1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Die Musikschule Unterallgäu-Mitte wächst

Kultur

29.07.2019

Die Musikschule Unterallgäu-Mitte wächst

Der Marktrat in Pfaffenhausen beschließt seine Mitgliedschaft in dem Verein. Jetzt werden Details geklärt

Nachdem es mit der landkreisweiten Musikschule nicht geklappt hat, haben sich – wie berichtet – sechs Gemeinden und zehn Musikvereine zusammengefunden, um eine eigene Musikschule zu gründen. Mit dem Abschluss eines Vertrags zur Mitgliedschaft im Verein „Musikschule Unterallgäu-Mitte“ befasste sich nun auch der Marktrat in Pfaffenhausen.

Weiterlesen mit dem Plus+ Paket

Dieser Inhalt ist älter als 30 Tage und steht daher nur Abonnenten mit einem Plus+ Abo zur Verfügung.
Jetzt ab 0,99 € testen

Die erste Vorstandssitzung des neuen Musikschul-Vereins wurde bereits abgehalten, wie Pfaffenhausens Bürgermeister Franz Renftle im Rat berichtete. Nun gelte es, den Vertrag zu beraten, damit dieser im Rahmen einer weiteren Vereinssitzung gegengezeichnet werden könne. Der Vertrag sieht eine finanzielle Beteiligung der Marktgemeinde in Höhe von zwei Euro pro Einwohner vor – im Höchstfall 5400 Euro. Dazu stellt die Kommune für den Musikschulbetrieb kostenneutrale Räume zur Verfügung. Welche Instrumente „in angemessenem Umfang“ für den Musikunterricht angeschafft werden sollen, werde vom Verein vorgeschlagen, erklärte Renftle. Am Ende des Jahres werden die Jahreswochenstunden abgerechnet, die auch tatsächlich angefallen sind. „Was wir brauchen, zahlen wir, ansonsten nicht“, fasste er zusammen.

Um Planungssicherheit zu haben, werde die Vertragsdauer auf fünf Jahre festgeschrieben, danach verlängert sie sich im dreijährigen Turnus. Dass man mit der Schaffung des Vereins „Musikschule Unterallgäu-Mitte“ so falsch nicht gelegen haben könnte, erklärte Franz Renftle abschließend noch einmal. Denn immer wieder gebe es Interesse weiterer Kommunen, dort mitzumachen. Zuletzt hat die Gemeinde Breitenbrunn einen Beitritt in Aussicht gestellt.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren