Newsticker

Zugspitzbahn stellt Betrieb für Ausflügler ab Samstag ein
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Gut, aber viel Arbeit für die Verwaltung

25.04.2015

Gut, aber viel Arbeit für die Verwaltung

Zu 100 Prozent Ökostrom will Türkheim weiter beziehen.
Bild: Weizenegger

Marktgemeinderat beschließt gebündelte Stromlieferungen

Seit 2012 bezieht Türkheim seinen Strom über eine sogenannte Bündelungsausschreibung, die der Gemeindetag den bayerischen Kommunen anbietet. „Wir haben gute Erfahrungen gemacht und konnten Preise von rund 40 bis 48 Prozent unter den Preisen der bisherigen Rahmenverträge erzielen“, argumentierte Bürgermeister Sebastian Seemüller auf der jüngsten Marktgemeinderatssitzung. Auch Kämmerer Claus-Dieter Hiemer empfahl eine Verlängerung des Vertrages mit der Kubus Kommunalberatung und Service GmbH. Allerdings verschwieg er nicht den hohen Verwaltungsaufwand bei der Umstellung. Die frühe Vertragsverlängerung (alter Vertrag gilt noch bis einschließlich 2016!) begründete Hiemer damit, dass die Strompreise derzeit sehr günstig seien und die Marktgemeinde sich diese jetzt sichern solle.

Den eingeschlagenen Weg auch weiter für die Jahre 2017 bis 2019 zu gehen, fasste der Marktgemeinderat ohne größere Diskussionen einstimmig. Gegen eine Stimme dann zudem der weitere Beschluss, im Rahmen der Bündelausschreibung ausschließlich auch Ökostrom zu beziehen. (ara)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren