Newsticker
RKI registriert 1330 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz bei 11,6
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Maristeninternat: Klare Regeln und viel mehr Dialog

Maristeninternat
10.06.2011

Klare Regeln und viel mehr Dialog

Mehr als ein Jahr nach dem Bekanntwerden der Missbrauchsvorwürfe hat sich am Maristeninternat einiges verändert.
Foto: Das Internat der Maristen in Mindelheim 

Ein Jahr nach dem Missbrauchsskandal an Internatsschülern bemüht sich der Orden, verloren gegangenes Vertrauen wiederzugewinnen.

Über Monate stand das Maristeninternat im vergangenen Jahr in den Negativschlagzeilen. Der langjährige Leiter der Einrichtung, Frater G., hatte sich an Minderjährigen vergangen. Zwei Fälle sind juristisch aufgearbeitet worden. Heuer im Januar war Frater G. vom Amtsgericht Landshut zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zwei Monaten auf eine Bewährungszeit von drei Jahren verurteilt worden. Zuletzt hatte sich der Internatsleiter im Jahr 2004 an einem 13-jährigen Buben vergangen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.