1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Die Musik war sein Leben

24.07.2015

Die Musik war sein Leben

Rainer Palatzky-Schmid †

Trauer um Rainer Palatzky-Schmid

Die Dirlewanger Bürger trauern um Rainer Palatzky-Schmid, der im Alter von 55 Jahren an seinem Krebsleiden gestorben ist. Mit ihm verliert die Gemeinde einen geselligen, humorvollen und sehr engagierten Freund, der sich ganz der Blasmusik verschrieben hatte. Der Dirlewanger Musikverein, die Jugendkapelle sowie die Dirlewanger Tanzlmusik bereicherte er mit seiner besonderen Art und seinem großen Engagement. So war er von 1988 bis 2002 als einer der drei Vorsitzenden im Musikverein tätig und förderte von 1988 bis 1996 als Vorstand die Nachwuchsarbeit in der Jugendkapelle Dirlewang. Danach fungierte er als Beisitzer und Kassenprüfer. Wie sehr er die Blasmusik geliebt hat, konnte jeder erleben, wenn er an seiner Klarinette spielte. Viel Herzblut steckte er auch in die Dirlewanger Tanzlmusik, die oftmals bei Adventssingen oder Volkstänzen aufspielen. Von Anfang an, seit dem Gründungsjahr 1983, war er dabei und zählte zu den treibenden Kräften. Seinen letzten musikalischen Auftritt ließ er sich Ende Juni nicht nehmen und fuhr mit seinen Musikerfreunden auf die Kanzelwand, bei dem sie letztmals gemeinsam aufspielten.

Daneben prägte der gebürtige Bayersrieder das dörfliche Leben mit seiner kompetenten und sachlichen Art und war von 2002 bis heute im Marktgemeinderat tätig. In seinem Heimatort Bayersried war er im Schützenverein und auch beim Dirlewanger Veteranen- und Soldatenverein gern gesehenes Mitglied.

Das ganze Dorf trauert mit seiner Familie um den Verstorbenen. Der Trauergottesdienst findet heute um 14 Uhr in der Dirlewanger Pfarrkirche St. Michael statt, anschließend ist Beerdigung. (müsa)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20IMG_0462.tif
Bad Wörishofen

Plus Ein Mann und seine Lebensretterin

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden