1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Jetzt sind die Bürger dran

02.07.2010

Jetzt sind die Bürger dran

Türkheim Gleich zwei Entscheidungen stehen an diesem Wochenende für die Türkheimer an: Neben der Bürgermeisterwahl steht außerdem noch die Abstimmung zum Nichtraucherschutz an. Von 8 bis 18 Uhr sind die vier Wahllokale im Türkheimer Rathaus, der Hauptschule (östliches und westliches Wahlbüro) sowie im Irsinger Gasthaus Kreuz besetzt.

Überdies haben auch einige Türkheimer die Möglichkeit genutzt, ihre Stimme per Briefwahl abzugeben. Wahlleiter Thomas Barth von der VG Türkheim rechnet in ungefähr damit, dass bis etwa 19 Uhr das Ergebnis des Volksentscheids vorliegen wird. Eine gute halbe Stunde später könnte schon, sollte es keine Verzögerung oder Neuauszählung in den Wahllokalen geben, das Ergebnis der Bürgermeisterwahl vorliegen.

5100 Stimmberechtigte sind am Sonntag gefragt

Wahlberechtigt für diese beiden Abstimmungen sind im Übrigen rund 5100 Bürger. Im Jahr 2008 lag die Beteiligung an der Kommunalwahl bei 52 Prozent. Vieles spricht dafür, dass dieser Wert bei der Bürgermeisterwahl überschritten wird. Eine eventuelle Stichwahl würde in zwei Wochen stattfinden. (eisl)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren