Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Mindelheim
  3. Tourismus: Kneippstadt wird attraktiver für jüngere Gäste

Tourismus
26.03.2019

Kneippstadt wird attraktiver für jüngere Gäste

Die Stadt Bad Wörishofen verzeichnet einen merklichen Zuwachs an jüngeren Gästen.

Zwischen den Jahren 2009 und 2018 hat sich Einiges getan, wie ein Blick in die Zahlen zeigt.

Seit Jahren arbeiten die Verantwortlichen an einem Imagewandel für Bad Wörishofen, um neue Gäste anzusprechen. Nun zeichnet sich ab, dass dies gelingt – was wiederum auch andere Angebote im Veranstaltungsbereich und in der Vermarktung der Stadt zur Folge haben wird. „Unsere Gäste werden jünger“, sagt Kurdirektorin Petra Nocker. Im Fall von Bad Wörishofen heißt das natürlich nicht, dass nun 30-jährige Hipster die Badeabteilungen der Hotels bevölkern. Aber im Mehrjahresvergleich von 2009 bis 2018 zeigt sich, dass Bad Wörishofen vor allem im Bereich der 50- bis 59-Jährigen enorm zulegt hat, von 15000 auf etwa 30 000 pro Jahr – und damit dem Spitzenplatz. Auch in der Altersgruppe darüber und darunter gibt es deutliche Steigerungen – und auch bei den 30- bis 39-Jährigen, wo die Stadt ihr damaliges Potenzial sogar verdoppelt hat. Den Rekordwert mit einer Steigerung von 160 Prozent machen die 18- bis 29-Jährigen. Hier lag Bad Wörishofen vorher aber auch auf einem sehr niedrigen Niveau und kommt nun auf etwa 8600 Gäste pro Jahr.

Dafür verliert die Stadt leicht in der langjährigen Stammgäste-Schicht

Einen leichten Rückgang gibt es dafür in den vergangenen neun Jahren in der Zielgruppe der 70- bis 79-Jährigen, während die Stadt bei den über 90 Jahre alten Gästen enorm zulegen konnte, auf mehr als das Doppelte.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.