Newsticker
Pfizer kann nicht so viel Impfstoff liefern wie zugesagt
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Corona: Bürger demonstrieren in Mindelheim für Einhaltung der Grundrechte

Mindelheim

08.05.2020

Corona: Bürger demonstrieren in Mindelheim für Einhaltung der Grundrechte

Auf dem Mindelheimer Marienplatz forderten Demonstranten eine Debatte über die Sinnhaftigkeit der Einschränkungen in Corona-Zeiten.
Bild: Johann Stoll

Plus Gekommen war eine bunt gemischte Gruppe aus Eltern, Großeltern, Vertretern medizinischer Berufe sowie des Naturschutzes. So verlief die Demo in Mindelheim.

75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges haben am Freitagnachmittag gut 200 Menschen auf dem Mindelheimer Marienplatz für die Einhaltung der Grundrechte zu Corona-Zeiten demonstriert. Sandra Jungbold aus Sontheim, die mit ihrem Mann Harald die Kundgebung organisiert hatte, rief zum „friedlichen Aufstehen für den Schutz unserer Menschenrechte“ auf.

Gekommen war eine bunt gemischte Gruppe aus Eltern, Großeltern, Vertretern medizinischer Berufe sowie des Naturschutzes. Die politischen Beschlüsse im Zuge der Corona-Abwehr machen den Teilnehmern zunehmend Sorgen. Ausdrücklich distanzierten sich die Veranstalter aber von allen rechts- und linksextremistischen Gruppen, Verschwörungstheoretikern sowie von faschistischen und antisemitischen Tendenzen. Auf Transparenten war etwa zu lesen: „Lasst uns einander wieder in die Arme nehmen.“

Was die Teilnehmer der Demonstration kritisierten

Dem Landratsamt, der Stadt und der Polizei dankte Jungbold für die gute Zusammenarbeit. Wegen Corona durften auf einem abgesperrten Teil des Marienplatzes nur maximal 15 Demonstranten stehen. Die Teilnehmer forderten vor allem eine Debatte über die Sinnhaftigkeit der politisch verordneten Einschränkungen. Über die Einschränkung von Grundrechten müsse ein breiter Diskurs zugelassen werden. Andersdenkende dürften nicht ausgegrenzt werden. In Anknüpfung an die Freiheitsideen des späten 18. Jahrhunderts sangen die Demonstranten das alte Volkslied „Die Gedanken sind frei“.

Hier geht es zur Bildergalerie von der Demonstration in Mindelheim:

Auf dem Mindelheimer Marienplatz demonstrierten Bürger für den Erhalt der Grundrechte auch in Corona-Zeiten.
31 Bilder
Demonstration für Grundrechte in Mindelheim
Bild: Johann Stoll
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren