Newsticker
Bund-Länder-Beratungen zur Corona-Krise schon am Dienstag
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Florian Kastenmeier aus Mindelheim knackt Zauberwürfel-Weltrekord

Mindelheim

19.08.2020

Florian Kastenmeier aus Mindelheim knackt Zauberwürfel-Weltrekord

Florian Kastenmeier sammelt Zauberwürfel - und hat nun einen Weltrekord geknackt.
Bild: Barnstorf

Plus Florian Kastenmeier hat einen Weltrekord geknackt. Der Mindelheimer ist ganz verzaubert von den Zauberwürfeln und besitzt eine riesige Sammlung.

Er hat den Dreh raus: Für Florian Kastenmeier aus Mindelheim sind Zauberwürfel mehr als nur ikonisches Rätselspielzeug. Sie sind seine Leidenschaft – seine Sammlerleidenschaft. Damit hat er nun einen Weltrekord geknackt.

Der 38-Jährige besitzt mit aktuell 907 verschiedenen Zauberwürfeln die weltweit größte Sammlung. Das wurde ihm vom Rekord-Institut für Deutschland (RID) nun bestätigt.

Die Leidenschaft für Zauberwürfel begann vor 15 Jahren eher zufällig

Egal ob aus Plastik, Holz oder Metall, ob rund, eckig, pyramidenförmig oder in Form von Comicfiguren, die „Rubik Cubes“, wie sie weltweit genannt werden, haben es dem dreifachen Familienvater angetan. „Alles begann vor 15 Jahren eher zufällig auf dem Dachboden“, erinnert sich Kastenmeier.

In einer Kiste fand er einen ungelösten Zauberwürfel. Sofort versuchte er, die Steine in den Originalzustand zurückzudrehen. Nach langem Probieren war der Rubik Cube gelöst und das Rätselfieber geweckt. Auf der Suche nach einem neuen Zauberwürfel stieß er auf eine überraschend große Auswahl: Von verschiedenen Herstellern sind unterschiedliche Variationen auf dem Markt.

Sein neuester Zauberwürfel eignet sich für virtuelle Wettkämpfe mit dem Smartphone

Für die gesamte Sammlung von 1100 Zauberwürfeln investierte er bislang „einen Kleinwagen“. Im Internet und auf Flohmärkten hält Kastenmeier regelmäßig Ausschau nach weiteren Exemplaren. So wie die Weltneuheit, den Rubik’s Connected Cube, der sich für virtuelle Wettkämpfe mit dem Smartphone verbindet. Auch dieser wird in Kürze bei ihm eintreffen.

Die Zauberwürfel sind nicht die einzige Leidenschaft von Florian Kastenmeier: Die Macht ist mit ihm

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren