Plötzlich raus aus der digitalen Welt
17 Tage ohne Internet, Telefon, Fernsehen – einige Wörishofer sind ziemlich sauer darüber, was ihnen da widerfahren ist. Was Betreiber und Stadt dazu sagen.
17 Tage ohne Internetzugang, Telefon, Radio und Fernsehen – was klingt, wie ein Selbstversuch in multimedialer Abstinenz, hat Ludwig Schuster aus Bad Wörishofen fast zur Verzweiflung gebracht. Denn um einen Selbstversuch hat es sich beileibe nicht gehandelt, sondern um ein Problem, das lange niemand löste. Schuster ist Kabel-Kunde, wie auch seine Nachbarn, die ebenfalls von dem Ausfall der Technik betroffen waren. „Eine Unternehmerin, die dort ihr Geschäft betreibt, wusste sich nur noch mit einer Fahrt zu ihrer Tochter nach Österreich zu behelfen, weil sie sich ja um die Online-Anfragen ihrer Kunden kümmern muss“, berichtet Schuster. Die Nachbarn sind ziemlich angefressen. Sie haben ein Protokoll der Vorkommnisse erstellt, das unserer Zeitung vorliegt. Die Unterzeichner nennen fünf Adressen, die auf jeden Fall betroffen waren.
„Man glaubt nicht, dass so etwas passieren kann“, sagt Schuster. Wie sich irgendwann herausstellte, war das Kabel in der Nähe von Schusters Haus beschädigt. Beim Betreiber Vodafone hieß es zwischenzeitlich auf Nachfrage unserer Zeitung, die Gründe für die Störung seien noch unklar, es liege aber erst eine Störmeldung vor. Zudem seien nahezu alle Modems im fraglichen Bereich Kaufbeurer Straße / Stockheimer Straße online. Das wiederum sorgte bei den Nachbarn für Kopfschütteln, die beteuern, sich gleich mehrmals gemeldet zu haben. Schuster berichtet derweil von mehreren Techniker-Besuchen, einigen Absagen und Terminverschiebungen.
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