Newsticker

Bayerns Ministerpräsident Söder will Corona-Regeln in Kommunen an Grenzwerte koppeln

08.07.2010

Die aus Uruguay

Am Dienstag beim Halbfinale zwischen den Niederlanden und Uruguay: Der Kommentator identifiziert die Männer in den orangefarbenen Leibchen als Holländer. Die in den blauen sind - ja was eigentlich? Uruguesen? Uruguanten? Uruguayaner? Oder vielleicht Uruguetten? Am Schluss jedenfalls die Verlierer, aber das kann ja nun nicht die Lösung sein. Der Kommentator behilft sich damit, die elf Kicker als Kollektiv zu sehen: Auf dem Platz stehen so nicht mehr einzelne Fußballspieler, sondern gleich ganz Uruguay. Das erklärt auch, warum es auf dem Rasen so eng her geht. Sehen kann das der Laie zwar nicht, aber dafür gibt es ja den Kommentator. Gegen Ende des Spiels überrascht er mit dem Satz, dass jetzt endlich genug Platz sei, um Fußball zu spielen. Dabei hatte der Laie das, was er in den Minuten zuvor gesehen hat, eigentlich auch nicht für Synchronschwimmen oder Golf gehalten. Aber was weiß der schon? Nach einem Blick ins Lexikon zumindest das die Einwohner Uruguays schlicht Uruguayer heißen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren