Newsticker
RKI: 17.419 Neuinfektionen - Sieben-Tage-Inzidenz fällt auf 103,6
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Preisverleihung in Mindelheim: Ein Festabend für alle Freunde des Dialekts

Preisverleihung in Mindelheim
25.02.2016

Ein Festabend für alle Freunde des Dialekts

D`r Balthes: "Was Dialekt isch? Dialekt isch, wenn d`r Sohn mit `m Vater Muttersprache spricht..."
Foto: Manfred Küchle

Die Sieger des Mundartwettbewerbs unserer Zeitung werden gekürt und lesen aus ihren Werken. Der Eintritt ist frei

Dialekte sind ein Stück Heimat. Trotzdem werden sie immer mehr verwässert oder verschwinden ganz aus dem Alltag. Das beklagen nicht nur Heimatliebhaber. Auch Sprachforscher sehen diese Entwicklung mit Sorge. Die Mindelheimer und Memminger Zeitung haben vor diesem Hintergrund deshalb im Herbst einen großen Mundartwettbewerb ausgelobt. Ziel war, das Bewusstsein für die Schönheit und den Facettenreichtum des – lange Zeit verpönten – Schwäbischen zu schärfen. Eingereicht werden konnten Prosatexte, Gedichte, Lieder und kurze Theaterstücke. Nun steuert der Wettbewerb auf seinen Höhepunkt zu: einen Festabend.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren