Newsticker

Biontech und Pfizer beantragen EU-Zulassung für Corona-Impfstoff
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Hilfestellung für Beitragszahler

Abgaben

22.11.2018

Hilfestellung für Beitragszahler

Wer zahlt Fremdenverkehrsbeitrag?

Wie wird in Bad Wörishofen der Fremdenverkehrsbeitrag berechnet? Und welcher Personenkreis ist davon überhaupt betroffen? Das wollten Bürger der Gartenstadt von Bürgermeister Paul Gruschka (FW) wissen.

In der Bürgerversammlung ging es außerdem um den Unterhalt und Sanierung öffentlicher Liegenschaften oder etwa des „Bauer-Hauses“ in direkter Nachbarschaft des Kurhauses. Dieses Gebäude, in dem der Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen und eine Parfümerie untergebracht sind, würde ein Bürger am liebsten zu einem hohen Wert verkauft und den Erlös in die Sanierung des Rathauses gesteckt sehen.

Wie mit dem Bauer-Haus verfahren werden soll, war schon öfter ein öffentliches Thema.

Bürgermeister Paul Gruschka sagte zum Thema „Bauer-Haus“, dass noch verschiedene Abwägungen getroffen werden müssten, denn noch sei nicht sicher, ob das Rathaus saniert oder ob ein Neubau in Erwägung gezogen werde.

Es gebe bereits Pläne, die aber noch nicht veröffentlichungsreif wären, ließ Gruschka die Bürger wissen. Auf den Vorschlag eines Bürgers, die Eishalle regelmäßig zu sanieren und die Auslastung durch differenzierten Schulsport zu verbessern, entgegnete Gruschka, dass die Verwaltung im engen Kontakt mit dem Eislaufverein Bad Wörishofen stehe. Dieser wiederum versuche stetig, die Auslastung der Eishalle zu verbessern.

Zur Frage nach den Fremdenverkehrsbeiträgen könne er bestätigen, so Gruschka, dass derzeit von der Kämmerei ein Infoschreiben plus eine Art Ausfüllhilfe erstellt werde. Beitragspflichtige würden beides mit der Aufforderung zur Abgabe der Beitragserklärung zugeschickt bekommen.

Beides könne jedoch auch zusätzlich auf der Homepage der Stadt Bad Wörishofen sowie im Rathaus angefordert werden. (pae)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren