1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. „Bester Sportwagen“ des Jahres kommt aus Pfaffenhausen

Automobile

08.01.2018

„Bester Sportwagen“ des Jahres kommt aus Pfaffenhausen

Estonia und Alois Ruf präsentierten den modernisierten „Ruf CTR 2017“, eine Wiederauflage des „Yellow Bird“. Es gibt nur 30 Stück davon.
Bild: Ruf

Luxusmagazin kürt Wagen der Firma Ruf. Was ihn so besonders macht

Die Königliche Porzellan-Manufaktur in Berlin hat vor Kurzem den passenden Rahmen für die Verleihung des „Robb Report Luxury Award 2018“ geboten: Der Preis wurde erstmals vom Luxusmagazin Robb Report verliehen – und zwar auch an ein Unternehmen aus dem Unterallgäu.

Aus Pfaffenhausen waren Estonia und Alois Ruf von Ruf Automobile gekommen, um ihren Preis für den „Besten Sportwagen, Manufaktur“ in Empfang zu nehmen. Alois Ruf, seine Frau und die 65 Mitarbeiter seien sehr stolz auf den neuen CTR 2017, „ein faszinierendes Fahrzeug für Kenner technischer Höchstleistungen“, so der Firmenchef. Die von einer internationalen Jury, bestehend aus Automobilexperten, ausgewählten Preisträger hatten verschiedene Kriterien zu erfüllen. Es wurden Einzigartigkeit des Autos bewertet, herausragende Technik, zukunftsweisende Ideen kombiniert mit Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit. Einen Preis bekam der Ruf CTR 2017, eine Wiederauflage des vor 30 Jahren kreierten Sportwagens „Yellow bird“. Knallgelb stand der Supersportwagen erstmals im Genfer Automobil Salon 2017. „Der neue CTR ist kein Porsche, sondern ein Ruf“, so der Firmenchef. „Wir sind eigenständige Automobilhersteller.“ Das in Leichtbaustruktur mit Kohlefaser-chassis in Pfaffenhausen hergestellte Sportauto überzeugte die Jury durch seine Einmaligkeit, was Fahrerlebnis, Form und Stil sowie technisches Knowhow betraf. Der Sechs-Zylinder-Motor mit zwei Turboladern liefert 710 PS, woraus eine Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h resultiert. Der Wagen wird in einer limitierten Auflage von nur 30 Stück – passend zum 30-jährigen Bestehen – hergestellt. (mz)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20IMG_3118.tif
Bad Wörishofen

Eine Stadt nimmt Abschied von ihrem Gönner

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden