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Bad Wörishofen
24.05.2019

Hindernisse auf dem Daten-Highway

Zu einer ansehnlichen Baustelle wurden die Reparaturarbeiten an der Ecke Zugspitz-/Breitenbergstraße nach dem Ausfall von Telefon und Internet in einem großen Teil der Gartenstadt.
Foto: heb

Weil eine Störung behoben werden musste, warten noch immer einige Internet-Kunden auf eine Verbindung. Was die Telekom den Betroffenen nun rät.

Von „Es hat uns nicht so viel ausgemacht“ bis hin zu Einnahmeinbußen reichte die Palette der Folgen, die ein großer Teil der Bewohner in der Gartenstadt in Kauf nehmen musste. Ursache war ein tagelanger Ausfall von Internet und Telefon.

Und noch immer warten einige Haushalte in der Gartenstadt darauf, dass ihr Anschluss endlich wieder funktioniert. Laut Telekom sollte spätestens seit dem 22. Mai wieder eine flächendeckende Versorgung sichergestellt werden können. Das bestätigte am Donnerstag auch ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage unserer Zeitung. „Das Netz läuft seit dem 22. Mai wieder stabil. Falls es dennoch zu punktuellen Störungen kommen sollte, empfehlen wir den betroffenen Kunden einen Restart des jeweiligen Routers, also das Gerät einmal vom Strom nehmen und wieder anschalten“, rät René Bresgen. Wie berichtet, war die Ursache für die Probleme eine Störung im Hauptkabel im kompletten Gebiet der Gartenstadt. Durch die Störung seien seit dem vorvergangenen Sonntag bis zu 1500 Teilnehmeranschlüsse ausgefallen, teilte die Telekom mit. Nun ist auch klar, wie es zu dem Problem kommen konnte. „Durch eindringende Feuchtigkeit wurde ein Hauptkabel beschädigt“, berichtet Bresgen. Umfangreiche Tiefbauarbeiten waren nötig, um das defekte Kabel auszutauschen. „Wir entschuldigen uns bei allen Kunden für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten“, sagt Bresgen.

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