Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Meinung
  3. Leitartikel auf Türkisch: Türkler ve Almanlar - Türken und Deutsche

29.10.2011

Leitartikel auf Türkisch: Türkler ve Almanlar - Türken und Deutsche

Sevinelim mi? Şikayet mi edelim?

Sevinelim mi? Şikayet mi edelim? İdeolojik sis perdeleri, başka konuda olmadığı kadar Alman ve Türklerin bir aradaki yaşamlarına dair gerçeklerin üstünü örtüyorlar. Bi taraf, hoş bir çokkültürlü dünya çizer ve bu dünyaya uymayan her şeyi görmemezlikten gelir. Diğer taraf, Türklerin Almanya'daki hikayesinin sadece entegrasyonu reddetmek, suç işlemek ve sosyal devleti suistimal etmekten ibaret olduğunu savunur. Toplumdaki gerçek ise oldukça farklı.

Her ailenin, her hikayenin, her semtin kendine özgü özellikleri vardır. Tipik Türklerden bahsetmek belki 50 sene önce gelen ilk nesil için mümkündü. Fakat ondan bu yana birçok yaşam öyküsü Türk misafir isçi klişesini geride bıraktı. Alman pasaportlu Türkler mi? İki dili mükemmel şekilde konuşanlar mı (veya ikisini de düzgün konuşamayanlar mı)? Almanlar ve Türkler arasındaki arkadaşlıklar, evlilikler ve ortak çocuklar mı? CSU'ya üye olan Türkler mi? Dindar, ateist veya fanatik Türkler mi? Bunların hepsi Almanya'daki günlük hayatta mevcut.

Ve ideolojilerin çakıştığı entegrasyon kelimesini ele aldığımızda da akla gelen tüm uç noktalar  mevcut. Örneğin entegrasyonu şiddetli şekilde reddedenlerin yanı sıra kendi çocuklarının (ve özellikle kızlarının) Alman olmasını istemeyen ve o yüzden eğitimlerini engelleyen inatçı ve dargörüşlü bir Türkçülük de var. Ancak aksi örnekler de mevcut. Birçok Türk, oldukça iyi entegre olmakla yetinmiyor, Almanların, çalışkanlık, aileye bağlılık, yükselme hırsı, eğitim arzusu ve çocuk sevgisi gibi, son onyıllarda kaybettikleri değerleri de temsil ediyor. Bu yüzden Sarrazin'in Türkleri çok çocuk yapmakla suçlaması art niyetlidir. Buna karşı şunu söylemek gerekir ki: 50 yıl önce Almanya kendini yok etmeye başlamadı, göçmenlerin Almanlardan çok daha fazla çocuk doğurduğu yeni bir demografik dönem başladı. Peki tam olarak kimi neyle suçlayacaksınız?

Fakat birçok Almanın bu gerçeği görmekte zorlanması, yeşil-sol'un hakimiyetinde olan medyanın onlara vicdan azabı çektirmesinden ve çokkültürlülüğe kuşkulu yaklaşan herkese şüpheli gözüyle bakmasından kaynaklanıyor. Örneğin Türk gençlerin uyuşmazlıkları ve şiddete meğelli olmaları  çoğu tartışmalarda hiç konu edilmiyor. Havuzda, diskoda, okul bahçesinde kötü tecrübe edinen genç Almanların hayal kırıklığına uğramış şekilde susmaları hiç şasırtıcı değil.

Sevinelim mi? Şikayet mi edelim? Her ne olursa olsun, bastırılmış, can sıkıcı sorularla yüzleşmek gerekir. Çünkü herşeyden önce insanlar bu konular hakkında açıkça konuşabilmek istiyor, yani at gözlüğü ve konuşma yasakları olmadan, doğrudan günlük hayatlarından yola çıkarak. 50 yıl sonra bu şekilde geçen bir dürüst tartışmanın daha başındayız.

Übersetzung: Erçin Özlü und Murat Yaral

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.