Newsticker
RKI warnt vor Überschätzung von Selbsttests in der Pandemie-Bekämpfung
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Die Mindelheimer Verkehrssheriffs

Kontrolle

30.06.2017

Die Mindelheimer Verkehrssheriffs

Die Parküberwachung in Türkheim und Meitingen wird demnächst auch von Mindelheim aus koordiniert.
Bild: Wyszengrad

Jetzt werden auch die Gemeinden Meitingen und Türkheim betreut

Die Kreisstadt Mindelheim wird künftig auch im Auftrag der Märkte Meitingen und Türkheim Temposünder sanktionieren. Einer entsprechenden Vereinbarung stimmte der Mindelheimer Stadtrat einstimmig zu. Mindelheim bietet diese Dienstleistung bereits für rund ein Dutzend Kommunen an.

Wie Ordnungsamtsleiter Ralf Müller sagte, ist mit Türkheim auch eine Vereinbarung getroffen worden, den parkenden Verkehr zu überwachen. Derzeit sei das aber noch kein Thema. Momentan bestehe in Türkheim noch nicht die Absicht, Parksünder zu verfolgen.

Mindelheim rechnet hier ganz nüchtern. Dadurch, dass die Kreisstadt für mehrere Kommunen die Aufgabe übernimmt, Zahlungsaufforderungen in deren Auftrag zu versenden, erhält sie Einnahmen. Damit werden die zwei Verkehrsüberwacher in der Stadt entscheidend mitfinanziert. Die Einnahmen aus Bußgeldern in der Stadt seien zuletzt zurückgegangen.

Stadtrat Peter Miller (ÖDP) macht sich indes Sorgen, ob Mindelheim bei den Menschen nicht zunehmend zum Buhmann werde. Immerhin bekommen die Verkehrssünder ja Post aus Mindelheim. Bürgermeister Stephan Winter teilt die Bedenken nicht. In jedem Schreiben werde deutlich gemacht, dass Mindelheim für Thannhausen, Türkheim, Bad Wörishofen oder andere Orte tätig ist. Die Verkehrsüberwachung in den Orten trage schon gar keine Kennung, die einen Bezug zu Mindelheim zulasse.

In der Stadt selbst häufen sich in jüngster Zeit offenbar Klagen über zu hoch gewachsene Hecken. Es sei dem Ordnungsamt personell nicht möglich, alle Straßen abzufahren und dann die Bürger per Schreiben aufzufordern, ihre Hecken zu schneiden.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren