Newsticker

Urlauber aufgepasst: Auf Mallorca und Co. gilt ab Montag eine strenge Maskenpflicht
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Frundsbergfest: Franz Frühauf macht Druck

Mindelheim

03.07.2018

Frundsbergfest: Franz Frühauf macht Druck

Der Beruf ist gleich, die Technik hat sich deutlich geändert: Franz Frühauf ist Drucker.
2 Bilder
Der Beruf ist gleich, die Technik hat sich deutlich geändert: Franz Frühauf ist Drucker.
Bild: Ulla Gutmann

Franz Frühauf ist im echten Leben Drucker. Auf dem Frundsbergfest kümmert er sich um das Arbeitsgerät seiner Vorgänger.

Im Verlagshaus Högel führt der gelernte Drucker Franz Frühauf die Gruppen durch das Druckereimuseum und erklärt die Entwicklung der Buchdruckkunst, wie sie früher gebräuchlich war, bis hin zum Digitaldruck, wie er heute praktiziert wird.

Beim Frundsbergfest ist der 69-Jährige ebenfalls ein Drucker und in der Druckstube „Gutenberg“ anzutreffen, wo mit einer nachgebauten Druckerpresse aus dem 15. Jahrhundert für Besucher ein historischer Stich aus der Frundsbergzeit gefertigt wird.

Frühauf ist beim Frundsbergfest dabei, seit es die Druckstube „Gutenberg“ gibt. „Mindestens schon 30 Jahre“, wie er selber sagt.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren