1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Mindelheimer Kinder erobern neuen Abenteuerspielplatz

Mindelheim

09.11.2018

Mindelheimer Kinder erobern neuen Abenteuerspielplatz

IMG_9315.JPG
4 Bilder
Nicole Leiprecht und ihre fünfjährige Tochter Lina sind total begeistert vom neuen Spielplatz.
Bild: Johann Stoll

Noch vor der offiziellen Eröffnung herrscht an der Bleichstraße bereits reger Betrieb. Kein Wunder - denn dieser Spielplatz hat eine besondere Vorgeschichte.

Offiziell ist er noch gar nicht eröffnet, schon haben Mindelheimer Kinder ihren neuen Abenteuerspielplatz an der Bleichstraße in Beschlag genommen. Schaukeln, Rutschen und allerlei Klettergerüste sind auch zu verlockend. Einen solchen Abenteuerspielplatz hat Mindelheim bisher nicht gehabt.

In der Familienbefragung vor ein paar Jahren hatten die Mindelheimer Spielplätze eher mäßige Noten bekommen. Für Kinder und Jugendliche seien sie zu wenig attraktiv. Viele Spielgeräte seien nur von der Stange. Daraus hat die Stadt Konsequenzen gezogen und heuer zu Jahresbeginn einen neuen Spielplatz planen lassen. Eingebunden waren auch die Kinder des Kinderparlaments, die die Stadt fachlich beraten haben. Den Zuschlag bekam die Firma Lignumplus aus Oberstdorf, die in Apfeltrach eine Niederlassung besitzt.

Der neue Spielplatz ist direkt neben der Mindel entstanden und bietet vielfältige Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Als Baumaterial wurde vor allem die besonders widerstandsfähige Robinie eingesetzt. Um die Lebensdauer zu erhöhen, wurden die Pfosten mit Metallschuhen ausgerüstet.

Ein besonderes Erlebnis für die Kinder ist auch die „Biberburg“ mit miteinander verbundenen Stämmen zum freien Spiel mit einer Kriechröhre unten durch. Passend dazu gibt es auch eine hölzerne Biberfigur. Die Kosten für den Spielplatz liegen bei rund 75 000 Euro brutto.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20IMG_9746.tif
Mindelheim

Achtung, Polizei-Kontrolle bei Mindelheim!

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen