Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Mindelheim
  3. Festival: Nach einem großen Liederabend lässt Rolando Villazón den Clown raus

Festival
05.10.2020

Nach einem großen Liederabend lässt Rolando Villazón den Clown raus

Bei seinem Liederabend in Bad Wörishofen verzichtete Rolando Villazón weitgehend auf große Effekte. So manche große Geste gab es aber trotzdem.
Foto: Feil

Plus Rolando Villazón und Xavier de Maistre leuchten beim Festival der Nationen in Bad Wörishofen die lateinamerikanische Seele aus und bekommen viel Applaus.

Unverhofft gab es beim diesjährigen Festival der Nationen einen Liederabend. Eigentlich waren italienische Arien angekündigt: Opern-Belcanto mit Rolando Villazón, dem Strahlemann des Klassik-Pop-Betriebes. Ein Orchester – die Philharmonie Baden-Baden – hätte aufgespielt, Villazón sollte glänzen. Vielleicht wäre es eine große Show geworden. Genug des Konjunktivs. Eine Krise und viele Umdispositionen später lautete vor wenigen Wochen die Vorankündigung: Villazón kommt! Aber – coronabedingt – in radikal reduzierter Besetzung, zusammen mit Xavier de Maistre an der Harfe. Im Gepäck hatten die beiden ihr Liederabendprojekt „Serenata Latina – Lateinamerikanische Leidenschaft“. Es brauchte ein wenig, bis das Publikum im Kursaal mit dem veränderten Programm warm wurde, bis es sich einlassen konnten auf die oft melancholischen und tiefsinnigen Texte. Fiel der Beifall nach den ersten Kunstliedern der argentinischen Komponisten Carlos Guastavino und Alberto Ginastera noch verhalten aus, steigerte er sich bis zum Schluss. Spätabends gab es dann minutenlange Beifallsstürme und vier Zugaben.

Was ist zwischenzeitlich passiert? Villazón und de Maistre gestalteten ein Programm, das fast ohne große Effekte auskam. Moll war die vorherrschende Tonart. Die Werke greifen auf Elemente der südamerikanischen Volksmusik zurück. Es geht in den Kunstliedern um Sehnsüchte, unerfüllte Träume, Hoffnungen, Sorgen und Nöte, oft projiziert in tierische Erscheinungsweisen. Die Schwere der Themen lotet Villazón höchst sensibel aus. Berührend klagt er in einer abgetönten Stimme. Die Farbe ist dunkel und warm, besonders in der baritonalen Lage.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.