OPA macht Probleme
Der Winter kehrt zurück. Auf der A 96 bedeutet das enorme Rutschgefahr. Schuld ist lärmmindernder Fahrbahnbelag
Aufwändiger und teurer ist der Winterdienst auf Flüsterasphalt-Strecken. Offiziell sprechen Straßenbauer von offenporigem Asphalt (OPA). Der wird überall dort verbaut, wo Straßenlärm zum Schutz von Anwohnern verringert werden soll – so beispielsweise auf einem Abschnitt der A 96 bei Memmingen. Es sei bekannt, dass solche OPA-Strecken bei Glätte früher und intensiver mit Salz bestreut werden müssten, sagt Leo Weiß von der Autobahndirektion Südbayern: „Die Autobahnmeistereien sind sich dieses Problems sehr wohl bewusst.“
Erklärt wird die Glätte-Anfälligkeit von OPA unter anderem mit der offenporigen Struktur des Belags. Durch diese Hohlräume soll das Wasser abfließen. Doch nicht überall, wo sich die Fahrbahnverhältnisse beim winterlichem Wetter oft in Sekundenschnelle ändern, ist der Belag schuld.
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