Newsticker

Bayerns Ministerpräsident Söder will Corona-Regeln in Kommunen an Grenzwerte koppeln
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. "Mir gefällt's so gut - ich bleibe"

31.07.2010

"Mir gefällt's so gut - ich bleibe"

Bad Wörishofen Vor genau einem Jahr, als Polizeihauptkommissar Edmund Martin kommissarisch zum Leiter der PI Bad Wörishofen bestellt wurde, sagte er in einem MZ-Interview: "Mit gefäll's hier!" Heute erweitert er den Satz: "Mir gefäll's so gut - ich bleibe." Bürgermeister Klaus Holetschek freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit, die sich in der Übergangsphase bereits angedeutet habe. "Edmund Martin setzt viele gute Prioritäten, die für eine Kurstadt wichtig sind. So zeigt die Polizei jetzt wieder mehr Präsenz in der Stadt und das begrüße ich sehr," so Holetschek. Auch die Kommunikation habe sich sehr verbessert.

Eigentlich war Martins Abordnung nach Wörishofen befristet, mehrere Verlängerungen mit eingeschlossen. "Jetzt haben sie mich endgültig weichgeklopft!" kommentierte Edmund Martin telefonisch die Ernennung zum 1. August mit Humor. Die Stelle sei im Frühjahr bayernweit ausgeschrieben gewesen und nach reiflicher Überlegung, auch im Familienrat, habe er sich beworben. Nicht zuletzt auch, da er so nett von seinen rund 40 Mitarbeitern auf der Dienststelle aufgenommen worden sei. Seine anfängliche Skepsis gegenüber dem Kurort Bad Wörishofen habe er schnell revidiert. "Heute gefällt es mir so gut, dass meine Frau hier auf der Suche nach einer Zweitwohnung ist, damit ich nicht täglich nach Nesselwang pendeln muss," erzählt der 49-Jährige. Jeden Tag fahre er gerne in die Dienstelle, die zu einer der schönsten in der Region zähle. Die ländliche Prägung liege ihm und auch das Aufgabengebiet sei interessant. "Mir gefällt es, wenn Menschen mit kleineren Wehwehchen auf mich zukommen und um Hilfe bitten," so Martin. Die Tourismusproblematik sei ihm ja auch hinlänglich vom Allgäu her bekannt. Verbessern möchte er schnellstmöglich die Kontakte zu den umliegenden Gemeinden, "ich hatte einfach noch keine Zeit, mich überall vorzustellen". (ara)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren