Newsticker

Pflicht-Corona-Tests: Einreisende aus Risikogebieten müssen sich ab Samstag testen lassen
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Nachtumzug abgesagt: Doch Narren helfen zusammen

Ettringen

05.03.2019

Nachtumzug abgesagt: Doch Narren helfen zusammen

Dieses rollende Gemäuer war 2017 nur einer von vielen spektakulären Wagen, die sich durch etwa 20.000 Besucher am Straßenrand ihren Weg bahnten.
Bild: Tobias Hartmann

Nachdem die Ettrinarria ihren Nachtumzug am Rosenmontag absagen musste, hat die Mindelonia aus Mindelheim eine besondere Aktion gestartet.

Ein Sturm hat den Faschingsverein Ettrinarria am Rosenmontag wie berichtet dazu gezwungen, seinen traditionellen Nachtumzug abzusagen. Etwa gegen 13 Uhr hatte der Verein als Veranstalter gemeinsam mit der Gemeinde die Entscheidung getroffen, das närrische Treiben am Abend bleiben zu lassen. Da weder der Narrenzug stattfinden noch das Festzelt geöffnet werden konnte, entstand ein finanzieller Schaden. Die Kosten hat der Verein zu tragen. Beim Wetter handle es sich um höhere Gewalt und dafür gebe es keine Versicherung, sagt Jürgen Reiber, Präsident der Ettrinarria.

Die Mindelheimer Mindelonia hat nach dem abgesagten Nachtumzug einen Spendenaufruf für die Ettringer Ettrinarria gestartet

Doch es gibt unerwartete Hilfe: Damit die Ettrinarria die Kosten leichter stemmen kann, hat die Mindelheimer Faschingsgesellschaft Mindelonia gestern via Facebook andere Vereine dazu aufgerufen, die Ettrinarria zu unterstützen. In einem Video kündigte der Verein an, selbst unter anderem die gesamten Bareinnahmen einer Faschingsparty zu spenden.

„Das freut uns als Verein natürlich sehr“, sagt Reiber. Er finde die Aktion sehr schön, möchte aber deutlich machen, dass die Ettrinarria jetzt nicht auf „Spendentour“ gehe.

Nachtumzug abgesagt: Doch Narren helfen zusammen

Schön wär's gewesen - hier lesen Sie noch einmal unsere Vorberichte zum Nachtumzug der Ettrinarria:

Wetter: Nachtumzug in Ettringen abgeblasen

40 Jahre ettrinarrisch – und kein bisschen müde

Mit dem Sonderzug zum Nachtumzug am Rosenmontag

#Ettringerspendenrobbe


Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren