tomaten erntet, nascht gerne mal eine direkt vom Strauch. Aber wie war das noch mal mit dem Stielansatz? Ist er giftig?

Zwiebeln sind fester Bestandteil von vielen Gerichten. Aber wie wird man den Geruch wieder von den Händen los?
Kochen

So können Sie Zwiebelgeruch von den Händen entfernen

Zwiebeln schmecken gut, aber nach dem Schneiden riechen die Hände immer so schlecht. Was gegen den Zwiebelgeruch hilft.

Schnell und einfach selbst gemacht: leckere Erdnussbutter.
Erdnussbutter

So einfach machen Sie Erdnussbutter selbst

Wir haben es ausprobiert und es funktioniert tatsächlich: Leckere Erdnussbutter kann man schnell und günstig selbst machen – und man weiß genau, was drin ist.

Der magische dünne Schnitt in die Schale der rohen Kartoffel hilft.
Kochen

Mit diesem Trick lassen sich heiße Kartoffeln leicht und schnell pellen

Mit einem kleinen Kniff lassen sich kochend heiße Kartoffeln schneller und einfacher aus der Schale befreien. Wir haben es ausprobiert - und es funktioniert tatsächlich.

Zucker und Früchte sind die Basis für jede Marmelade. Damit der süße Aufstrich später auch schmeckt, müssen aber einige Dinge beachtet werden.
Ratgeber

Wie Sie Marmelade richtig einkochen

Die Zutaten sind stets ähnlich und doch misslingt selbst gemachte Marmelade immer mal wieder. Eine Expertin erklärt, wie sich Marmelade richtig einkochen lässt.

Selbst gemachte, knusprige Pommes aus der Heißluftfritteuse.
Ratgeber

So gelingen selbst gemachte Pommes in der Heißluftfritteuse

Wir haben es ausprobiert und es funktioniert tatsächlich: Mit einem Trick werden selbst gemachte Pommes frites aus frischen Kartoffeln mit wenig Öl knusprig.

Nach wie vor sehr beliebt bei uns Deutschen: Tiefkühlpizzen.
Tiefkühlkost

Wann Tiefkühlprodukte gesünder als frisches Gemüse sind

Manche schwören auf sie, andere halten nichts von Tiefkühlkost. Eine Expertin erklärt, welche Produkte gesund sind und welche Sie besser nicht täglich verzehren.

So muss der Gänsebraten aussehen: die tranchierte Gans im Kar, dazu Kartoffelknödel und Blaukraut.
Anleitung

Gans braten: So gelingt Ihnen der Gänsebraten perfekt

Wie wird ein Gänsebraten richtig gut zubereitet? Wir haben einem Profi in die Töpfe geschaut und lüften sein Geheimnis.

Ein Gänsebraten ohne Soße? Geht gar nicht!
Schritt für Schritt

Rezept: Diese Soße schmeckt gut zum Gänsebraten

Eine gute Soße darf zum Gänsebraten nicht fehlen. Mit diesem Rezept bekommen Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Weinhändler Andreas Kurzweil empfiehlt zur Gans klassisch einen Roten. Es gibt aber auch verrücktere Optionen.
Essen und Trinken

Welcher Wein passt zur Gans? Das empfiehlt der Experte

Welcher Wein passt am besten zur Gans? Was der Weinhändler Andreas Kurzweil aus Langenneufnach im Kreis Augsburg empfiehlt und was Sie beim Aperitif beachten müssen.

Ein Schweizer Käsefondue geht schneller und einfacher, als man denkt.
Lifehack

So leicht machen Sie ein echtes Schweizer Käsefondue

Ein Schweizer Käsefondue selber aus frischen Zutaten geht schneller und einfacher, als man denkt - und ist ein gemütlicher Klassiker für kalte Tage.

Kokosnüsse sind ein leckere Snack. Doch es ist schwer, an das Fruchtfleisch ranzukommen.
Tipp

Wie Sie eine Kokosnuss am einfachsten knacken

Kokosnüsse sind lecker, doch die harte Schale stellt manchmal ein fast unüberwindbares Hindernis dar. Ein Hammer kann helfen.

Mit dem Trick der Profibäcker bekommt man glänzend dunkle Krusten.
Life-Hack

Wie Sie Brot mit einer Superkruste backen

Im Lifehack der Woche verrät unser Autor, wie man schönen dunklen Glanz auf das selbstgebackene Brot bekommt.

In vielen Rezepten heißt es, der Backofen muss vorgeheizt werden. Aber braucht es das wirklich?
Kochen und Backen

Backofen vorheizen: Wann ist es wirklich sinnvoll?

Wer den Backofen vorheizt, verbraucht Energie, ohne dass etwas backt. Warum man den Backofen trotzdem manchmal vorheizen sollte.

Der Haltungs-Kompass und vergleichbare Label sollen Verbraucher bei der Fleischwahl mehr Transparenz bieten.
Haltungskompass

Was bedeutet die Kennzeichnung beim Fleisch?

Viele Läden kennzeichnen Fleisch mit dem sogenannten Haltungskompass. Was bedeutet das Etikett? Was bringt das Label?

Gerade beim Zubereiten von Fleisch sollte in der Küche auf Hygiene geachtet werden.
Haushaltstipps

Hygieneregeln in der Küche: So bleiben Sie beim Kochen gesund

Die richtige Küchenhygiene ist beim Kochen wichtig. Wie verarbeitet man Fleisch und Fisch? Das sind die wichtigsten Hygieneregeln.

Das deutsche Bio-Siegel ist ein sicheres Symbol für den Verbraucher.
Ernährung

Was ist wirklich Bio? Darauf sollten Verbraucher achten

Viele Menschen legen Wert auf Bio-Produkte. Aber was ist eigentlich Bio? Worauf Sie als Verbraucher achten sollten und was für Vorteile Bio hat.

Mit der Zeit sammelt sich einiges an Pfannen an, von denen jede ihre eigenen Vorteile hat: pflegeleichtes Teflon, schweres Gusseisen, praktisches Edelstahl oder ein Wok mit Keramikbeschichtung.
Kochen

Welche Pfanne ist für was am besten geeignet?

Teflon, Gusseisen, Edelstahl oder Keramik: Die perfekte Pfanne für alle Zwecke gibt es nicht. Aber jeder Typ hat für bestimmtes Bratgut seine jeweiligen Vor- und Nachteile.

So brennt man den Wok ein: Umgedreht im Ofen ohne Holzgriff.
Lifehack

So bekommt der Wok eine echte Antihaftschicht

Mit einer einfachen Methode bekommen chinesische Wok-Pfannen von selbst eine Antihaftschicht wie in der originalen Garküche. Dazu wird der Wok gezielt eingebrannt.

Innen rosa, außen knusprig: So muss ein gutes Steak aussehen.
Kochen

Erst Ofen, dann Pfanne: Wie Sie das perfekte Steak braten können

Erst in den Ofen, dann in die Pfanne: Mit einem Trick lassen sich perfekte Steaks viel einfacher braten.

Wer vorkocht, spart Zeit und Geld. Ernährungsexperten bezeichnen die Küche wieder als Lebensmittelpunkt.
Ernährung

"Meal Prep" erklärt: Vorkochen für Fortgeschrittene

Der Trend heißt „Meal Prep“. Dass sich dadurch Zeit und Geld sparen lässt, wissen Großmütter schon lange.

Verbraucher sollten ihre Tiefkühltruhe regelmäßig nach Altlasten untersuchen. Denn viele Lebensmittel halten sich auch tiefgefroren nicht viel länger als sechs Monate.
Ratgeber

Was Sie beim Einfrieren von Lebensmitteln beachten sollten

Für viele Menschen ist eine Tiefkühltruhe unverzichtbar. Beim Einfrieren von Lebensmitteln kann aber viel falsch gemacht werden. Was Verbraucher beachten müssen.

Backen, kochen, braten, färben - mit einem Ei lässt sich viel anstellen.
Eier

Kann man Eier einfrieren? Acht Fakten rund um das Ei

Wussten Sie, dass Eier eingefroren werden können? Und warum manchmal Blutflecken im Ei schwimmen? Wir haben uns acht Fakten von einer Expertin erklären lassen.

Auch die Stiftung Warentest testet immer wieder Nuss-Nougat-Cremes. Wer sicher wissen will, was drin ist, kann den Aufstrich selbst machen. Hier ein Vorschlag.
Getestet

So können Sie Nougat-Cremes wie Nutella selbst machen

Wir haben es ausprobiert und es funktioniert tatsächlich: Man kann Nougat-Cremes wie Nutella & Co selbst machen, vor allem wenn man etwas weniger Zucker und mehr Nussgeschmack will.