Newsticker
WHO erteilt Notfallzulassung für chinesischen Corona-Impfstoff von Sinopharm
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Geschichte: Der Streit um die Sonne

Geschichte
16.08.2019

Der Streit um die Sonne

Christoph Scheiner lieferte sich mit Gallilei einen teils sehr deftigen verbalen Schlagabtausch um ein zentrales Thema.
Foto: MZ-Archiv

Bei der Diskussion zwischen Christoph Scheiner und Galileo Galilei ging es mitunter recht unsachlich zu. Das eigentliche Problem lag woanders

Die Erde sei eine Scheibe und deren Rand der Abgrund zur Hölle. Landläufig hält sich immer noch diese Meinung über das Weltbild des mittelalterlichen Menschen. Das mag für den einfachen Bauern, den Handwerker in der Stadt zutreffen; die Wissenschaft hatte zu jener Zeit schon längst die Kugelgestalt der Erde akzeptiert. Einzig die Frage, wer sich denn um wen drehe, war noch nicht entschieden.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren