1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Jugendinitiative auf Wanderschaft

Glaube

28.01.2016

Jugendinitiative auf Wanderschaft

„Come on Baumgärtle“ gestaltet Gottesdienste und Jugendtreffs

Als sich 2014 die Jugend-Initiative „Come on Baumgärtle“ etabliert hat, betraten die Initiatoren Neuland. Angeleitet von Diakon Albert Greiter, Alois Schlachter von Baumgärtle und Pfarrer Albert Leinauer sollte der Wallfahrtsort auch Jugendlichen ein Forum bieten. Seitdem fanden monatlich „etwas andere“ Gottesdienste statt. Gut 20 Jugendliche machten begeistert mit. Sie gestalteten eine eigene Homepage und entwickelten neue Formen von Begegnungen und Gottesdienstgestaltungen. Die jungen Leute aus mehreren Gemeinden blieben in ihrem Schwung auch nicht unter sich. Das Angebot, in lockerer Atmosphäre zu singen, zu beten, zu diskutieren, zu musizieren, kam an.

Mit diesen positiven Erfahrungen im Rücken zogen die jungen Leute zusammen mit Diakon Greiter nun Bilanz. Vieles sei sehr gelungen, für die Zukunft wünschen sie sich noch mehr Interesse. Der Arbeitskreis hat neue Ideen entwickelt. Demnach wird 2016 nur noch an jedem letzten Freitag eines ungeraden Monats Gottesdienst gefeiert. In den geraden Monaten treffen sich die Jugendlichen im alten Pfarrhof von Bedernau. Weil sich im vergangenen Jahr die örtliche Abwechslung bewährt hat, geht die Aktion auch heuer wieder „auf Tour“. Start ist in der Rokoko-Blindenheimkapelle in Pfaffenhausen am Freitag, 29. Januar. Am 25. März steht die Pfarrkirche in Oberrieden im Mittelpunkt. Am 27. Mai wird eine Fußwallfahrt von Bedernau nach Baumgärtle angeboten. Am 29. Juli macht „Come on Baumgärtle“ in der „Bude“ Bronnen Station. Am 30. September bietet die Lourdes-Grotte bei Unterrieden die Kulisse für einen „Grottengottesdienst“ unter freiem Himmel. Die Reihe der „Come-on-Gottesdienste“ endet schließlich am 25. November in der Dorfkirche von Hausen. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. (hlz)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20DSC_0011-002(1).tif
Festtage in Baumgärtle

Zum Jubiläum schickte auch der Papst Grüße

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden