
Wie das „Wunder von Lourdes“ nach Unterrieden kam

Die Lourdesgrotte wurde sogar schon zweimal eingeweiht
Südlich von Unterrieden liegt in einem kleinen Wäldchen die „Lourdesgrotte“. Diese Nachbildung der Wunderstätte von Lourdes, wo im Jahre 1858 die Muttergottes erschienen war, wurde vor 125 Jahren errichtet und eingeweiht. Dieses Jubiläum wird nun gefeiert.
Dank der Dorfchronik und des Chronisten Hermann Bartenschlager ist die Geschichte des Grotte gut dokumentiert. Zu den Lourdes-Pilgern gehörte auch der fromme Bauer Josef Jäger. Er beschloss, daheim eine Grotte nachzubauen. Er kaufte in Lourdes eine Marienstatue und eine Krone, die er auch gleich am Gnadenort weihen ließ. Zurück im Heimatdorf setzte er seinen Entschluss rasch um.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.