Newsticker
Deutschland erleichtert ab Sonntag Einreisen für weitere Bürger aus Nicht-EU-Ländern
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Mindelheim: Trotz Wohnungsnot: Warum wird auf Lautenwirtswiese nicht gebaut?

Mindelheim
08.07.2020

Trotz Wohnungsnot: Warum wird auf Lautenwirtswiese nicht gebaut?

Die Lautenwirtswiese als Baugebiet war einst sehr umstritten. Jetzt ist die Fläche seit mehreren Jahren erschlossen – und es tut sich nichts.
Foto: Johann Stoll

Plus Vor zweieinhalb Jahren entschieden die Mindelheimer, dass die Lautenwirtswiese bebaut werden darf. Bisher ist dort aber noch kein Haus entstanden.

Im August 2017 hatte sich erstmals Widerstand formiert. Auf der Lautenwirtswiese, die für eine Wohnbebauung, eine neue Kindertagesstätte und öffentliche Spielflächen bebaut werden sollte, fand ein fröhliches Happening statt. Familien mit kleinen Kindern waren aus der Umgebung mit Picknickdecken herbeigeströmt. Einige hatten Klappstühle und Sonnenschirme mitgebracht. Andere packten Spielsachen, Getränke und Brotzeit aus. Und ein paar Kinder musizierten mit Geige und Tasteninstrument. Es war der Beginn eines heißen Herbstes in Mindelheim, der mit einem Bürgerentscheid und einem Ratsbegehren endete.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.